Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass a) die Stundenzahl bei Gewährung einer Haushaltshilfe während der Schwangerschaft auf 140 Stunden begrenzt ist? b) die sonst übliche Zuzahlung von 10% (mind. 5EUR, max 10EUR je Kalendertag) anfällt? So zumindest sieht das meine Krankenkasse. Mir wurde die Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt und einzuhaltender Bettruhe verordnet (Kind ist im Haushalt vorhanden). Aber im Web lese ich auf diversen Seite immer wieder, dass die Verordnung wegen Schwangerschaft eine Ausnahme sei und deswegen KEINE Zuzahlung anfallen würde und auch KEINE Begrenzung der Stunden erfolgt. (Wobei dies wohl in RVO §199 verankert war und der ist gelöscht?). Schließlich kann es ja sein, dass man z.B. im 5. Monat bereits Bettruhe halten muss und wie soll man die Familie versorgen, wenn die 140 Std. verbraucht sind? Vielen Dank schon einmal für Ihr Feedback!

von lihnea am 02.12.2013, 15:30



Antwort auf: Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

Hallo, . Eine Haushaltshilfe wird für maximal 8 Stunden und im besonderen Ausnahmefall (haushaltsführende Person = erkrankte Person ist alleinerziehend) für max. 10 Stunden pro Tag genehmigt. Es fallen pro Tag Zuzahlungen an. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich mehrere Monate im Krankenhaus lag aufgrund meiner SS, zuhause 2 Kinder die um spätestens 16 Uhr aus dem Kindergarten geholt werden mussten, mein Partner arbeitete bis abends um 20 Uhr. Wir bekamen zwar nach langem nerven eine Haushaltshilfe, aber lange nicht für die Zeit, in denen wir sie gebraucht hätten. Verwandte und Bekannte mussten aushelfen :( Lg

von mirico11 am 02.12.2013, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Haushaltshilfe nach Frühgeburt

Hallo Frau Bader! Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter kam am 05.10.2010 in der 33. SSW und liegt derzeit 35 KM entfernt auf der Neostation. Ich selbst habe kein Auto und noch 4 Kinder im Alter von 20 Monaten bis 12 Jahren. Derzeit ist mein Mann über die KK als Haushaltshilfe zu Hause- Verwandte die einspringen können gibt es hier n...


Mutterschutz nach Frühgeburt (mit anschließendem Tod des Kindes)

Hallo liebe Frau Bader, ich bin im Mai Mutter eines Sternenkindes geworden. Unsere Tochter kam am 22.05.2022 (in der 22 SSW, wegen einer Infektion, die ich hatte) lebend auf die Welt (sie wog 314 Gramm). Sie lebte noch eine Stunde und verstarb noch am selben Tag. . Wir erhielten im Krankenhaus eine entsprechende Bescheinigung, mit der eine med....


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Bemessungszeitraum (Frühgeburt 1. Kindes, jetzt Zwillinge)

Sehr geehrter Frau Bader und liebe Community, Kurze Eckdaten: Mein erster Sohn A. (Frühgeburt) ist am 27.08.2021 acht Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Beginn der Mutterschutzfrist: 27.08.2021 Ende der Mutterschutzfrist: 31.12.2021 Vor der Geburt unseres 1. Kindes A. war ich im Beschäftigungsverbot. Errechneter Geburtstermin der Zwi...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.