KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Guten Tag. Mein Sohn (1,5 J.) geht seit März in die KiTa (evangelischer Kindergarten mit Krippe), je nachdem wie lange ich arbeite, teilweise bis in den Nachmittag hinein. Eingewöhnung etc. haben gut geklappt, er fühlt sich dort sehr wohl, sieht dort u.a. auch regelmäßig einen "Kumpel" aus unserem Freundeskreis. Ich arbeite seit März wieder zu 70% in Teilzeit. Nun bin ich schwanger (ET Mitte März 2016) und habe für mein Ungeborenes schon in der KiTa nach einem Platz für März 2017 nachgefragt. Nach einem Jahr Elternzeit würde ich also wieder zu 70% arbeiten gehen. Jetzt kam mir aber die Frage auf, was in der Elternzeit mit dem KiTa-Platz meines "Großen" geschieht, der zur Geburt seines Geschwisterchens dann zwei Jahre alt ist. Verliere ich den Platz, weil ich in der Elternzeit nicht arbeite? Gibt es da Erfahrungen, wie ich meinen Sohn in seinem gewohnten Alltag belassen kann? Das würde ja sonst bedeuten, ich reiße ihn für ein Jahr aus seinem Alltag und er hat den gewohnten Kontakt zu den anderen Kindern nicht mehr, weil Mama daheim mit nem Neugeborenen hockt... Und nach einem Jahr darf er dann zurück, weil Baby Nr. 2 dann auch in die KiTa kommt und Mama wieder arbeitet. Da fang ich dann wahrscheinlich mit zwei Eingewöhnungen an... Danke und liebe Grüße. jani-san P.S.: Die Krippenplätze sind Ganztagsplätze.

von jani-san am 15.09.2015, 06:58



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo, Sie haben grundsätzlich ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz bis mittags. darüber hinaus üblicherweise nur, wenn ein Anspruch besteht, zum Beispiel, weil man selber Vollzeit arbeiten geht. Wenn dies wegen der Geburt eines zweiten Kindes nicht mehr der Fall ist, entfällt in den meisten Satzungen der Anspruch auf die Ganztagesplatz. Dies, weil es hierfür nur eine begrenzte Anzahl gibt und andere den Platz dringend benötigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Einen rechtlichen Anspruch gibt es dann nur noch für 4 Stunden. Ganz raus muss er nicht. Wir wurden runtergesetzt bei Kind 2. Wenn es bei Euch nur Ganztagsplätze gibt, dann frage bei Leitung oder Träger nach. Dann weisst Du es sicher. Eines der Themen, die regional unterschiedlichst gehandhabt werden.

von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 07:09



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Die 4 Std. würden mir notfalls schon reichen. Ich würde ihn dann eh nicht bis nachmittags dort lassen - bin ja immerhin daheim. Bis mittags reicht ja eigentlich. Das ließe sich schon irgendwie managen. Besonders ungünstig fänd ich es halt, so ein kleines Kind nach einem Jahr im gewohnten Alltag plötzlich in einen neuen Alltag zu stoßen und nach einem weiteren Jahr dann wieder in den ursprünglichen Alltag zurück... das ist doch Unsinn.

von jani-san am 15.09.2015, 07:13



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Wo finde ich denn den Wortlaut für die gesetzliche Grundlage des 4-Stunden-Anspruchs? Ich wäre fürs Gespräch mit der KiTa gern vorbereitet...

von jani-san am 15.09.2015, 07:14



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Ok, hab es im WWW gefunden... u.a.: http://www.kitaplatz-rechtsanspruch.net/#ist und http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__24.html Danach lässt sich allerdings keine Begrenzung der Stundenzahl auf 4 Stunden ableiten, das scheint eine Auslegungssache zu sein. Das beide Eltern berufstätig sind, ist nicht Voraussetzung. Fakt ist dann ja aber, ich bewerbe mich ja nicht um einen KiTa-Platz für meinen Sohn, sondern ich habe ja schon einen... den dürfte man mir ja dann in der Elternzeit zumindest nicht wegnehmen... wenn, dann nur "auf den Bedarf hin anpassen". Und da wiederum frage ich mich, woran der Bedarf gemessen wird...

von jani-san am 15.09.2015, 07:33



Antwort auf: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hier ist eine ältere Antwort von Frau Bader dazu : http://www.rund-ums-baby.de/recht/Anspruch-auf-wie-viele-Stunden-Krippenplatz-waehrend-Elternzeit-mit-2-Kind_120311.htm Wenn Dir halbtags notfalls langt, dann ist doch alles gut. Ich würde es auf mich zukommen lassen und nicht die Pferde scheu machen.

von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Wann Antrag auf Beschäftigung während der Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Regulär arbeite ich 60% als Assistenzärztin im Krankenhaus. Mein Plan ist 2 Jahre EZ anzumelden, jedoch möchte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern vom 9. bis einschließlich 14. Lebensmonat 75% arbeiten und schließlich nach Kita Eingewöhnung ab dem 19. Leben...