wann Erziehungsurlaubantrag stellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann Erziehungsurlaubantrag stellen?

Guten Tag, ab wann sollte man einen Erziehungsurlaubsantrag stellen? Nach der Geburt erst oder schon vorher? mfg

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 11:17



Antwort auf: wann Erziehungsurlaubantrag stellen?

Hallo, nach der Geburt. 6 Wo. vor Inanspruchnahme. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2006



Antwort auf: wann Erziehungsurlaubantrag stellen?

Normalerweise 8 Wochen vor Antritt. Tritt man den EUrlaub unmittelbar im Anschluss an den Mutterschutz an, muss man innerhalb von 2 Wochen ab Entbindung den AG informieren. Netter und üblich ist aber, wenn man es mitteilt, sobald man es weiß, damit der AG planen kann. Gruß T.

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte den 2. und 3. Lebensmonat in Elternzeit gehen ( voraussichtlicher Geburtstermin ist der 29.10.12). Wann muss er den Antrag beim Arbeitgeber stellen? Sind das nun 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin (Antrag wäre dann der 10.9.wenn Termin am 29.10.) oder dann 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit ( Antrag wär...


Bei welchen Ämtern, Kassen oder ... können wir Antrag stellen?

Ich bin Selbstständig und privat Versichert, mein Mann ist Frührentner und gesetzlich Versichert. Nirgends bekommen wir eine klare Auskunft, wo wir was bekommen. Wie z.B.:Mutterschaftsgeld, Kindergeld


Teilzeit in Elternzeit fortführen, wie den Antrag stellen?

Hallo Frau BAder, bisher habe ich bei meinem AG in Teilzeit gearbeitet, dann Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Nun möchte ich bereits während der Elternzeit meine Teilzeitbeschäftigung wieder aufnehmen....nach welchem Paragraphen muss ich den Antrag stellen? Trifft hier §15 BEEG, Absatz 5 zu? Gelten die gleichen Fristen wie für Teilzeit in Elt...


Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, wann muss ich als Mutter den Elternzeitantrag stellen, reicht es wenn dieser 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes gestellt wird, wenn ab Geburt Elterngeld beantragt werden soll (was ja für 8 Wochen mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird) oder muss ich Elternzeitantrag ab Geburt stellen, um nahtlos an das Mutterschafts...


Wann Antrag für Elternzeit stellen

Hallo Frau Bader, mein ca ET ist 26.11.17 können Sie mir bitte sagen wann ich spätestens den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber stellen muss und ab wann diese genau beginnt und wann diese endet. Ich möchte gerne die vollen 3 Jahre in Anspruch nehmen. Bis wann muss mir der Arbeitgeber die schriftliche Zusage schicken danke und Viele Grüße


muss ich einen Antrag stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich musste im November 2017 aufgrund einer Kündigung der Tagesmutter meiner 2jahrigen Tochter,nochmal bis November 2018 Elternzeit beantragen,was genehmigt wurde. Nun bin ich wieder schwanger und habe Entbindungstermin am 10.07.18. Wie verhält sich das mit dem Mutterschutzurlaub? Muss mein Arbeitsgeber mich diesbezüglich...


Wann Antrag für Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, eine Sache ist mir nicht ganz klar und hierzu bräuchte ich bitte Ihren Rat: Mein errechneter Geburtstermin war der 12.02.18 mein Kind ist jedoch schon am 01.02.18 geboren. Seit heute haben wir erst die Geburtsurkunde vom Standesamt bekommen und ich habe gleich den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber fertig gemacht ( ...


Wann muss ich den Antrag auf Elternzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, am 29.04.2019 ist der errechnete Geburtstermin meines Kindes. 6 Wochen davor und 8 Wochen danach bin ich ja im Mutterschuzt. Wann muss ich spätestens den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgeben? Mein Arbeitgeber meinte spätestens 7 Wochen nach der Geburt, aber das stimmt nicht mit dem was ich im Interne...


Bis wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet am 9. Juli 2020. Ich habe als Quereinsteiger in einer privaten Kita ein halbes Jahr gearbeitet und hatte dann Beschäftigungsverbot . Jetzt würde ich gerne von 80 auf 50% reduzieren. Im Internet habe ich gelesen, dass der Antrag mindestens drei Monate vorher gestellt sein muss. Ist das so korrekt? Da...


Elternzeit auf 3 Jahre verlängern und gleichzeitig Elternteilzeit Antrag stellen

Ist es möglich eine eingereichte Elternzeit von 2 Jahren kurz vor Ende auf 3 Jahre zu verlängern und dann gleichzeitig für das dritte Jahr direkt Elternteilzeit mit anzumelden? Kann der Arbeitgeber eine Verlängerung mit dem gleichzeitigen Wunsch in dem Jahr 30 Stunden in Elternteilzeit zu arbeiten verweigern? Herzlichen Dank!