Frage: Lohn im Berufsverbot

Hallo Frau Bader. Ich bin Dentalhygienikerin und bekommen Umsatzbeteiligung und befinde mich aktuell im Berufsverbot. Bekomme jetzt nur meinen normalen Lohn in der Zeit und kein Durchschnittsgehalt. Mein Chef meint für das Elterngeld wird das Jahresgehalt runtergebrochen und somit ein Teil der Provision mitgerechnet. Und im Moment werde ich nur mein Grundgehalt bekommen. Meine Umsatzbeteiligung wurde nur alle 3 Monate ausbezahlt ich weiß nicht ob das auch einen Einfluss darauf hat das ich kein Durchschnittsgehalt bekomme? Wohin kann ich mich wenden um das zu klären bei meinem Chef komme ich nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe schonmal. Liebe Grüße Sandra

von SandiS am 30.12.2017, 09:53



Antwort auf: Lohn im Berufsverbot

Hallo, Es muss der Durchschnitt sein, nicht der Grundlohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Lohn im Berufsverbot

Hallo, Es muss der Durchschnitt sein, nicht der Grundlohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BERUFSVERBOT,bek.mein Arbeitgeber meinen Lohn zu 100%von der KK erstattet?

Sehr geehrte Frau Bader!, ...damit ich richtig informiert bin und dies auch an meinen Arbeitgeber weiter geben kann,können Sie mir sagen,ob es richtig ist,dass er den Lohn,den er für mich weiter zahlen muss,bei Berufsverbot,zu 100% von der Krankenkasse zurück bekommt?(wir haben 2 Festangestellte,davon bin ich eine mit festem Gehalt, und insgesamt ...


Lohn bei Berufsverbot

Hallo Frau Bader, Und zwar hätte ich da eine Frage. Ich habe im September eine Stelle angetreten mit 4 Monatiger Probezeit. Nach 2 Wochen wurde ich für 2 Wochen Krankgeschrieben auf Grund Starker Schwangerschaftsbeschwerden. Jetzt arbeite ich wieder 1 Woche. Mein Arzt will mir aber ein Berufsverbot ausstellen, jetzt frag ich mich aber ob ic...


Berechnung lohn im Berufsverbot

Hallo Frau Bader, Ich arbeite auf einer Intensivstation. Dezember 2018 wurde ich schwanger und arbeitete 100%weiter. Oktober 2019 wurde mein erstes Kind geboren . Ich beantragte 3 Jahre elternzeit und bezog für 1jahr elterngeld. Ich beendete meine elternzeit nun vorzeitig (mit der Geschäftsleitung im Juli 2020 besprochen) und fange ab Oktober 2020...


Lohn im Berufsverbot.

Hallo Frau Barder, direkt nachdem ich erfahren habe,dass ich Schwanger bin durfte ich nicht mehr arbeiten gehen. Mein Arbeitgeber musste mich in das Berufsverbot schicken. Das war am 15.03.22. Nun müsste sich mein Gehalt aus den letzten 3 Monaten ergeben, also Januar, Februar und März. Das Problem besteht nun darin, dass ich zum März eine Vertra...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...