Frage: Unterhalt vom Vater

Hallo, habe mal eine Frage. Meine Tochter wird die Woche 6 Jahre alt und soweit ich informiert bin habe ich Anspruch auf mehr Unterhalt. Nun ist es aber so, das ich Selbständig bin und doch mehr verdiene als der Vater. Der Vater ist Berufssoldat und ist die Woche über in der Kaserne und ist nur von fr. - so. In unserer Stadt.Er hat sie noch nie eine Woche genommen. Ich habe sie also immer. Er nimmt unsere Tochter jedes zweite Wochenende von Fr. 18 Uhr bis So. 12 Uhr. Ich arbeite auch 40 Std. die Woche und meine Tochter ist im Kindergarten ganztags angemeldet. Ich versuche sie aber immer so um 15 Uhr abzu holen. Leider muß ich auch Samstag bis zu 12 Stunden arbeiten und bin dann abends total kaputt und falle ins Bett. So mit habe ich nicht wirklich was von dem Wochenende wo meine Tochter bei ihrem Vater ist. Ich bin grade total genervt, das er seine Pflichten nicht so wirklich wahr nimmt und ich nie Zeit für mich habe, das ich überlege - die Betreunugszeiten festlegen zu lassen! Jedenfalls meine Frage ist jetzt, wie ist das mit dem Unterhalt fürs Kind, wenn die Frau mehr verdient? Er zahlt zur Zeit 197 Euro. PS: die samstage wo sie nicht bei ihrem Vater ist, bezahle ich eine Babysitter. Lg deb

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 20:12



Antwort auf: Unterhalt vom Vater

Hallo, das kann ich Ihnan aus der ferne nicht sagen, bitte suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2008



Antwort auf: Unterhalt vom Vater

Solange Eure Einkommensverhältnisse nicht 10 zu 1 sind hat er immer den ganz normalen Unterhalt zu leisten. Hier orientiert man sich an der Düsseldorfer Tabelle. Findest Du zuhauf über Google. I. d. R. wird eben ab dem Monat des 6. Geb ein höherer Unterhalt fällig. ... bei einem Berufsoldaten könnte der Mietkostenanteil geringer gerechnet werden, weil ja Kost und Logis in der Kaserne relativ günstig sind... Und: ob Du etwas vom freien Wochenende "hast" darf Tochter und Papa ziemlich egal sein. Also: schmink Dir das ab, daß Du "frei" hast wenn deine Tochter weg ist. Sieh es anders, dann wird es auch leichter.... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt vom Vater

Hallo, ich habe folgende Fragen: ich bin im 7. Monat schwanger und wurde vom Vater des Kindes (unverheiratet) vor die Tür gesetzt. Jetzt will er aber die Miete für die nächsten Monate auch noch von mir zur Hälfte (ich habe den Mietvertrag mit unterschrieben). Wie komme ich hier raus? Zudem wird er sich weigern, für mich Unterhalt zu zahlen...


Unterhalt vom Vater / Grosseltern

Hallo Fr. Bader, Ich erhalte im moment vom JA den UVG, da die Vaterschaft noch immer nicht anerkannt ist (sohn ist ein jahr alt). Da ich im moment arbeite und ab DEz. wieder sozi beziehen werde ist es im moment noch nicht so brisant, aber ab nächstes Jahr möchte ich studieren gehen und dann stellt sich mir die Frage wie ich den Unterhalt für m...


Unterhalt vom Vater?

Hallo, mein Freund und ich sind nicht verheiratet und erwarten im Oktober unser 1. Kind. Er möchte mich auch nicht heiraten da er Angst hat im Falle einer Scheidung ein Leben lang für mich Unterhalt zahlen zu müssen. Da ich aber auch im 1. Jahr nicht arbeiten möchte und dann auch nur für ca. 15 Std/Woche, würde ich gerne wissen wollen, was er den...


Unterhalt vom Vater trotz SS der Tochter ?

Hallo ! Haben gerade erfahren, das mein Partner bald Opa wird.Seine Tochter ( aus erster Ehe ) für welche er schone Jahrelang Unterhalt zahlt, ist 17 Jahre und entbindet bald. Muß er weiter für sie zahlen wenn das Kind da ist? Danke


Unterhalt vom Vater?

Hallo Frau Bader, ich bin 18, wohne mit meinen Freund zusammen, mache eine Ausbildung und verdiene 400 Euro netto. Dazu habe ich 184 Euro Kindergeld. Kann ich von meinem Vater Unterhalt bekommen? Er meint ich hätte genug. Meine Mutter zahlt mir auch nichts.


Wie bekomme ich endlich Unterhalt vom Vater für mein Kind ?

Der Vater meines Kindes zahlt keinen Unterhalt. Er hat angeblich zuwenig Einkommen. Ich habe seit 9 Jahren den Unterhaltstitel und habe auch Anwälte eingeschaltet bisher ohne Erfolg. Ich habe vor kurzen erfahren das er mehrere Konten und Kredite laufen hat. Meine Frage dazu ist wie kann er Kredite plus Auto und andere Wertsachen sich erlauben ohne ...


Zuwenig gezahlten Unterhalt vom Vater zurückfordern

Sehr geehrte Frau Bader, ich richte mich mit folgenderFrage an sie. Ich bin Stiefvater eines 16- jährigen Sohnes der ggf. bald selbst Geld verdient,so das der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen müsste. Der leibliche vater zahlt nicht den VollenUnterhalt,da er nicht ausreichend Verdient um den Unterhalt für ihn und die beiden Halbbrüd...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...