Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich sind seid 2 Jahren verheiratet und haben eine Tochter, sie wird 2 Jahre. Im Falle einer Trennung könnte ich auch mit meiner Tochter zu meinen Eltern ziehen oder muß ich mir eine seperate Wohnung mieten? Kann mein Mann mir rechtlich es verbieten zu meiner Familie zu ziehen? Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Blonder-Engel am 05.06.2013, 13:58



Antwort auf: Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

Hallo, sie haben das gemeinsame Sorgerecht und somit auf der Vater mit entscheiden, wo das Kind hinzieht. Wenn sie aber, weil ein gemeinsames Zusammenleben nicht mehr möglich ist, ausziehen wollen haben Sie zum einen die Möglichkeit, Tatsachen zu schaffen, zum anderen die Möglichkeit, eine gerichtliche Verfügung zu erwirken Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013



Antwort auf: Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

Du darfst bei einer Trennung hinziehen, wo du willst, das Kind aber nicht. D.h. Der Vater muß zustimmen, bzw kann dagegen angehen. Dabei kommt es nicht auf den Zustand an, ob du bei deinen Eltern wohnst, sondern auf die Entfernung. Angenommen, du würdest in eine eh schon überbelegte Wohnung mit dem Kind ziehen wollen, denke ich auch, dass Mann ein Veto einlegen könnte.

Mitglied inaktiv - 05.06.2013, 19:42



Antwort auf: Muß ich mir nach einer Trennung eine Wohnung mieten?

Wie weit wohnt denn Deine Familie weg ? Ist unstrittig dass das Kind bei Dir bleibt ?

von Sternenschnuppe am 05.06.2013, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt bei trennung aber gemeinsamer wohnung?

Hallo, Ich hab da mal ein oder zwei fragen bezüglich Unterhalt: Ich wohne mit dem Kindsvater in einer Wohngemeinschaft zusammen das ist auch so beim arbeitsamt gemeldet. ausziehen kommt für mich vorerst nicht in frage da ich ihm die möglichkeit geben möchte sich um den kleinen mitzu kümmern davon ab wohnt man ja in einer Wohngemeinschaft b...


Trennung, Recht auf Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, wie lange darf ich bei einer Trennung in den Haus des Mannes (er ist Alleineigentümer des Hauses) wohnen bleiben? Kann der Expartner die Angabe seiner neuen Adresse mir verweigern? Er weiß ja schließlich auch wo ich und das gemeinsame Kind wohnen? Bitte verweisen Sie mich nicht wieder auf eine Beratung vor Ort. Vielen ...


gemeinsame Wohnung bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich und mein Partner wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Und stehen gemeinsam im Mietvertrag er als Hauptmieter und ich als Mitmieter. Wirgendwie haben einen gemeinsamen Sohn, wie sieht es aus mit der Wohnung, wenn wir uns trennen? Kann ich dann in der Wohnung wohnen bleiben? Habe angst bei der Trennung auf der Straße zu...


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, doch nun hat er seit ca sechs Wochen ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Ich habe von ihm verlangt auszuziehen (gemeinsamer Mietvertrag) , doch er will das nicht, um keinen Unterhalt zahlen ...


Trennung-er will nicht aus Wohnung-Kind dann autom.Hauptwohnsitz bei ihm?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich haben uns vorgestern getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre alt (gemeinsames Sorgerecht). Wir wohnen in einer WBS-Sozialbau-geförderten 3-Zimmer-Wohnung in Berlin. Wir stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag. Da mein Ex-Partner einige Schufa-Einträge hat und momentan nur 20 St...


Trennung und Wohnung

Mein ex Partner hat mich betrogen, trinkt viel Alkohol und benutzt mit seine, laut ihm , nur affaire Kokain. Wir haben 2 gemeinsamen Kinder. Von der älteste haben wir beide das Sorgerecht, von den kleine nur ich. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag, sind aber unverheiratet. Er möchte uneingeschränkt die Wohnung betreten, ich will, auf Grund de...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...