Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

Hallo Fr. Bader. Ich werde ab April als Teilzeit 20 Std. in der Woche arbeiten gehen. Wieviele Urlaubstage hätte ich im Jahr Anspruch auch als Alleinerziehende und wieviel Krankheitstage wenn mein Kind krank sein sollte. Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt. Da der Kindergarten im Sommer 3 Wochen geschlossen sein wird wie es mit meinem Urlaubstagen aussieht. LG, NisaMila

von NisaMila am 22.01.2018, 19:41



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

Hallo, 1. Der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html). Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. In der Praxis sieht eine Leitlinie der KKs dies aber vor. Die Höhe kann man hier berechnen: http://rechner.sparkasse.de/templates/tr64/standard/tr64.php Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Ansonsten kann man bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen. Das ist aber nachrangig. 2. Der Urlaubsanspruch richtet sich nach dem Vertrag bzw. der gesetzlichen Regelung. Gesetzlich stehen Ihnen bei einer Fünf Tage Woche 20 Tage im Jahr bei Vollzeit zu. Daran ändert auch nichts, ob Sie alleinerziehend sind oder nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2018



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

das mit dem urlaub steht in einem arbeitsvertrag. das wissen wir hier und frau bader nicht. da gibt es keine gesetzliche regelung. frag am besten deinen arbeitgeber

von mellomania am 22.01.2018, 20:10



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

@mellomania Natürlich gibt es dafür ein Gesetz. Das besagt, dass du bei einer 5-Tage-Woche Anspruch auf 20 Tage Urlaub pro Jahr hast, wenn du erst ab April arbeitest, für das aktuelle Jahr entsprechend weniger. Wenn du bei deinem Arbeitgeber mehr Urlaub vereinbart hast bzw. ein für dich geltender Tarifvertrag mehr Urlaub vorsieht, steht das in deinem Arbeitsvertrag bzw. im entsprechenden Tarifvertrag. "Kindkranktage" hast jeder Elternteil 10 pro Jahr, wenn du wirklich alleinerziehend bist, kannst du dir die 10 Tage von dem Kindsvater auf dich übertragen lassen, sodass du 20 hättest. Das zahlt alledings nicht der AG sondern du bekommst einen Großteil deines Verdienstausfalls von deiner Krankenkasse erstattet, dein AG stellt dich nur frei. Das Problem mit den Schließtagen oder später mit den Schulferien haben alle Eltern. Der Urlaub reicht bei den wenigsten aus um dies zu überbrücken. Da muss man selbst kreativ werden um das Kind anderweitig unterbringen.

von bellis123 am 22.01.2018, 21:08



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

Als Alleinerziehende hast du genau wie jeder andere Arbeitnehmer "nur" Anspruch auf den gesetzlich geregelten Mindesturlaub. Da gibt es keine Sonderregelung.

von cube am 23.01.2018, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Hallo ich werde im nächsten Jahr im Februar wieder anfangen zu arbeiten. Nun habe ich mit meinem Arbeitgeber eine wöchentliche Arbeitszeit von 20 Stunden vereinbart und zwar an drei Tagen die Woche (2 Tage jeweils 7 Stunden und 1 Tag 6 Stunden). Heute habe ich meinen neuen Arbeitsvertrag erhalten und sehe das mir nur 18 Urlaubstage zustehen (sol...


wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Hallo, ich fange entweder am 6. oder am 13. Mai (das steht noch nicht ganz fest) wieder mit ARbeit an und zwar nur 1x die Woche. Mein damaliger Jahresurlaub war 29 Tage/5 Tage Woche. Mein Mutterschutz beginnt am 28.7., ET 8.9., MU-Schu Ende 3.11. Wieviele Urlaubstage stehen mir zu? danke


Arbeitszeit 4 Tage/ Woche, wieviele Urlaubstage müssen pro Woche Urlaub genommme

Hallo, ich arbeite 32 Stunden in der Woche wg. meiner kleiner Tochter verteielt auf Montag bis Donnerstag. Wenn ich jetzt eine komplette Woche Urlaub nehme, muss ich dann 5 Tage Urlaub beantragen (Mo-Fr?). Und wie verhält es sich wenn ich z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch Urlaub nehme, am Donnerstag arbeiten gehe und am Freitag regulär frei ha...


Wieviele Urlaubstage insgesamt/Jahr?

Hallo! Im Arbeitsvertrag ist folgendes festgehalten: Arbeitszeit: Mo-Do, insgesamt 20 h/w. Jahresurlaub: 30 Arbeitstage Muss hier irgendwas umgerechnet werden, wenn ja, wie? Wären ja ansonsten mehr wie 6 Wochen Jahresurlaub, da die Freitage ja nie mitgerechnet werden? Oder nehmen so wie es ist?? Viele Grüße, ohno


Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe nach der Elternzeit am 01.04 wieder eine Teilzeitbeschäftigung aufgenommen. Laut Vertrag habe ich 12 Tage Jahresurlaub. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht mir der Urlaub aus 2012 (Monate Jan, Feb, März, Vollzeit), bevor unsere Tochter zu Welt kam, auch noch zu (20 Tage Jahresurlaub). Jetzt kann ich glücklicherw...


Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 19.06.2013. Am 20.06. ist somit mein erster Arbeitstag. Da ich erneut schwanger bin, ET 22.09.2013, wäre der letzte Arbeitstag vor MU Beginn der 09.08.2013. Ich werde Vollzeit in diesem Zeitraum arbeiten. Ich lese im Forum immer wieder Ihre Antwort, dass die Urlaubstage immer voll pro angefangener Mon...


Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Guten Abend, ich werde ab 26.12.2017 in Mutterschut gehen. Abgesehen von meinem Hauptjob habe ich noch einen Minijob. 18 Tage Jahresurlaub stehen mir grundsätzlich zu. Wieviele Tage würden mir dann bis zum voraussichtlichen Mutterschutz Ende 03.04.2018 zustehen? Kann ich eine Auszahlung meines Resturlaubs verlangen? Bekomme ich Muttersc...


Wieviele Urlaubstage ergeben sich?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, ich blicke gerade leider nicht richtig durch und erhoffe mir Ihre Hilfe. Vom 22.04.2018 - 21.04.2021 bin ich in Elternzeit. Mein Jahresurlaub beträgt 36 Tage, sprich 3 Tage pro Monat. Wieviele Urlaubtstage habe ich von Januar 2018 bis zum Ende meiner Elternzeit? 9 Tage? Vielen Dank und beste Grüße!


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...