Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Wenn ich basiselterngeld vom 1.-12.lebensmonat beantrage bekomme ich es doch nur vom 3.-12.ausgezahlt wegen dem mutterschutz oder?kann mein Mann dann 13.+14.lebensmonat beantragen,Teilzeit arbeiten obwohl ich dann auch wieder arbeite?oder ist es besser wenn er seine 2 Monate auch im Zeitraum 1.-12.lebensmonat nimmt?

von kallies2 am 02.06.2016, 18:43



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Hallo, das kann er machen, wie es mit dem Geld am besten hinkommt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2016



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Das kommt auf eure persönliche Situation an, was besser ist. Er darf die Monate 13 und 14 nehmen und er darf auch Teilzeit arbeiten (führt aber zu Abzügen bei seinem EG). Entscheidender sind da doch die Fragen: - Könnt ihr es euch finanziell leisten, dass er seine Monate im 1. LJ nimmt und ihr in diesen Monaten nur die zwei EG Zahlungen habt? - Falls er in der Zeit dann auch TZ arbeiten würde, reicht das Geld dann? - Bekommt ihr das Kind rund um die Uhr betreut, wenn du in Monat 13+14 arbeitest und er auch TZ macht? Ihr könntet je nach finanzieller Situation auch schauen, ob er nicht vier Monate TZ mit EG Plus machen will. Oder du machst die Monate 13+14 erst einmal TZ in EZ. Auch die Partnerschaftsmonate, in denen beide parallel TZ in EZ arbeiten sind wenn man es sich finanziell leisten kann dann für die Monate 15-18 vielleicht noch interessant. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.06.2016, 19:24



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Ziemlich kompliziert. Im Moment bin ich für 1 Jahr in Elternzeit bis 01/17 bin aber wieder schwanger und das nächste kommt quasi gleich im Anschluss.jetzt haben wir für das Jahr basiselterngeld beantragt und mein Mann gar nichts der arbeitet Vollzeit.beim nächsten bleib ich wieder 1 Jahr zu Hause aber mein Mann wollte für seine 2 Monate Teilzeit arbeiten sonst Vollzeit und ich arbeite so wieso nach der Elternzeit nur 30 Stunden.daher ist es nun fraglich wie wir das am besten anstellen?

von kallies2 am 02.06.2016, 19:47



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Also ihm stehen die zwei Monate zu, egal ob mit oder ohne Teilzeit. Er muss sie spätestens im Monat 13+14 nehmen, sonst verfällt der Anspruch auf das Elterngeld. Wann er sie nimmt, das müsst ihr davon abhängig machen, wieviel Geld ihr dann zur Verfügung habt. Und falls Kind2 dann noch nicht da ist und du arbeiten bist halt auch ob Kind1 betreut ist. Wenn Kind 2 quasi zum Geburtstag vo Kind1 kommt, wäre es ja evtl. Praktisch, wenn er LM 13+14 für Kind 1 nimmt. Dann ist er Zuhause, wenn Kind2 kommt und du hast mehr Unterstützung. Außerdem bekommst du da dann wieder Mutterschutzgeld und ihr habt mehr Geld als wenn du nur Elterngeld bekommst. Seine zwei Minate für Kind2 kann er dann auch noch irgendwann nehmen. Nicht vergessen, ggf die Elternzeit von Kind 1 vorzeitig zu beenden zum neuen Mutterschutz, damit du volles Mutterschutzgeld bekommst. Ja, das EG ist wirklich recht kompliziert gestrickt. Es gibt sehr viele Fallen, in die man laufen kann. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, was man alles machen kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.06.2016, 19:58



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Ja das stimmt schon.hab auch schon gelesen rechtzeitig Elternzeit aufheben um das volle mutterschaftsgeld zu bekommen.aber kann ich für Kind 1 jetzt noch für mein Mann die 2 Monate beantragen?und muss ich denn den kompletten Antrag wieder ausfüllen?

von kallies2 am 02.06.2016, 20:08



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Du musst seinen Teil halt ausfüllen ja, aber das sind ggf. zwei Monate mehr Elterngeld. Und ja, er kann unabhängig von deinem Antrag beantragen. Man kann beides in einem machen, man muss aber halt nicht. Man muss es halt innerhalb der ersten 14 LM beantragen. Wobei man maximal 3 Monate rückwirkend Elterngeld bekommen kann, also reicht es theoretisch Anfang 16. Monat, wenn man den 13. und 14. LM will. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.06.2016, 08:19



Antwort auf: Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Okay dann danke ich erstmal für die hilfreichen Tipps

von kallies2 am 03.06.2016, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monate der Elternzeit/Elterngeld aufteilen, richtig so?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Aufteilung der Elternzeit/des Elterngeldes, nachdem ich unten gelesen habe, dass es so einfach nicht zu sein scheint: Ich nehme Elternzeit in den 1. bis 12. Lebensmonat (=12 Monate). Mein Mann nimmt parallel Elternzeit im 1. Lebensmonat (=1 Monat). Macht zusammen 13 Monate. Davon 2 Monate Geld im MuSc...


Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen

Liebe Frau Bader, wenn ich ein Jahr Elternzeit nehme, bekomme ich ja 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz mein Gehalt, danach dann 10 Monate Elterngeld. Wie ist es, wenn ich zwei Jahre Elternzeit nehme und das Elterngeld austeile? Bekomme ich dann nach dem Mutterschutz 20 oder 22 Monate die Hälfte des Elterngeldes? Vielen Dank für Ihr...


Elterngeld aufteilen

Guten Tag Frau Bader, ich habe hier bereits mehrfach gelesen dass es nicht möglich ist dass der Vater in den ersten zwei Monaten alleine Elterngeld bezieht. Das ist aufgrund des Mutterschaftsgeldes natürlich nachvollziehbar. Auch, dass das Elterngeld generell für mindestens zwei Monate beantragt werden muss konnte ich den bisherigen Einträgen e...


Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen

Hallo es ist ja möglich das Elterngeld auf 2 Jahre aufzuteilen. Kann man dies später so beantragen?


Wie Elterngeld / Zeit aufteilen & Lstkarte Kind wo eintragen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im Oktober unser erstes Kind. Meine Frage dazu: Lstklasse haben wir beide 4 - da wir Netto bisher ca gleich viel verdienen. Ich würde gerne die Elternzeit auf zwei Jahre aufteilen - also die 60% vom bisherigen Netto halbieren. Dazu dann die Frage: da mein Mann Lehrer ist lohnt es sich unserer Meinung nac...


Wie soll ich mein Elterngeld am besten aufteilen wg Zweitkinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Change Management. Als mein Chef erfuhr, dass ich schwanger bin, riet er mir, mir einen anderen Job zu suchen, da ich nicht mehr, wie gewohnt, reisen könne. Wenn ich das nicht täte, würde er mich nicht befördern und mir nur die "Drecksarbeit" zuschieben. Durch s...


Elterngeld auf 16Monate aufteilen?

Guten Tag, im August wird unser 2.Kind zur Welt kommen. Bei meiner Arbeitgeberin habe ich Elternzeit bis 31.12.2016 beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun meine Frage, ich würde natürlich ungern in Monat 15 und 16ohne Geld da stehen, kann ich einfach einen Vermerk auf dem Antrag anfügen das ich das Elterngeld gerne gesplittet bis eben 31....


Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 14. SSW (ET am 1.2.16) und versuche mich durch den Papierwust von Anträgen zu kämpfen. Leider sind das zum großen Teil noch böhmische Dörfer für mich, daher habe ich ein paar Fragen an Sie. Unser Plan ist, dass ich wahrscheinlich 2,5 Jahre Elternzeit nehme und mein Mann 2 Monate. Mein Elterngeld...


Elterngeld aufteilen

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Kann man bei der variante 12 + 2 Monate Elterngeld. Die zwei Monate für den PArtner aufteilen in 2 und 6 Wochen.? Quasi 2 Wochen nach Geburt und 6 Wochen am Ende ? Viele Grüße


Elterngeld wie aufteilen?

Hallo Frau Bader Wenn ich Elterngeld Plus beantragen möchte, Inklusive Mutterschaft Geld. Hat mein Mann dann ebenfalls 4 Motate die Paternschaftsmonate? Müssen diese in den 24 Monten genommen werden oder muss er die nach dem 12. Monat nehmen? Ist es möglich, dass ich in seiner Bezugzeit aussetze und die 4 Monate anhänge? Eine Frage zum P...