Unterhalt Volljährig Minderjährig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt Volljährig Minderjährig

Hallo Frau Bader, ich bekomme vom Vater meines Sohnes (6 Jahre) Unterhalt nach einer Mangelfallberechnung, da der Vater noch eine volljährige Tochter hat, die im Juni Abitur gemacht hat. Nach ihrem Abitur sollte sie doch keine priviligierte Volljährige mehr sein, oder? Sind die Unterhaltsansprüche meines Sohnes jetzt vorrangig, so dass ich auf den vollen Unterhalt hoffen kann ? Viele Grüße Kascha

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 21:03



Antwort auf: Unterhalt Volljährig Minderjährig

Hallo, ja, das mdj. Kind geht dem Volljährigen vor. ABER: Den minderjährigen unverheirateten Kindern stehen volljährige unverheiratete Kinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gleich, solange sie im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils leben und sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden. Ist in einer Stufe das verfügbare Einkommen aufgebraucht so erhalten Berechtigte auf der nächsten Stufe keinen Unterhalt mehr. Ein Verteilung bei nicht ausreichendem Unterhalt wird lediglich innerhalb einer Stufe vorgenommen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minderjährig und schwanger

Bin 17 und schwanger muß ich angsthaben das das jugendamt mir das kind wegnimmt?Was für finanzielle mittel kann ich in anspruch nehmen?


Minderjährig

Wer ist denn unterhaltspflichtig, wenn der Kindsvater bei Geburt noch nicht volljährig ist und sich in der Ausbildung befindet? (Seine Mutter ist geschieden und hat das alleinige Sorgerecht für ihn, obwohl noch Unterhalt vom Vater bezahlt wird)


Babysitter - nicht volljährig - zu jung?

Liebe Frau Bader, wohne zwar derzeit in Österreich, aber so unterschiedlich werden die Rechtslagen wohl nicht sein, außer dass man hier erst mit 19 volljährig wird, wie ich erfahren habe. Nun, es geht darum, dass unsere derzeitige Babysitterin keine Zeit/keine Lust? mehr hat, auf unsere Kinder (17 M, 3J) + 10jähriger kranker Hund aufzupassen. S...


minderjährig bei geburt

Guten Tag! Ich hab eine wichtige Frage. Bei der Geburt meines Kindes (ET 18.02.) werde ich noch 17 sein. Ist es erforderlich, dass ein Elternteil bei der Geburt anwesend ist, damit sie zum Beispiel, im Falle eines Notkaiserschnitts, die Zustimmung zur Vollnarkose geben können? Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Hannah


minderjährig und schwanger

Hallo Frau Bader und alle anderen ich bin 17 und schwanger bei der geburt meines kindes bin ich aber bereits 18! ich werde im juli die schule abbrechen und will dann ab juli ein einhalb jahre bei meinem kind zuhause bleiben welche unterstützung steht mir vom staat zu in der schwangerschaft und danach zu? bekomm ich selber dann noch kindergeld? ...


Unterhalt an die Mutter, Kind volljährig

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (4 Jahre).Außerdem hat er eine Tochter, die gerade volljährig geworden ist. Der Unterhalt für die Tochter wird doch jetzt nicht mehr an die Mutter gezahlt, sondern an die Tochter, oder? Das hätte die Mutter nämlich gerne, obwohl wir vom Arbeitsamt eine andere Auskunft haben.Hat di...


Minderjährig Schwanger finanzielle Unterstützung

Meine Tochter ist minderjährig und schwanger ,der Vater des Kindes volljährig und Schüler. Wir sind am überlegen dass beide ihr Abitur etc fertig machen und ich meine langjährige Teilzeitstelle aufgebe also kündige und auf das Kind aufpassen werde. Tochter und Freund werden bei uns wohnen. Mein Mann geht normal weiter arbeiten aber wir werden al...


Ich werde volljährig-Unterhalt

Hallo, ich bin beim googlen auf diese Seite gestoßen und möchte Sie etwas fragen, was mich sehr verunsichert. Ich werde in ein paar Wochen 18 Jahre alt. Mein Vater nahm mich neulich zur Seite und erzählte mir, dass auch meine Mutter ab meinem 18. Geburtstag für mich unterhaltspflichtig ist und dass ich ab diesem Zeitpunkt meinen Unterhalt ein...


Kind volljährig - Fragen Unterhalt

Liebe Frau Bader, meine Tochter (Schülerin, lebt bei mir) ist Anfang des Monats volljährig geworden. Mir ist bewusst, dass nun beide Elternteile barunterhaltspflichtig sind. Bzgl. des Unterhalts seitens des Vaters existiert eine vollstreckbare Ausfertigung zu einem Vergleich. Dort ist festgehalten, dass er ab Tag X (ohne Enddatum) den d...