Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Sie arbeitet bei der Polizei im Schichtdienst auf 60%. Ich arbeite 100% in Vollzeit. Wir wohnen zur Zeit dicht beieinander und ich habe unsere 5jährige Tochter an jedem 2. Wochenende und decke zur Zeit die Dienste ab. Bedeutet: Meine Tochter schläft bei mir bei jedem Dienst, egal an welchem Tag. Meine Frau macht ca. 3 Dienste in der Woche, so dass ich meine Tochter zwischen 12 - 15 Tage (Manchmal auch mehr) im Monat habe. Die Planung der Dienste läuft immer im Vormonat, so dass ich mein Leben nach dem Dienstplan meiner Frau ausrichte. Das möchte ich nicht mehr, da soziale Kontakte auf der Strecke bleiben und somit keine Planbarkeit besteht. Die Dienste laufen auch oft in meine freien Wochenenden. Ich möchte das geregelt wissen und habe hier schon verschiedene Modelle vorgestellt (Kinderbetreuung, Woche wechselnde Betreuung...), die alle meiner Frau nicht zusagen. Haben Sie eine Idee, wie man dieses regeln könnte? Dazu kommt noch, dass ich seit langer Zeit eine neue Partnerin habe und mit ihr zusammen ziehen möchte. Ca. 100km entfernt. Ich arbeite dann zwar weiterhin am Wohnort meiner Tochter, benötige aber hier umso mehr eine Regelung. Es geht mir nicht darum meine Tochter weniger zu sehen, sondern um eine Regelung. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von Frankman am 02.12.2016, 14:33



Antwort auf: Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Hallo, die Frage ist doch zunächst einmal, bei wem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Ansonsten haben Sie natürlich einen Interessenkonflikt: auf der einen Seite wollen Sie ihr Kind häufig sehen, auf der anderen Seite nach festen Regeln, was total verständlich ist. Ihre Frau muss ich dann eben jemand anderen suchen, der sich um das Kind kümmert. Schalten Sie das Jugendamt ein, die sollte sie unterstützen, feste Regeln aufzustellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Wie soll das den laufen wenn deine Tochter zur schule kommt, sie kann ja nicht in zwei schulen angemeldet werden? Hat deine ex jemand anderen für die Betreuung der Dienste?

von sterntaler82 am 02.12.2016, 14:49



Antwort auf: Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Hm... es wird insofern schwierig, als dass die Mutter Dich halt bisher als "billigen und willigen" Babysitter hatte. Und das meine ich gar nicht böse, sondern das ist im Endeffekt so. Sicher, Du und deine Tochter habt vom dem Modell mitprofitiert um Euch so mehr zu sehen. Aber: es ist absolut legitim, dass Du Dein Leben nicht (mehr) nach dem Leben und den Arbeitsvorstellungen Deiner Exfrau ausrichtest. Wenn man noch eine gemeinsame Lebensplanung haben wollte, wäre man noch verheiratet. Auf der anderen Seite wird es aber immer so bleiben, dass Du mit ihr verbunden bleiben wirst, was immer auch eine gewisse Art der Abhängigkeit mit sich bringt. ... und ´genau DISER Spagat zwischen Abnabelung und Verbundenheit wird immer wieder zur Herausforderung... Was ich machen würde: Biete ein klares Modell mit festen Zeiten an wann wer das Kind hat. Genau in dieser Zeit ist dann auch derjenige Elternteil für die Betreuung zuständig. Ob er/sie das selbst leistet oder Hilfe jedweder Art in Anspruch nimmt muss jeder dann selbst regeln. Denkt auch daran dass demnächst Schule auf Euch zukommt und es gerade im Grundschulalter eine riesige Herausforderung ist die ganzen Schulferien abzudecken. Wie hast Du Dir denn den Umgang vorgestellt wenn Du 100 km weit weg wohnst? Viele Grüße D

von desireekk am 02.12.2016, 14:53



Antwort auf: Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Wenn deine Tochter aktuell den halben Monat bei dir verbracht hat, habt ihr ja aktuell das Wechselmodell. Entsprechend dann auch unter Umständen weniger Unterhalt. Das würde dann wegfallen wenn Du Deine Tochter weniger zu Dir nimmst. Frage wäre also in erster Linie, was hattet ihr diesbezüglich geregelt und wie soll das in Zukunft weiter gehen? Und mal ehrlich, warum zieht Deine Freundin nicht zu Dir? Oder hat sei auch ein Kind? Weil, ob Du pendelst oder sie ist ja wo egal. Aber wenn sie kein Kind hat wäre es sinnvollen sie pendelt und Du bietest auch weiterhin deiner Tochter den entsprechend gewohnten Umgang. Überleg auch mal wie es für das Kind aussehen muss wenn es in Zukunft dem Papa weniger sieht weil der zur neuen frau zieht? Das würde ich versuchen zu vermeiden das da so ein enger zeitlichen Bezug ist. Und ich bezweifel auch stark das es mit dem Umgang auf Dauer klappen wird - jedenfalls auch nur annähernd in dem Umfang - bei der Entfernung. Spätestens wenn Deine Tochter in die Schule muss wird das ein Problem. Und ja, ein Abrecht auf Regelung habt ihr. Keine Frage. Und wenn Du eine Möglichkeit hast das Kind zu betreuen obwohl Du arbeitest dann ist es der Mutter ebenso zuzumuten. Wenn sie "Umgang" hat, dann hat sie entsprechend für Betreuung zu sorgen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht im Schichtdienst

Hallo Fr. Bader, mein Ex und Ich sind seit Januar getrennt lebend,wir arbeiten beide im Schichtdienst. Er zwei Wochenenden im Monat und Ich zwei Wochenenden im Monat. Bis jetzt lehnte er es ab unseren Sohn (3) zwei Wochenden im Monat zu nehmen (er nahm ihn ein wochenenden und einmal im Monat 2 tage in der Woche). Bis jetzt kompensierte ich das z...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...