Frage: unterhalt und kinderausweiß

hallo, ich habe dreierlei fragen an sie. 1. mein lebensgefährte war 5 jahre verheiratet. Im Oktober 2001 war die Scheidung aber das Trennungsjahr begann schon im februar 1999. aus dieser ehe ist ein sohn "Julian" jetzt 5 Jahre alt entstanden. Wir mein lebensgefährte und ich sind jetzt seit dez. 1999 zusammen und haben auch ein gemeinsamen sohn mit namens "benjamin" 8 monate alt und das 2 kind kommt im dezember zur welt. jetzt wollte ich fragen da er bei seiner ex frau schon eine unterhaltsunterwerfungsurkunde beantragt hatte bekommt sie da trotzdem noch ca. 175.-€ unterhalt oder bekommt sie weniger nach dem 3 kind? ich bin hausfrau und er ist allein verdiener. ich bekomme zwar erzihungsgeld 300€ und einen kleinen mietzuschuß vom sozialamt + kindergeld und das wars. er verdint monatlich ca. 1300 - 1400.-€ netto. wie schaut das da aus? 2. er hat das besuchsrecht für seinen sohn julian alle 14 tage. da aber seine frau 120 km von uns mit absicht um meinen lebensgefährten zu ärgern weggezogen ist, besteht da nicht die möglichkeit julian schon freitags abend nach seiner arbeit wenn er früh hat das heißt von 8:oo uhr - 17:oo uhr ihn zu holen. sonst holen wir ihn immer samstag nach 16.00 uhr also sind gegen 18:00 uhr erst bei seiner ex und bis wir wieder zuhause sind je nach verkehr wird es auch :19:30 - 20:00 unr und sonntags mußen wir schon um 16:30 uhr los je nach stau das er pünktlich um 18:00 uhr wieder bei seiner mutter ist. und wie ist das ist sie pferpflichtet den kinderausweiß + krankenkarte mitzugeben? Julian leidet an atem not in streß situationen deshalb mußten wir schon mehrmals ins kh und da keine krankenkarte dabei. wir fahren auch mal nach paris zum frühstücken und zur oma aber ohne seinen kinderausweiß können wir dies nicht mehr machen. kommen nicht über die grenze. hatten auch schon probleme mit der polizei weil wir in eine kontrolle kamen und konnten julian nicht ausweißen die hier in bayern sind alle ganz pinibel, punkt genau das war wirklich war auch ein häck meck. kann man da etwas machen das sie dne ausweiß´+ die karte mit zugeben hat. unaufgefortert.? 3. ´seine ex und er haben das gemeinsamme sorgerecht, kann sie alleine bestimmen wann und in welche schule julian kommt? warum muß marcus ihr bescheid geben das er in den urlaub mit ihm 5 tage fahren möchte wenn er im sommer lange bei uns ist und sie muß nichts sagen? julian hat probleme mit seinem stuhlgang warum kan sie marcus verbieten zum arzt zugehen. sie ist auf alle fälle nicht bereit zum arzt zugehen das thema hatten wir schon mit ihr. der kleine julian sagt auch immer wen er da ist ich möchte bei dir papa und bei sandra bleiben. warum ist mein bruder da und ich muß wieder zu mama zurück. er weint auch immer ganz stark. wenn er merkt das es wieder zurück zur mama geht rastet er aus. wir müßen ihn immer ablenken damit er auf andere gedanken kommt. das ist garnicht immer so einfach. julian seine mutter hat vor 3 monaten neu geheiratet und der neie mann hat auch ein kind im schwersterziehbaren heim, und da haben wir marcus und ich auch so unsere bedenken. jedesmal wenn seine ex was vorhat kan julian nicht schnell genug abgegeben werden. auch so wenn wir anfragen ob er freitags mal kommen kan nein er muß ja noch in den kindergarten heißt es dann aber wenn die oma fragt sie wohnt 10 km entfernt von uns ist das kein problem. wie wo was können wir dagegen tun. was können wir unternehmen in allen drei punkten. bitte helfen sie uns und geben sie rat,. vielen dank im vorraus. endschuldigen sie die vieleicht undeutliche gramatikalische aussprache aber das regt mich auf. gruß sandra

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 08:47



Antwort auf: unterhalt und kinderausweiß

Liebe Sandra, bitte lesen Sie die Hinweise und stellen Sie iHre FRage viel allgemeiner. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt/Kind/Umzug

Ich habe eine Frage, in meiner Ehe krieselt es gewaltig, nun hab ich einen anderen Mann kennen gelernt und für den Fall, dass sich in nächster Zeit die Frage stellt, zu ihm zu ziehen, würde ich gerne vorher etwas wissen. Ein eventueller Umzug wären um die 400 km, geht das mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre) so einfach, ihn dem Vater zu nehmen? Wie sie...


unterhalt kind und frau

hallo mal frage zu unterhalt..2007 steht weiter hin einer frau unterhalt zu.???????? und was ist mit kind.. welches recht ist gültig.alt oder neu.. bitte um rat..


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...