Frage: Kind von der Grippe holen

Hallo, ich hab eine Frage und zwar. Ich geh Vollzeit in die Arbeit als Bäckerin in der Nacht hat meine Mutter das Kind und sie bringt es dann in die Krippe ich habe aber nur einen Platz für 3 Stunden bekommen was eigentlich ja echt gut ist weil ich nach Arbeitsende mein Kind gleich mitnehmen kann. Aber seit Wochen muss ich muss ich mindestens 1 1/2 Stunden länger arbeiten jetzt hat mich die Krippe schon oft darauf angesprochen warum ich so spät komme. Meine Mutter ist dann auch arbeiten und kann das Kind nicht holen und ich bin alleinerziehend bin. Jetzt meine Frage kann mein Chef mir das verweigern wenn ich meine Tägliche Arbeitszeit absolwiere und meine arbeit mach das ich mein kind einigermaßen pünklich abhole?

von Michaela25 am 19.02.2019, 15:38



Antwort auf: Kind von der Grippe holen

Hallo, dauerhafte Mehrarbeit ist arbeitsrechtlich nichtvorgesehen. Entweder der Vertrag muss geändert werden (wenn die Arbeitshöchstzeit noch nicht erreicht ist) oder er muss Sie pünktlicher gehen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2019



Antwort auf: Kind von der Grippe holen

Das kommt darauf an, was in Deinem Vertrag steht zu Überstunden.

von Sternenschnuppe am 19.02.2019, 15:54



Antwort auf: Kind von der Grippe holen

Da steht nur drin das meine Überstunden inerhalb 3 Monaten genommen werden muss

von Michaela25 am 19.02.2019, 16:51



Antwort auf: Kind von der Grippe holen

Da steht nur drin das meine Überstunden inerhalb 3 Monaten genommen werden muss

von Michaela25 am 19.02.2019, 16:51



Antwort auf: Kind von der Grippe holen

Mein Rat wäre, schau ob es nicht möglich ist die Betreuungsstunden in der Krippe - nicht Grippe - zu erhöhen. 3 Stunden ist nicht wirklich viel, kaum angekommen muss sie ja schon wieder weg. das dürfte auf dauer für sie auch blöde sein. Dir gibt es etwas Pufferzeit. Auch für Termine wo ein Kind im Schlepptau nicht unbedingt praktisch. Alternativ mit dem AG ein Gespräch führen und ihn auf die Problematik hinweisen. Ob es was bringt ist dann die andere Sache. Weil wenn Überstunden nicht extra ausgeschlossen sind, hat er das Recht diese anzuweisen.

von Felica am 19.02.2019, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man Unterhaltsvorschuss für Kind holen ?

Ich erwarte im Dezember mein baby, möchte aber kein Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, Kindsvater kann nicht viel zahlen, da wird Jugendamt einspringen. Das weiss ich weil ich schon ein Kind habe. Bekomme ich damit Probleme wenn ich dem Arbeitsamt mitteile dass ich auf Unterhalt verzichte? Habe damit mal ein Problem gehabt und die haben mit zum Jug...


wer muss das Kind holen bzw. bringen? Gern auch an alle

Hallo, mein Ex Mann macht momentan sehr viele Probleme. Er verlangt, das ich ihm unseren Sohn alle 14 Tage bringe bzw. ihn am Sonntag wieder abhole. Da er es vom Geld eng wäre bei ihm, er wohnt 15km weg von uns und eigentlich muss er eh nur extra fahren am Sonntag, den am Freitag nimmt er ihn nach der Arbeit gleich mit. Gibt es das eine gesetzlich...


Kann ein Vater sein Kind holen wann er will?

Hallo, Mein Ex arbeitet im Rettungsdienst mit unterschiedlichen Schichten. Oftmals im täglichen Wechsel. Bisher hatten wir eine Regelung die vorgesehen hat, dass er unseren Sohn alle zwei Wochenenden in einem Zeitraum zwischen Freitag und Sonntag für zwei aufeinanderfolgende Tage holt. Oftmals war dies nicht möglich. Nun möchte er ihn einmal in ...


Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Mein ex Mann ist der Meinung ich muss ihm meine Tochter bringen oder sie sonntags holen. Das wäre so festgelegt... Wie ist das denn nun? Muss sagen ich habe kein Auto. Müsste jedesmal meine Eltern fragen oder über eine Stunde am Bahnhof auf den Zug warten bei Wind und Wetter. Seine Freundin hat ein Auto und bis Juni die kleine immer geholt und gebr...


Überstunden & Kind aus der Kita holen

Liebe Frau Bader, ich arbeite in einer Werbeagentur. Der Workload hier ist sehr hoch, manchmal hat man gar keine Zeit sich einen Kaffee zu machen. Ich habe seit zwei Monaten von Vollzeit auf eine 35h Woche gewechselt. Jedoch mache ich so gut wie immer Überstunden und arbeite nun doch mehr als Vollzeit. Ich muss allerdings meinen Sohn 2 x in der Wo...


Teilzeittätigkeit und Kinder abholen

Liebe Frau Bader, ich werde nun nächstes Jahr früher als geplant, da meine Vorgesetzte länger ausfallen wird, wieder mit Teilzeit in Elternzeit beginnen. Zunächst mit 65% basierend auf einer 4-Tage Woche. Meine zwei Kinder werden dann an diesen vier Tagen von 7:30 bis 15 Uhr betreut. D.h. mein Korridor, in dem ich arbeiten kann, steht fest. Mein...


Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Kita offensichtlich erkrankte Kinder (z.B. fiebrige, apathische, stark hustende...) abholen lassen oder die Betreuung der offensichtlich erkrankten Kinder ablehnen auch wenn es sich nicht um Bindehautentzündung oder Magen-Darm handelt? Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lila


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...