Frage: Kindergartenplatz bei Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, wir wollen bald in ein anderes Bundesland umziehen. Meine Zwillinge (3 Jahre) gehen jetzt noch hier in den Kiga. Wenn wir umgezogen sind, habe ich dann einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz für beide Kinder auch wenn das kindergartejahr schon angefangen hat? Vielen Dank Constanze

Mitglied inaktiv - 02.09.2005, 10:52



Antwort auf: Kindergartenplatz bei Umzug

Hallo, JA! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2005



Antwort auf: Kindergartenplatz bei Umzug

ja, du hast einen anspruch auf einen kigaplatz, der vefällt nicht! am besten schon mal vorab im kiga im neuen wohnort anmelden. oft werden neu hinzugezogene kinder bevorzugt "eingestellt", weil sie soziale kontakte benötigen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, im Sommer werden wir von Schleswig-Holstein nach Hamburg umziehen. Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt, geht hier zurzeit zu einer Tagesmutter und soll nach Möglichkeit ab August normal in den Kindergarten gehen. Unser Umzug steht erst seit wenigen Tagen fest, und als allererstes haben wir nun in Hamburg die nächst geleg...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz bei Umzug

Hallo! Wir haben folgende Situation: wir sind gerade in den Endzügen unseres Hausbaus und ziehen Mitte Juni in eine andere Stadt. Es handelt sich um eine Kleinstadt bei München. Da wir momentan in München wohnen sind wir gewarnt bzgl. Betreuungsplätzen. Also habe ich schon frühzeitig angefangen mich um einen Kindergartenplatz für unsere im Mä...


Steht uns nach Umzug der Kindergartenplatz weiter zu?

Hallo, wir ziehen im August um. Für ab Mitte August war angedacht, das unsere Tochter hier in dem jetzigen Wohnort einen Kindergartenplatz antreten wird. Wie verhält es sich nun? Haben wir Anrecht auf einen Platz in der neuen Stadt? Vielen Dank!! Lillysven


Umzug /Kindergartenplatz

Guten Abend Frau Bader, Wir haben vor umzuziehen und ich habe mich in der Kita erkundigt wie es ausschaut mit einem Platz. Die Dame meinte sie hätten nur Nachmittagsplätze und ich könnte dann ja teils mit Tagesmutter und teils mit Kita arbeiten. Was wir auf keinen Fall möchte. An wieviele stellen soll sich denn unsere Tochter gewöhnen, plus Umzu...


Kindergartenplatz nach Umzug?

Hallo Frau Bader, z.Z. leben wir aus beruflichen Gründen in den USA, werden aber voraussichtlich Ende Januar 2019 oder Ende Juli 2019 wieder nach Deutschland ziehen. Wir haben einen 3 jährigen Sohn und eine 8 Wochen alte Tochter, die dann ab nächstem Sommer den Kiga/ die Kita in Deutschland besuchen sollen. Einen Wohnsitz in Deutschland haben wi...


Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz nach Umzug

Hallo, wir werden aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten nach Siegen ziehen und benötigen dort einen Betreuungsplatz für unseren Sohn. Wir haben uns im Dezember bei verschiedenen Einrichtungen (für einen Platz ab Mai) beworben, sind aber nur auf Wartelisten gelandet. Nach Rücksprache mit dem Jugendamt haben wir ein Angebot für einen Platz...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...