Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin, ich werde vermutlich zum Ende meines Praktikums in der Kita einen unbefristeten Arbeitsvertrag abschließen, dieser würde dann allerdings erst einige Monate später greifen, da ich noch Zeit für meine Facharbeit habe. Ich wünsche mir ein zweites Kind und plane nicht mehr zu verhüten, sodass eine Schwangerschaft vor Antritt der Arbeit denkbar wäre. Soweit ich verstanden habe ist mein Arbeitsvertrag dann nicht angreifbar. Die Frage ist nun aber welche Gelder stehen mir zu? In der schulischen Ausbildung habe ich kein Geld verdient und ich werde vermutlich sofort ein Beschäftigungsverbot erhalten. Womit darf ich da während der Schwangerschaft, im Mutterschutz und in der Elternzeit überhaupt rechnen? Derzeit habe ich ein Kind und bin verheiratet. Vielen Dank für die Mühe Mit besten Grüßen

von Sonnenblume221 am 19.02.2018, 11:08



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Hallo, in ein Beschäftigungsverbot bekommen Sie den Lohn weiter, danach Elterngeld und Kindergeld. Ich würde mal darüber nachdenken, die fehlenden Impftiter vor Beginn der Schwangerschaft zu ergänzen, dann brauchen Sie kein Beschäftigungsverbot. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Vielleicht solltest du lieber so planen, daß du erst mal einen Vertrag wirklich unterschrieben und die Arbeit angetreten hast und dann den Kinderwunsch in Angriff nimmst? Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er das handhabt, aber ich persönlich finde eine Planung, die ganz wissentlich einschließt, einen Vertrag gar nicht erst antreten zu können, gleichzeitig aber Kündigungsschutz zu genießen, ziemlich unfair dem Arbeitgeber gegenüber. Davon ab: warum solltest du sofort ein BV erhalten?

von cube am 19.02.2018, 11:22



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

In einem Beschäftigungsverbot bekommt Du normales Gehalt. Ebenso bekommst Du im Mutterschutz vom AG ganz normal Gehalt (abzüglich des Mutterschutzgeldes der KK). Es zählen für das Elterngeld dann die 12 Monate vor der Entbindung. Wenn da Monate mit 0,-€ Einkommen sind, dann zählen die auch mit 0,-€ in die Berechnung rein. Monate mit Verdienst und Mutterschutz VOR der Entbindung zählen mit dem erhaltenen Gehalt. Die Summe daraus dann durch 12 teilen und davon ca. 65%. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.02.2018, 11:39



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Kurzer Einwurf: Der Verzicht der Verschiebung ist rechtlich eigentlich nicht mehr möglich, sodass Monate mit Mutterschutz und Gehalt (also der Monat, in dem der Mutterschutz beginnt) nicht mehr berücksichtigt werden dürfen. Es zählen die 12 Monate VOR Beginn der Schutzfrist.

von Dojii am 19.02.2018, 12:09



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

der vater der kinder ist für euch finanziell verantwortlich. das mal vorweg. aber so planen wie du es machst finde ich schon krass. wäre ich dein arbeitgeber, wärst du nach der elternzeit weg. denn sowas ist gelinde gesagt extrem unfair. du weißt jetzt schon dass du den vertrag nicht antreten kannst, erwartest ein BV, warum auch immer und erwartest geld? ein bv zu bekommen ist zum glück gar nicht mehr so einfach. wer lohn möchte, muss dafür arbeiten und wenn du fehldene immunitäten hast, kann und muss dir der AG einen ersatzarbeitsplatz zur verfügung stellen, den du annehmen MUSST. tsts

von mellomania am 19.02.2018, 12:41



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Hallo.. also als Erzieher ist das bv kein Problem (war bei mir ebenfalls so.. man sitzt nunmal an der bazillenfront und da manche Eltern immer wieder ihre ansteckend kranke Kinder bringen fängt man sich halt einiges ein.. gut das war nicht die frage).. als Tipp ich würde wirklich warten bis du den Festvertrag hast und dein 1. Bzw 3. Gehalt. Soweit ich weiß müsstest du dann als Elterngeld für 1 Jahr 65 Prozent vom normalen Erzieher Gehalt bekommen da bv als normale bezugsmonate gelten..

von Dramaqueen89 am 19.02.2018, 17:25



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Bzgl. Warten bis alles supi und in trockenen Tüchern ist. Wir kennen die Situation der Fragestellerin nicht. Ich war keine 25 und hatte böse Zellen, da wartet man nicht! Hätte ich nicht die Ausbildung gemacht sondern studiert, hätte ich auch nicht wegen der Prüfung mit Kind 1 gewartet. Jetzt kam das Studium eben neben der Arbeit, nicht einfach aber machbar. Wir hätten gern noch ein zweites Kind, Prüfungen kann ich, sollte ich im Kreissaal sein wiederholen. Ne neue Gebärmutter schenkt mir niemand. Warum ich das schreibe? Wir urteilen hier immer viel zu schnell ! Es kann ganz individuelle Gründe geben, die können für Einzelne abwegig oder auch nachvollziehbar sein. Es geht uns nichts an. Wir schreiben hier nicht in einem Forum für Lebensentscheidungen. Bg

Mitglied inaktiv - 19.02.2018, 18:10



Antwort auf: Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Du schreibst, du wirst "vermutlich" nach dem Praktikum einen Arbeitsvertrag erhalten. Wenn du noch keinen Arbeitsvertrag hast, ist dir dieser auch nicht sicher. Solltest du also vor Vertragsabschluss schwanger werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Betrieb dir dann doch keine Vertrag gibt.

von chrissicat am 19.02.2018, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 2. Kind in Eltzernzeit (ohne Einkommen), Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, meine Suche hat leider nicht die gesuchte Antwort auf meine Frage gegeben, weshalb ich mich nochmal direkt an sie wende. Mein Sohn wird Ende September 2 Jahre alt. Für ihn habe ich die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld (knapp 1400€/Monat) bezogen. Danach war ich weiter zu Hause ohne Einkünfte. Bislang bin ich davon ausgegan...


Elterngeld für Kind 2 bei Zeitraum ohne Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit Kind 1 in Elternzeit und gehe auch erst wieder Arbeiten (Teilzeit in Elternzeit) wenn Kind 1 16/17 Monate alt ist. Wir möchten dann zeitnah Kind 2 bekommen. Wie werden die 4/5 Monate beim Elterngeld für Kind 2 berücksichtigt, in denen ich in EZ war, aber keine Einkünfte hatte? Vielen Damk!


Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis und habe meine Elternzeit auf 18 Monate verlängert, bekomme daher die letzten 6 Monate kein Elterngeld mehr. Fliesst das "nicht"-Einkommen dieser letzten 6 Monate der Elternzeit in die Berechnung für das nächste Kind mit ein oder zählt dann auch das Einkommen vor der Geburt des ersten Kin...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...