Frage: Kein Kindergartenplatz?

Liebe Frau Bader, unser Sohn wird im Januar 2010 drei Jahre alt. Nun hat der Träger des örtlichen Kindergartens durchblicken lassen, dass er selbst dann möglicherweise keinen Kindergartenplatz bekommen wird, da eben im sehr kleinen Kiga im Ort nur wenige freie Plätze vorhanden sind und erst einmal die Kinder genommen werden, die zu Beginn des Kindergartenjahres diesen Sommer bereits drei Jahre oder älter sind. Dies können und möchten wir uns nicht gefallen lassen, da wir beide berufstätig sind und seit über einem Jahr "rudern" müssen, was die Kinderbetreuung angeht, da es in unserer Gemeinde KEINE Krippenplätze gibt, obwohl Bedarf vorhanden ist. Die Gemeinde verlautbart ständig, es gebe keinen Bedarf für mehr Kindergarten- oder gar Krippenplätze. Eine glatte Lüge aus Kostengründen. Unsere Frage ist also: Wie setzt man den Anspruch auf Kindergartenplatz für Dreijährige nach § 24 SGB VIII konkret um? Direkt mittels Rechtsanwalt? Zu welchem Vorgehen raten Sie, sollte uns der Kindergartenplatz nicht gewährt werden? Viele Grüße und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:59



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Hallo, er hat einen Anspruch ab dem 3. LJ, ab August 2010 sogar ab dem 2. LJ. Es kann nicht Ihr problem sein, wenn es zu wenig Plätze gibt - dann müssen neue geschaffen werden. Wenden Sie sich schriftlich an den KiGa, weisen Sie auf den Anspruch hin u bitten Sie um verbindliche Bestätigung, dass er im Winter beginnen kann. Wenn Sie eine negative Antwort erhalten, wenden Sie sich an die Aufsichtsbehörde u machen Ärger. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Hallo, wenn ich mal ganz kurz darf: Es gibt die Möglichkeit, dass man von der eigenen Gemeinde an eine benachbarte Gemeinde "überwiesen" wird. Das bedeutet, dass die Gemeinde ihren Zuschuss für euer Kind dann an eine Nachbargemeinde bezahlt, die dafür einen KiGa-Platz bereit stellt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch? Erkundigt euch doch mal auf der Stadtverwaltung. VlG und viel Erfolg! Annette

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 15:15



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Vielen Dank, Frau Bader, für die schnelle Antwort. @momworking: Daran hatten wir auch schon gedacht und das Ganze bei Krippenplätzen in der Nachbargemeinde versucht. Zwecks Kostenübernahme kann ich in unserem Rathaus seit Ende Dezember schon die zuständige Person nicht erreichen. In allen Krippen wurden wir dann abgelehnt, weil diese nur Kinder aus ihrem eigenen Einzugsgebiet aufnehmen dürfen (Vorschrift der Stadt).

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 15:54



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Ja, das ist der Nachteil bei vielen Gemeinden, dass deren Betreuungsangebote auch überfüllt sind und sie deshalb keinen aufnehmen dürfen. Das ist echt blöd. Gibt es bei euch nicht eine Prioritätenliste wegen Berufstätigkeit der Eltern oder so? Ich drücke euch die Daumen, dass sich noch ein Weg findet! VlG Annette

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 20:16



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Hallo Frau Bader, KiGa-Anspruch ab dem 3.LJ (Lebensjahr!), bedeutet also nach dem vollendeten 2.LJ, sprich ab dem 2. Geburtstag??? Grüße, ThomasA

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 20:49



Antwort auf: Kein Kindergartenplatz?

Hallo Frau Bader, ich finde es sehr erstaunlich, dass sie als Rechtsanwältin den Eltern Auskünfte erteilen, die rechtlich überhaupt nicht stimmen. Seit 1996 gibt es in Deutschland einen Rechtsanspruch nach KJHG auf einen (halbtägigen) Kindergartenplatz (BVerfG im Urteil zum § 218 StGB) für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. Der Rechtsanpruch auf einen Kindergartenplatz vom vollendeten zweiten Lebensjahr gibt es auch ab August 2010 nicht überall in Deutschland. Es ist die Entscheidung der Bundesländer. In Baden-Württemberg gibt es keinen Rechtsanspruch. Oder gibt es inzwischen eine neue Regelung, die nur Ihnen bekannt ist?

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit zu Ende und kein Kindergartenplatz...

Hallo Frau Bader, habe ein großes Problem. Ende des Jahres endet mein Erziehungsurlaub, deshalb hatte ich meine Tochter auch im Kindergarten angemeldet, da ich wieder arbeiten gehen muss. Jetzt hat man mich heute vom Kindergarten angerufen und mir gesagt, dass ich keinen Platz bekomme! Sie haben sogar noch 3 Kinder auf der Warteliste, die älter ...


kein Kindergartenplatz

Hallo, mein Sohn ist letztes Jahr im Oktober 3 Jahre alt geworden und hat leider immer noch keinen Kindergartenplatz. Ich habe direkt nach seinem Geburtstags beim Jugendamt den Rechtsanspruch geltent gemacht, erst auf meine Nachfrage wurde mir letzte Woche mitgeteilt das ich bis August warten muss. Ich habe nachgefragt was ich jetzt noch t...


Meine Frage von gestern (kein Kindergartenplatz)

Re: kein Kindergartenplatz Antwort von N.BADER am 01.02.2011 Halo, ich würde einen Antrag auf einstweilige Verfügung stellen. Sie haben den Anspruch - und nicht erst, wenn das Kind fast vier ist Liebe Grüsse, NB Hallo, kenne mich leider nicht au mit solchen Sachen. Was wäre denn der nächste Schritt? Gehe ich einfach zum Anwalt ...


noch kein Kindergartenplatz

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr im März 3 Jahre und leider steht uns noch kein Kindergartenplatz zur Verfügung und es wird auch wohl sehr schwer werden, im März einen zu finden. Derzeit besucht unsere Tochter eine Tagesmutter und bis letztes Jahr war die Regelung seitens der Stadt, wenn kein passender Kindergartenplatz zur Verfügung ste...


Kein Kindergartenplatz. Elternzeit endet .

Hallo, Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und da endet auch meine elternzeit . Wenn ich bis dahin kein Kindergartenplatz bekomme, kann ich nicht arbeiten gehen dich mit meinem Sohn ja Zuhause sitze und ihn betreuen muss. Bekomm ich den überhaupt ein Schadenersatz oder so? Oder muss ich mich dan arbeitslos melden oder wie ist das ? Ich hab ihn direkt na...


Kein Kindergartenplatz wegen Elternzeit?

Guten Tag, wir haben 3 jährige Zwillinge, die aktuell von einer Tagesmutter betreut werden, da wir die letzten Jahre noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Ab Sommer diesen Jahres darf die Tagesmutter in unserer Stadt die Kinder aufgrund des Alters nicht mehr betreuen. Deshalb hoffen wir sehr, dass es nach fast 4 Jahren dann endlich mit Kin...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...