Frage: Vater am standesamt angeben?

jemand erzählte mir, ich solle den vater am standesamt nicht angeben wenn die vaterschaft noch nicht anerkannt ist weil der beamte mir in diesem fall die geburtsurkunde nicht ausstellt da ihm die anerkennung der vaterschaft fehlt. dadurch könne ich dann auch kein elterngeld und kindergeld beantragen ( keine geburtsurkunde) wie verhalte ich mich richtig? habe mit dem vater keinerlei kontakt und werde ne beistanschaft beim jugendamt einrichten. damit wäre ausgeschlossen, dass zum zeitpunkt der geburt und meldung am standesmat eine vaterschaftsanerkennung bereits vorliegt.

von silbermond00 am 11.11.2011, 13:01



Antwort auf: Vater am standesamt angeben?

Hallo, ein Eintrag erfolgt nur mit Anerkennung - ohne Genurtsurkunde kein EG u KG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2011



Antwort auf: Vater am standesamt angeben?

Du bekommst die Urkunde dann ohne Vater drin. Ist dann einfach dort nicht ausgefüllt. Sorgerecht hast Du eh alleine erstmal. Damit kannst Du alles beantragen. Nach der Vaterschaftsfeststellung wird die Urkunde dann geändert und er steht drin.

Mitglied inaktiv - 12.11.2011, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Standesamt rät zu Namensänderung bei Geburt

Ist das Korrekt, habe 2 Kinder, erwarte 3. Kind vom Kindsvater, den ich bald heirate, Geburt ist auch nächsten monat. Standesamt rät zu Nachnamenübernahme des Kindsvater bei Geburt. Ist das ok oder sollen wir warten bis wir geheiratet haben, dauert auch noch ca. 7 Monate. Oder bekäme ich wegen dem Nachnamen ein Problem beim ALG 2, den ich weiter bi...


Ärger mit dem Standesamt wg. Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, am 23.11.2008 wurde mein Sohn geboren. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon geschieden (seit 21.10.08). Die Vaterschaft wurde vom Kindsvater bereits vor der Geburt vor dem Jugendamt anerkannt. Auch der "Scheinvater" (also mein Exmann) hat vor dem Jugendamt der Vaterschaftsanerkennung meines Partners zugestimmt. Dies musste sein, d...


Schwanger und getrennt - Namen/ Standesamt - reicht meine Unterschrift?

Hallo, ich bin schwanger und mein Mann und ich haben uns getrennt. Nun wollte ich sie fragen wenn ich entbinde da musste mein Mann mit unteschreiben als es um den Namen ging da es vom KH zum Standesamt ging. Jetzt da wir getrennt sind, haben aber noch kein Anwalt eingeschaltet, wollte ich sie fragen was ich machen muß damit meine alleinige Un...


Frage zum Thema Anmeldung beim Standesamt

Und zwar ist mein Partner frisch geschieden Frühjahr diesen Jahres er zahlt auch schon Unterhalt aber das Urteil hat er noch nicht bekommen das dauert ja meistens etwas. Jetzt hab ich gerade gelesen das man für die Anmeldung des Kindes beim Standesamt bei nichtverheirateten paaren wo ein Elternteil geschieden ist eine beglaubtige Abschrift aus d...


kind anmelden beim standesamt

hallo, ich wollte mal nachfragen was ich alles brauche um mein baby wenn es in ein paar tagen da ist , beim SA anmelde. ich habe gehört ich brauche einen bescheid über meine scheidung vor ein paar jahren aber warum denn, das hast doch nix mit dem jetzigen kindsvater zu tun? mein jetziger partner, der KV, ist ebenfalls geschieden, vaterschaftsann...


Getrennt lebend, Anmeldung des Kindes beim Standesamt

Hallo, Meine süße ist ungf. vor 2 Monaten auf die Welt gekommen. Doch der Vater des Kindes lebt im Ausland (wir sind verheiratet doch leben nicht zusammen). Ich brauche für die Anmeldung des Kindes beim Standesamt den Reisepass des Vaters, damit ich nachweisen kann was für eine Staatsangehörigkeit er hat(wurde mir beim Standesamt gesagt). Doch ih...


keine Geburtsurkunde vom Standesamt trotz Vaterschaftsanerkennung

Unser gemeinsames Kind wurde am 04.06.20 geboren. Meine Partnerin ist geschieden, Scheidung ist aber erst am 19.06. rechtswirksam geworden. Vaterschaft ist von mir und ihr anerkannt und beglaubigt noch vor der Geburt, ebenso vom Ex-Mann. Standesamt beharrt darauf, dass zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich der Ex-Mann noch Vater war und will nun die G...


Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Es ist rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt ohne Zustimmung der Mutter (alleiniges Sorgerecht)? Der KV hat nur die vaterschaftsanerkennnung und bekommt einfach die Geburtsurkunde ohne die Zustimmung meiner Freundin(KM). Dürfen die das einfach so machen? Meine Freundin ist verzweifelt deswegen. Lg Hoffi...