Wie kann ich meine Kinder schützen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich meine Kinder schützen?

Guten Tag, ich habe eine Frage: und zwar ist es so das mein Mann sich immer gut um die kinder gekümmert hat seit wir getrennt leben. Der Kontakt zwischen uns war auch immer sehr gut und wir haben auch schonmal etwas gemeinsam unternommen mit den Kindern. Neuerdings hat mein Mann eine neue Freundin. Seitdem mußte ich meinen Mann quasi "zwingen" sich auch weiterhin um die Kinder zu kümmern. Macht er jetzt auch wieder. Allerdings kommen sie immer total lediert von ihm wieder nach Hause. Sie sind jeden Fritag Abend bei ihm und jedes 2. Wochenende komplett von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Das erste Wochenende wo er mit Ihr zusammen war und die Kinder bei Ihm waren, hat sich unser jüngster einen Zahn ausgeschlagen. Mein Mann hat weder einen Arzt angerufen um zu fragen ob man ihn wieder einsetzen könnte noch hat er mich informiert! Auf meine nachfrage hin warum er das nicht gamcht hätte kam im bezug auf den Arzt gar keine Antwort und im bezug auf mich: "Naja, hättest ja auch nix machen können"! 2 Wochen später kam unser großer Sohn mit einem ganz heftigen Sonnenbrand nach Hause. Aber nur zwischen den Schulterblättern. Das er eingecremt wurde - so wie mein Mann mir das versichert hat glaube ich, aber nicht das er auch im Schatten geblieben ist eine Zeitlang um nicht ständig in der prallen Sonne zu sein, er wurde nur 1x eingecremt und außerdem nicht sorgfältig! Der kleine hatte auch leichten Sonnenbrand, aber nicht schlimm! Dieses Wochenende kam unser großer nach Hause, hatte überall Schürfwunden und einen total zerkratzten Rücken. Er sei alleine rumgefahren mit dem Fahrrad (was er eigentlich nur unmittelbar am Haus darf weil er 1. noch sehr unsicher ist und 2. er gerade ein neues Fahrrad bekommen hat was er noch nicht so gut fahren kann). Aber mein Mann saß mit seiner Freundin im Garten und unser ältester fuhr mit dem 2 Jahre älteren Sohn der Freundin alleine rum! Ende vom Lied war das unser älterer Sohn hingefallen ist und sich verletzt hat und der Sohn von der Freundin meines Mannes meinte: "Bleib liegen - ich hole Hilfe"! Mein Mann mußte mit dem Fahrrad fahren um an den Ort zu kommen wo sich unser Sohn befand, kann also kaum nur um das Haus rumgefahren sein wie mein Mann behauptet! Außerdem habe ich ihn darauf hingewiesen das Simon immer wieder Regeln erklärt bekommen muß bzw. daran erinnert werden muß, weil er sie sonst vergisst und nicht mehr hört, wenn er sich freut oder aufgeregt ist. Das habe ich ihm vor allem im Bezug auf das Fahrrad fahren gesagt. Als ich ihn darauf ansprach warum unser Sohn so ausieht und wieso er alleine durch das halbe Dorf fahren kann (bei uns führen 2 Große straßen durchs Dorf weil hier LKW`s von der Autobahn kommen und durch das Dorf "abkürzen") - (habe ihn telefonisch gefragt, denn er hält sich selten länger als 10 Minuten bei uns auf) meinte er ganz lapidar: "Naja, es sind Kinder - die sehen halt so aus"! Wir seien in dem Alter nicht anders gewesen. Man könnte den Kindern ja nicht immer hinterher rennen (Ich tue es aber) - Man muß sie auch mal was machen lassen (gut und schön - unser Sohn ist 6 Jahre alt und nicht gewohnt alleine irgendwo zu fahren und deswegen auch nicht so umsichtig weil ja immer jemand da war der ihm noch hilft). Die Schrammen vom Rücken stammen daher das er in einen Dornenbusch gefallen ist, der im GARTEN ist! Er unternimmt halt viel mit den Kindern und da kann die eine oder andere Verletzung auch mal vorkommen. Auf mein Argument hin das ich mit den Kindern auch in den Wald/auf den Spielplatz gehe und Simon alleine um`s Haus mit dem Fahrrad fährt und die Kinder dann trotzdem nicht so verschrammt und verkitscht aussehen, kam nur - es wäre nicht fair ihm jetzt vorzuwerfen, er würde seine aufsichtspflicht nicht richtig wahrnehmen (was ich mit keinem Wort erwähnt habe, halt nur wissen wollte warum die Kinder jedesmal so von ihm hier her kommen und ob das nötig sein muß). Da ich mir ziemlich sicher bin, das die Kinder auch weiterhin so verschrammt nach Hause kommen werden und ich angst habe das es nicht bei einem ausgeschlagenen Zahn bleibt, wollte ich fragen was ich tun kann um meinem Mann klar zu machen das er mehr Energie in die Beaufsichtigung seiner Kinder stecken muß! Das so zu regeln habe ich versucht, aber er blockt alles ab und spielt es herunter! Will Ihm nicht das Umgangsrecht verweigern, die Kinder hängen an Ihm und er hat sich bisher eigentlich immer sehr gut um die Kinder gekümmert und auf Sie geachtet. Ich würde halt nur gerne wissen ob ich eine Möglichkeit habe ein Handfestes Argument von gesetzes wegen zu liefern das er sich bemüht mehr auf die kinder zu achten, weil meine Bitten und hinweise kommen ja nicht bei ihm an :-( Entschuldigen sie den langen Text, wollte den Sachverhalt möglichst verständlich rüber bringen. Vielen dank schonmal für Ihre Mühe und Ihre Antwort Gruß Wiebke

Mitglied inaktiv - 20.06.2005, 14:58



Antwort auf: Wie kann ich meine Kinder schützen?

HAllo, 1. Versuchen Sie mit ihm selber zu reden 2. We3nn das nicht hilft müssen Sie es gerichtlich versuchen. Problem ist aber, dass es ja eigentlich Kindern + Vater schadet, wenn das Umgangsrecht eingeschränkt wird. Hier müssen Sie sich vor der klage überlegen, was man zweckmäßigerweise tun kann! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...