Frage: Kind alleine zuhause lassen

Hallo Frau Bader ! Ab welchen Alter darf man eigentlich sein Kind alleine zuhause lassen wenn man zb mal ebend einkaufen möchte das Kind aber keine Lust hat ? Vorrausgesetzt natürlich das Kind weis im Notfall an wen es sich wenden kann ! LG Juliette

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 12:48



Antwort auf: Kind alleine zuhause lassen

Hallo, hier gibt es keine festen Zahlen, es kommt auf das Kind an. Aber: wenn was passiert, sind Sie auf jeden Fall zumindest Mitschuld. Deshalb im Zweifel vorsichtig sein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Kind alleine lassen

Hallo Frau Bader, ich habe einen Pflegeberuf und um arbeiten zu können, müsste ich Schichtarbeiten. Da es für diese Zeiten bei uns keine Kinderbetreuung gibt und ich auch keinen anderen habe möchte ich wissen, ab wann mich die Arge zwingen kann, mein Kind alleine zu lassen? Das heißt, morgens ab 5.30 und abends bis ca. 21.00 Uhr.


kind allein gelassen

hallo frau bader, ich bin total durcheinander und wütend - heute ist folgendes passiert: meine tochter ist dieses we bei ihrem vater (wir sind geschieden, gem. sorgerecht). als ich heute durch die einkaufsstrasse unseres stadtteils ging, kam meine tochter auf einmal aus einem geschäft gerannt und rief mich. wie ich dann erfuhr, war meine tochte...


Ab welchen Alter kann ich ein Kind alleine zu Hause lassen.

Guten Tag Frau Bader, Ich wollte mal wissen, ab welchem Alter ich mein Kind für eine begrenzte Zeit alleine zu Hause lassen kann, ohne dabei mein Aufsichtspflicht zu verletzen? Mein Konkreter Fall war, dass mein 5 Jährige Tochter krank war. Ich habe Ihr eine DVD eingelegt und die kleine 3 Jährige in den Kindergarten gebracht, was ca. 35 min g...


Ab wann das Kind allein zu hause lassen?

Hallo.... die Ex von meinem Mann,lässt das gemeinsame Kind (11Jahre,lebt bei der Mutter) öfters abends allein zu Hause und geht auf aus.Daher ist sie erst wieder in den frühen Morgenstunden zu Hause. Ab wann darf man denn sein Kind allein zu Hause lassen? Lg


Darf man Kinder/Baby kurz allein im Auto lassen?

Hallo, darf man das? Um z.B. Geld abzuheben, ein Geschwisterkind in den Kindergarten zu bringen? Wie ist es gesetzlich geregelt? MfG und Danke im Voraus.


Muss ich mein Kind allein lassen

Hallo.. Kann ich verlangen das eine bezugsperson die ersten 5 mal beim begleiteten umgang mit dabei ist? Es sollen nur 3 kontakttermine zwischen kund und Begleiter statt finden. Mein Kind ist 2 und geht auch noch in keine Einrichtung und war auch noch nie allein. Den kv kennt sie nicht. Mir ist echt schlecht wenn ich daran denke das ich sie al...


Kind für paar min alleine im auto lassen

Hallo frau bader, Ich würde gerne wissen was von rechtlichen her passieren kann , wenn man das kind kurz für paar min bei offenem fenster im auto lässt und jemand das sieht und bilder macht und bei der polizei weitergibt.


Kind alleine im auto lassen

Nochmal ein nachteag dazu. Kind ist 1,5 jahre alt und geparkt wurde beim drogeriemarkt dm , deichmann, takko. Ght das überhaupt mit bildern anzuzeigen? Ich meine jeder kann bilder machen und es beim jungendamt vorzeigen oder so.


Darf man ein 2 Jährigen Kind krank für 1 Std alleine zuhause lassen?

Liebe Nicola Bader Ich habe schon des öfteren mitbekommen, dass bekannte von mir ihr 2 Jahre altes Kind alleine zuhause lassen, wenn sie schnell was erledigen müssen und das Kind schläft. Hab auch schon oft angeboten mir das Babyphone zu geben aber es wird nicht gemacht. Jetzt war das Kind 1 Stunde krank alleine zuhause... Ist das nicht eine Auf...


Kinder alleine lassen, Schulpflicht

Sehr geehrte Frau Bader Da es immer mit sehr Feingegühl verbunden ist so ein Thema anzusprechen, möchte ich um ihre unabhängige Meinung bitten. Ich habe folgenden Fall von meinen Nachbarn: Frisch Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (17,13 und 7 Jahre alt) Die Kinder werden oft stundenlang alleine gelassen auch Abends bzw. Nachts, weil die Mutt...