Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Guten Tag, Ich bin 30, Single und von einem Mann schwanger, der das Kind nicht haben möchte. Es ist mein erstes Kind. Ich möchte meinem Kind seine Rechte nicht vorenthalten und somit möchte ich es für den Kleinen bestätigt haben wer der Vater ist. Der Vater möchte am Liebsten, dass ich ihn überall rauslasse. Er hat eine eigene kleine Familie und hat jetzt natürlich Angst um sein eigenes Kind. Ich verstehe ihn sehr gut. Er möchte die Verantwortung abgeben, sein Familienleben schützen und nicht zahlen müssen. Er sagt, " Ich dürfte ihn nicht mit dem Kind verhaften". Wenn ich das Kind alleine großziehe und den Vater komplett rauslasse, wer zahlt mir dann den Unterhalt und wie lange? Wie wirkt sich das auf unser Leben bzw. auf unsere finanzielle Situation negativ aus, wenn ich den Vater komplett rauslasse und nirgendwo angebe? Wo steht welche Leistungen mir unter welchen Bedingungen zustehen? Ich gehe arbeiten und beziehe keinerlei Leistungen. Ich bin mir der Tatsache aber durchaus bewusst, dass ich Einschränkungen haben werde und ein Kind nicht günstig ist- vor allem wenn man alleinerziehend ist. Daher brauche ich eine fachliche Meinung und Bezugsdokumente um für mich eine Entscheidung treffen zu können. Mit freundlichem Gruß

von Ostseeschitte am 22.09.2015, 11:22



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Hallo, sorry, hier ist was grundsätzliches falsch verstanden. Es ist auch sein Kind und Sie können ihn aus der Nummer nicht draussen lassen. Sie schreiben er habe Angst um sein eigenes Kind. Auch dieses hier ist sein eigenes. Er hat Angst, dass seine Partnerin ihn verlässt? Dann hätte er ihr treu sein sollen. Klar können Sie darauf verzichten, ihn anzugeben. Klar verzichten Sie dann auf Unterhalt, Erbansprüche - und das das Kind einen Vater hat. Und Leistungen vom Staat werden auch eher zögerlich fließen, denn dieser will wissen, ob der KV nicht Unterhalt leisten kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Zitat: "Wenn ich das Kind alleine großziehe und den Vater komplett rauslasse, wer zahlt mir dann den Unterhalt und wie lange?" Keiner. Wer sollte auch? Grundsätzlich gibt es Unterhaltsvorschuß als Ersatzleistung. ABER erstens gibt es das nur für maximal 6 Jahre, zweitens ist es deutlich weniger als Unterhalt und drittens erwartet das Jugendamt im Gegenzug für die Zahlung eine ehrliche Kooperation, um sich das Geld dort wiederzuholen, wo es eigentlich herkommen sollte - beim KV. Du müßtest also eine Behörde bewußt und dauerhaft anlügen. Die ersten Jahre mag es noch gehen, finanziell alles alleine zu stemmen, aber irgendwann wird das richtig hart - ich spreche aus Erfahrung. Ich würde den KV nicht aus der Verantwortung entlassen. Es braucht zwei, um ein Kind zu zeugen - also dürfen auch zwei die Verantwortung dafür übernehmen.

von Strudelteigteilchen am 22.09.2015, 12:01



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Bist Du von meinem Ex schwanger ? Der hat exakt die gleichen Forderungen gehabt. Vater nicht angeben ist keine Option, wenn man nicht eine stattliche Summe auf dem Konto hat und das komplett alleine finanzieren kann dauerhaft. Zusätzlich würdest Du Deinem Kind Erb und Unterhaltsansprüche unterschlagen. Kannst Du Dich ohne Unterhalt oder Sozialleistungen nicht über Wasser halten, dann musst Du spätestens da seine Daten angeben, ansonsten begehst Du Sozialbetrug. Dein Ex hat die Wahl ob er von sich aus anerkennt und einen Dauerauftrag einrichtet, oder es über das Gericht gehen muss. Ersteres wäre mit Sicherheit diskreter für ihn. Wir sind den Weg übers Gericht gegangen, dies ist nun fast neun Jahre her, sein Kind wollte er nie sehen. Fazit : Lass ihn ziehen, aber mach Dich für die Rechte Deines Kindes stark ! Und wieso solltest Du sparen und knabbern an allen Ecken, nur damit sein Doppelleben nicht auffliegt ? NÖ !!!

von Sternenschnuppe am 22.09.2015, 12:22



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Na, dann hätte er wohl besser verhüten soll. oder erst gar nicht fremdgehen sollen. Beides hätte dann wohl das jetzige Problem verhindert. Klar will er "herausgehalten" werden, ist doch das praktschste für ihn. Er kann weiter "Familien-Papa" bei Ehefrau und Kind spielen, und für die vergnüglichen Stunden sucht man sich dann halt die nächste "Zweitfrau". Wetten das Du udn dein Kidn schnell abgeschrieben sind. Er will wenigst Stress, und nichts daheim sagen müssen, dann soll er freiwillig zahlen. Und zwar angemessenen Unterhalt für das Kind und evtl auch für Dich. Macht er das nicht, dann stehen die Chancen größer das seien Ehefrau es doch mitbekommt - auch ohne das du was sagst. Wird er nichts als Vater angegeben, dann verzichtest du komplett auf Unterhalt für das Kind und für dich. Es gibt keinen Unterhaltsvorschuss und, solltest Du wider Erwartung irgendwann Hartz4 beantragen müssen, musst du auf den fiktiven Unterhalt den diese für das Kind ansetzen, auch verzichten. Zumindestens solange wie theoretisch Anspruch auf Unterhaltsvorschuss besteht. Dazu hat das Kind keinerlei Erbansprüche. genauso wenig Ansprüche auf Halbwaisenrente beim Tot des Vaters. Das sind die finanziellen Aspekte. Nicht zu unterschätzen sind auch soziale und vor allen psychisches Aspekte. was willst du deinem Kind irgendwann sagen, etwas den Satz, Deinem Vater war sein "richtiges" Kind mehr wert als du. Den genau darauf läuft es im Grunde genommen hinaus. Er konnte Sex mit Dir haben, jetzt soll er auch entsprechend sich seiner Verantwortung stellen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2015, 20:06



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Danke für die Antworten, bei der Einen oder Anderen musste ich etwas schmunzeln :-) Dennoch hat alles was ich gelesen habe, mich nochmals darin bestätigt, dass ich das Richtige mache, wenn ich ihn gegen seinen Willen beim Amt angebe und somit auch auf lange Sicht die Rechte meines Kindes vertrete.

von Ostseeschitte am 23.09.2015, 08:21



Antwort auf: Wirkt sich die Nichtangabe des Vaters beim Jugendamt negativ aus?

Definitiv. Es sind seine Konsequenzen und seine Entscheidung wie er diese lenkt. Nicht Deine Baustelle. Gebe das komplett ans Jugendamt ab und geb ihm vorher die Chance die Vaterschaft alleine anzuerkennen. Seine Entscheidung. Den Rest macht dann das Jugendamt.

von Sternenschnuppe am 23.09.2015, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...