Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo Frau Bader, bei der Rücksprache mit meinem Arbeitgeber hat sich herausgestellt, dass sich die ihm gewünschte Arbeitszeit mit den Betreuungszeiten meines Kindes nicht decken und er mich nur unter seinen "Bedingungen" wieder beschäftigen kann. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und wollte nun wieder ins Berufsleben einsteigen, aber andere Betreuungsalternativen habe ich nicht. Da ich damals 2 Jahre Elternzeit beantragt habe, wir hatten uns nachträglich mündlich darauf geeinigt, dass ich bereits nach 12 Monaten wiederkomme, kann ich von ihm nicht gekündigt werden und bin somit gezwungen selbst zu kündigen und handele mir damit sicher eine Sperre beim Arbeitsamt ein. Meine Frage lautet nun ganz konkret, welche finanzielle Unterstützungen kann ich für die Zeit nach dem Elterngeldbezug, bis ich eine neue Stelle gefunden habe, beantragen? Oder zu was würden Sie mir raten? Wie soll ich mich verhalten? Bin gerade mit der Situation überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Liebe Grüße!

von Pulu2020 am 10.05.2020, 20:47



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, wenn ich es recht verstehe, wollen SIe TZ in EZ arbeiten? 1. EInen Anspruch haben Sie, wenn der AG mind 15 AN hat und kein wichtiger betrieblicher Grund vorliegt. 2. Ansonsten können Sie auch für die TZ-Tätigkeit ArbGeld 1 in der EZ bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2020



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

ist dein kind betreut sodass du arbeiten könntest? ich glaube zu wissen dass du alg beantragen kannst, wenn du dem arbeitsmarkt mindestens 15 h in der woche zur verfügung stehst. alternativ kannst du dir ja aber auch was anders suchen. du darfst bis zu 30 h auch woanders arbeiten mit zustimmung deines AG.

von mellomania am 10.05.2020, 20:52



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Nein du kündigst nicht. Du lässt dir das schriftlich vom AG geben das er dir keine TZ innerhalb der EZ bieten kann. Damit gehst du dann zum Arbeitsamt und beantragst anteilig ALG1. Dsnn suchst du dir für die EZ eine geeignete TZ-Stelle. AG kann das kaum verweigern da er es ja nicht bieten will. Sollte dir der neue Betrieb besser gefallen kannst du immer noch zum Ende der EZ kündigen. Oder erst noch um das 3TFT Jahr verlängern.

von Felica am 10.05.2020, 23:36



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Vielen Dank für eure Antworten @mellomania & @ Felicia! Ja ich habe u m Glück eine Kinderbetreuung und kann/will arbeiten gehen. Ich frage mich nur, ob ich in einem Jahr bessere Chancen bei meinem jetztigen Arbeitgeber habe und deshalb in EZ bleiben soll?

von Pulu2020 am 11.05.2020, 07:41



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Bessere Chancen eher nicht. Aber evtl eine weitere schwangerschaft und damit Anspruch auf das gleiche Mutterschaftsgeld.

von Felica am 11.05.2020, 07:53



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Sollte ich während der Suche nach einer anderen TZStelle finanzielle Unterstützung bekommen, wäre das durchaus eine gute Lösung...

von Pulu2020 am 11.05.2020, 08:08



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

es geht ja darum dass du abgesichert bist. die chancen wären die gleichen wie jetzt. aber du darfst ja WÄHREND der EZ bis zu 30 h arbeiten. und wenn er dir keine tz anbieten kann, suchst du dir was, sagst dort dass du noch in ez bist bei deinem, dass du bis zu 30 h arbeiten kannst, holst dir die genehmigung deines AG, die er nur verwehren kann wenn es direkte konkurrenz wäre z.b., und dann unteschreibst du einen vertrag dort. und wenn die probezeit rum ist und alles gut ist bleibst du eben dort. du darfst dann nur nicht vergessen, rechtzeitig zum ende der ez (erst zu dann) bei deinem AG zu kündigen. dann bist du dort raus, hast einen neuen job und gut. ich würde sogar das 3. jahr ez noch dranhängen, genehmigen muss dein ag das nicht. denn wenn ein neuer mutterschutz in der ez beginnen sollte, kannst du diese auf einen tag vor dem neuen mutterschutz vorzeitig beenden (also die ez) und erhälst im mutterschutz den vollzeitlohn vom ersten AG. den rest der ez bekommst du zurücigespielt und kannst ihn später nehmen. auch beim nächtsen AG! ist der neue job nämlich nix, was ja durchaus sein kann und du musst aufhören, hast du trotzdem noch einen AG in der hinterhand.

von mellomania am 11.05.2020, 08:46



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Vielen lieben Dank für euren Rat! Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und kann es jetzt auch richtig umsetzen.

von Pulu2020 am 11.05.2020, 09:04



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

also zuerst das 3. jahr ez anmelden dann job suchen bis zu 30 h wenn er dir gefällt, vor unterschrift AG kontaktieren und fragen wenn der sein ok gibt, unterschreiben und loslegen wenn job gut, beim alten AG so kündigen, dass du zum ende der EZ beim alten ag raus bist.

von mellomania am 11.05.2020, 09:28



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

... und vorher noch mit der schriftlichen Ablehnung einer Teilzeitarbeit bei deiner eigentlichen Arbeitsstelle Arbeitslosengeld beantragen in Höhe der geplanten Arbeitsstunden, allerdings höchstens 30 Stunden pro Woche. LG luvi

von luvi am 11.05.2020, 11:37



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

hallo zusammen, ich habe vorhin mit der Agentur für Arbeit sowie mit dem Jobcenter gesprochen. So lange ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis habe d.h. in Elternzeit bleibe kann ich nur Hartz IV beantragen und das will ich auf keinen Fall. Werde meinen jetztigen Job kündigen müssen (oder Aufhebungsvertrag), um Arbeitslosengeld zu bekommen, bis ich einen neuen Job gefunden habe. Es wird geprüft, ob ich eine 3 monatige Sperre erhalten werden oder nicht.

von Pulu2020 am 11.05.2020, 11:42



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Deine Infos stimmen nicht. Vollzeit kannst Du nicht arbeiten, aber wenn Du in Elternzeit, höchstens 30 Stunden arbeiten möchtest und Dein Arbeitgeber dir keinen entsprechenden Job geben kann, kannst Du Arbeitslosengeld beantragen. Vielleicht hat dich der Mitarbeiter der Arbeitsagentur nicht richtig verstanden. LG luvi

von luvi am 11.05.2020, 13:04



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

laut der Mitarbeiterin kann ich bei bestehendem Arbeitvertrag kein Arbeitslosengeld I beantragen... jetzt bin ich wieder verwirrt...

von Pulu2020 am 11.05.2020, 13:16



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Dann hat man dir schlicht und einfach Blödsinn erzählt. was du aber benötigst ist eine Kinderbetreuung. Ohne diese kannst du kein anteiliges ALG1 beziehen.

von Felica am 11.05.2020, 13:54



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Wie möchtest du arbeiten? Teilzeit in Elternzeit oder Vollzeit? Du musst bei der Arbeitsagentur darauf hinweisen , dass du in Elternzeit bist und während der EZ in Teilzeit arbeiten willst. In der Elternzeit ruht dein Vollzeitvertrag! Du darfst aber die 30 Stunden nicht überschreiten! LG luvi

von luvi am 11.05.2020, 15:55



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Ich wollte die EZ vorzeitig beenden und 30 Stunden wieder arbeiten. Hier wurde ich auf die Idee gebracht, dass während der EZ bei einem anderen Arbeitgeber zu machen um nicht kündigen müssen.

von Pulu2020 am 11.05.2020, 16:20



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Okay ich hab mich nochmal im Netz schlau gemacht und bin auf die gleiche Info gestoßen wie hier, ihr habt recht. Viele Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit haben keine Kenntnis darüber, dass das so wohl möglich ist. Jetzt weiß ich immer noch nicht wirklich was ich machen soll... es ist zum verrückt werden!

von Pulu2020 am 11.05.2020, 16:35



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Mein Tipp ist Teilzeit in Elternzeit. So kannst du dir den neuen Job anschauen, wenn alles passt, kannst du den alten Job immer noch kündigen. Wenn du TZ in EZ machst, hast du bei einer weiteren Schwangerschaft, die Möglichkeit MutterschutzGeld aus dem Vollzeit Job zu bekommen. Außerdem hast du immer noch eine feste Stelle, falls der neue Job doch nicht so ideal ist. LG luvi

von luvi am 12.05.2020, 11:47



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Danke luvi für deinen Rat. An sich finde ich das auch die beste Lösung, jedoch muss mein Arbeitgeber mir eine TZ Beschäftigung in der selben Branche nicht genehmigen und da fängt das Problem. Was soll ich machen, wenn ich meinen gelernten Beruf nicht in dieser Zeit ausüben kann?

von Pulu2020 am 12.05.2020, 11:58



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

das hat doch nix mit dem erlernten beruf zu tun, außer er ist sehr spezifisch. bürokauffrau z.b. kannst du überall mache, das muss nicht eine direkte konkurrenz sein.

von mellomania am 12.05.2020, 14:04



Antwort auf: Welche Art von finanzieller Unterstützung kann ich beantragen?

Da dein eigentlicher AG ja keine geeignete TZ-Stelle hat kann er es nicht so leicht verbieten. Da müsstest du schon in einem sensiblen Bereich arbeiten wo man mit Betriebsgeheimnis oder so argumentieren könnte. Deshalb ja mein Rat lasse dir die Ablehnung schriftlich geben. So hast du auch was gegenüber dem Amt in der Hand.

von Felica am 12.05.2020, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt. Ich möchte gern aus dieser Wohnung ausziehen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit ihm unter einem Dach leben kann. Zudem ist unsere Wohnung viel zu klein und somit wäre es eine Chance, ein neues Leben mit meiner Tochter in einer neuen Wohnung zu starten. Momentan befinde ich mich aller...


welche Unterstützung wann wo beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der 29.ssw und habe seit der 8.ssw ein Berufsverbot. welche finanzielle Unterstützung bekomme ich wenn der kleine da ist und wann muß ich was wo beantragen? So eine kleine kompakte übersicht wäre toll. Ich weiß es gibt elterngeld, kindergeld. Sonst noch was? Lg


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Unterstützung im Alltag

Hallo, unser Sohn ist 3½ Jahre alt. Er geht in den Kindergarten und das klappt alles super. Mein Mann und ich arbeiten beide. Er hat zwei Schichten und ich arbeite nur vormittags. Omas und Opas haben wir keine in der Nähe für das Kind und jetzt haben wir öfter das Problem, dass wir außerhalb der Kindergartenzeit jemanden für die Betreuung brauchen...