Frage: schwanger während ALG 1 - Bezug

Hallo, ich möchte Ihnen kurz meinen Fall schildern, zudem ich eine Frage habe. Ich war seit 2005 drei Jahre in Elternzeit und danach haben mein alter Arbeitgeber und ich uns im Gegenseitigem Einvernehmen von einander getrennt, da sie mich nicht weiter beschäftigen konnten. Ich wollte nun gerne wieder Vormittags arbeiten und habe mich dann im Mai 2008 arbeitslos gemeldet.Seitdem bin ich mit Unterstützung eines Arbeitsvermittlers vom AA auf der Suche nach einem neuen Job und erhalte 400 Euro Arbeitslosengeld 1, das mir genau 1 Jahr zusteht. Jetzt sieht es so aus, dass ich wieder schwanger bin. Was passiert nun? Wenn ich zu meinem nächsten Gespräch beim AA muss, muss ich ihm das natürlich sagen. Einen neuen Arbeitgeben wird er so nun natürlich kaum für mich finden können!? Bekomme ich nun trotzdem mein Geld bis nächsten Mai weiter oder nicht mehr? Was passiert nun? Habe etwas Bammel vor dem nächsten Gespräch.... Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 12:14



Antwort auf: schwanger während ALG 1 - Bezug

Hallo, Sie bekommen die Leistungen ganz normal weiter, im Mutterschutz von der KK. Danach nur noch, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur verfùgng sthen Liebe Gùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo, bin unerwartet Schwanger geworden und nun in der 6 SSW. Bin seit Oktober 2013 Krankgeschrieben. Arbeite in einem Altenheim bin dort nicht nur Pflegefachkraft sondern auch Leitung einer Station ( ich bin 25 Jahre alt). Wegen Mobbing, extremen druck vom AG und noch einigem mehr erlitt ich einen Nervenzusammenbruch. War auch in einer psychatris...


Schwanger in Elternzeit ohne EG-Bezug

Liebe Frau Bader, mein Sohn kam am 2.6.2013 zur Welt und ich bin im Moment noch in Elternzeit, mein EG-Bezug hat im Mai 2014 geendet. Ich habe vor seiner Geburt 30 Stunden gearbeitet, wollte im Januar 2015 wieder mit 20 Stunden einsteigen. Mein AG hat mich gebeten, früher zurückzukommen, daher war geplant, dass ich am 27.10.2014 wieder mit 20 ...


Elterngeld wenn während Bezug vom Elterngeld meine Frau erneut schwanger wird

Hallo Frau Bader, Wenn meine Frau ab dem 27.11.2015 Elterngeld bezieht und innerhalb wenigen Monaten erneut schwanger wird - wie errechnet sich dann das Elterngeld für das zweite Kind ? Verlängert sich dann nach der Geburt vom zweiten Kind das Elterngeld mit der selben Summe um ein Jahr ? Lieben Gruß


Erneut schwanger während ALG1 Bezug

Hallo Frau Bader, ich habe vor kurzem erfahren dass ich erneut schwanger bin! :) Vielleicht können Sie mir kurz weiterhelfen was ich beachten muss und wie es finanziell aussehen wird (was aufgrund des geregelten Einkommens meines Mannes aber eher nebensächlich ist): Kind 1 geboren Januar 15, 1 Jahr Elternzeit/-Geld beantragt bis Januar 16 B...


Während des Krankengeld Bezug schwanger

Hallo, ich bin seit März krank ich leide unter der Psoaris Pustulosa an Händen und Füßen. Jetzt bin ich schwanger, und ich wollte Fragen ob sich das auf das Krankengeld auswirkt. Es ist auch eine Medizinische Rehabilitation in Spiel die abgelehnt wurde , hab aber Einspruch eingelegt zusammen mit meiner Hausärztin. Kann ich auch mit der Schwan...


Während Elterngeld-Plus-Bezug+Teilzeitstelle wieder schwanger werden

Guten Morgen, im Dezember 2018 bekomme ich mein Baby. Bis zum Mutterschutz arbeite ich Vollzeit. Nach dem Mutterschutz werde ich in Teilzeit (15 Stunden) arbeiten und Elterngeld Plus beziehen für 2 Jahre (bis November 2020). Möglicherweise möchten wir nach unserem Dezember-Baby noch ein weiteres Kind, möglichst im kurzem Abstand. Angenomm...


Wieder schwanger bei Elterngeld plus-Bezug

Liebe Frau Bader, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es trotzdem, evtl. weiß ja jemand der anderen Forenmitglieder auch Rat ;) Ich gehe nach der Geburt meiner Tochter im Oktober im Dezember in Elterzeit. Plan war, das Elterngeld, hälftig zu beziehen, also Elterngeld plus zu beantragen. Der Bezu...


erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Oktober geboren und ich werde im Juni in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten mit Bezug von Elterngeld Plus. Ich bin jetzt allerdings wieder schwanger mit Geburtstermin Februar. Wie wird das neue Elterngeld berechnet? Vielen Dank.


Im Bezug von Krankengeld schwanger was nun

Sehr geehrte Frau Bader... ich bin seit März aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der HWS krankgeschrieben im Juni wurde ich operiert ... seit Mitte April beziehe ich nun Krankengeld ... am7.9. Sollte ich per Wiederreingliederung arbeiten worauf ich mich echt gefreut habe... nun habe ich erfahren das ich in der 5SSW bin... mein Gynäkologe hat ges...


Schwanger während Änderungsvertrag im ElterngeldPlus bezug

Hallo, Im Januar wurde meine Tochter geboren. Ab Ende Juni beziehe ich nun ElterngeldPlus (Bis September 2024)und gehe 30 Stunden im Monat arbeiten. Ich verdiene also gute 600 Brutto zum ElterngeldPlus dazu. Mein Partner und ich planen ein zweites Kind. Jetzt zu meiner Frage. Werden die 600 Brutto die ich während des Elterngeldbezuges zuverdiene...