Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo, so wo fang ich an...am besten von vorne. Ich war mit 19 schwanger und wurde mit 20 Mutter, durch einmaligen Konsum in der Schwangerschaft ( da wusste ich noch nichts von meinem Engel im Bauch) hat meine kleine FASD, ich werde mir dies auch niemals verzeihen können. Ja, ich lebte damals mit meiner kleinen alleine und bezog hartz 4, ich hatte kein Geld um sie zu ernähren und nichts, ich hatte niemanden der mich unterstützte, leider :(. Ich war wirklich überfordert und ich wollte das meinem Engel auf Dauer nicht mehr antun, also hatte ich mich entschieden sie in eine Pflegefamilie zu geben, weil ich nicht wollte das es ihr wie mir in der Kindheit geht. Ich gab sie also weg und mir Zeriss es das Herz, aber es war das einzig richtige. Nun.... als sie in der Pflegefamilie war kam ein Hammer nach dem anderen, auf einmal hieß es mein Kinde wude sexuell missbraucht von meinem damaligen Partner ( hab mich sofort getrennt), das Jugendamt verbot mir erstmals den Umgang mit ihr, natürlich ging das vor das Gericht und das Jugendamt unterstellte mir weil ich ihn nicht anzeigen wollte das ich mit ihm unter einer Decke stecke, was damit null zu tun hatte, nur hatte ich keine beweise und solch ein Vorwurf ist schwerwiegend, dazu muss ich sagen das der frühere Mann der Pflegemutter Unterwäsche von mir wollte für sie, also ich weiß nicht wer das meinem Kind angetan hat :(. Nun ist es so das ich immer alles machte und ich wirklich alles unterstütze, Therapien Aufenthalt in einer Klinik ect. nun ist es so das die Organisation Lillith will das sie garkeinen Kontakt mehr zu mir hat und ich habe das Gefühl das daran gearbeitet wird das die Bindung bricht, da auch die Pflegemutter zu meinem Kind sagt das alle Männer um mich herum böse wären und ich würde Rauchen wenn mein Kind nicht da ist ( Meine kleine möchte nicht das ich Rauche), jetzt am 18.10.2018 hab ich einen Termin und da soll beschlossen werden das ich sie das nächste halbe Jahr nur noch alle 2 Wochen 2 stunden sehe mit Begleitung vom Kinderschutzbund da man herausfinden will ob ich meine kleine Trigger...ich hab so eine Wut auf das Jugendamt weil sie mich ständig als schlecht hinstellen und auch zum Vater meiner Tochter wurde gesagt das eine Rückführung zu mir niemals geplant sei...ich weiß echt nicht mehr weiter ich hab so eine Wut im Bauch, ich wollte Hilfe und jetzt wird alles getan dafür das ich die Böse bin -.-

von Bibiiiii1989 am 15.10.2018, 08:24



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo, aus der Ferne kann Ihnen da nicht geholfen werden. Sie brauchen Rat von einem Kollegen vor Ort. Sie können beim zuständigen Amtsgericht ein Beratungshilfeschein beantragen, dann müssen Sie nur die Schutzgebühr von 15 € bezahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Mhh, das hört sich ja alles nicht gut an. Ich habe aber ein, zwei Verständnisfragen: Dein damaliger Partner, dem der Mißbrauch unterstellt wurde, ist auch der Vater des Kindes? Wenn nicht, warum wurde deinKind in eine Pflegefamilie und nicht zum Vater gegeben? Wurde der Mßbrauchsverdacht bestätigt oder wurde er widerlegt? Wer hat das überhaupt ins Spiel gebracht? Was hat der frühere Mann der Pflegemutter mit allem zu tun, außer, dass er Wäsche für dein Kind wollte? Wurde auch er des Mißbrauchs verdächtigt oder warum erwähnst du das? Was hat die Organisation Lilith damit zu tun? Das ist doch ein Zentrum für Frauen mit Suchterkrankung etc - aber Befugnisse bzgl. des Umgangs zwischen dir und deinem Kind haben die doch gar nicht. Was hat der Vater deines Kindes jetzt damit zu tun? der war doch vorher offenbar gar nicht involviert zB indem statt Pflegefamilie er als Betreuungsperson eingesetzt wurde? Inwiefern spielet er jetzt doch so eine große Rolle, dass das JA (oder Lilith?) ihm gegenüber irgendwelche Aussagen bzgl. deiner Eignung als Mutter macht? Es ist nicht böse gemeint mit den Nachfragen! Ich will damit auch keinesfalls unterstellen, dass das was du schreibst nicht stimmten könnte. Ich finde es nur gerade etwas schwer herauszufinden, wer welche Rolle spielt in dem ganzen Szenario.

von cube am 15.10.2018, 08:55



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

lebt es jetzt schon in einer Pflegefamilie? Und immer der gleichen oder hat die Pflege zwischendurch mal gewechselt?

von cube am 15.10.2018, 09:17



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Nein, der damalige Partner ist nicht der Vater des Kindes, und nein eine Anzeige wurde auch nicht gemacht, dadurch das eben keine Beweise vorhanden sind. Der Ehemalige Mann der Pflegemutter wollte Unterwäsche von mir für die Pflegemutter. Ich hab meine kleine vor 7 Jahren in die Pflegefamilie gegeben weil ich keine Unterstützung hatte und meinem Kind nicht gerecht wurde, sie lebt dauerhaft in einer Pflegefamilie. Ja ich saß damals vor Gericht mit einer Anwältin natürlich weil das Jugendamt mir den Kontakt zu meinem Kind untersagte aus der Vermutung heraus ich würde unter einer Decke stecken mit dem der mein Kind scheinbar sexuell missbraucht haben soll. Lillith ist eine Organisation für sexuell missbrauchte Kinder das Jugendamt und die Pflegefamilie stehen mit Ihnen in Kontakt und Lillith fordert ganz klar das der Kontakt zwischen mir und meinem Kind komplett unterbunden wird obwohl ich NICHTS getan habe was verwerflich ist.

von Bibiiiii1989 am 16.10.2018, 07:29



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Der Vater des Kindes ist da, aber dadurch das er eigene Probleme im Leben hat ist er nicht in der Lage die kleine zu nehmen, ich weiß einfach nicht mehr weiter, bei dem Verfahren damals vor gericht redete meine Anwältin mit der Richterin über einen ganz anderen Fall als es eigentlich tatsächlich ging, ich fühle mich so hilflos, ich würde so gerne an die Öffentlichkeit gehen mit all dem, ich habe seit 7 jahren ja und amen gesagt zum Jugendamt aber mittlerweile merke ich einfach nur wie mir mein Kind systematisch weggenommen wird indem an unserer Bindung gearbeitet wird, die Pflegemutter ist auch eine sehr Falsche Person, aber was soll ich tun? wenn ich mein Kind sehen will bleibt mir nur eins...funktionieren und nicht wehren.

von Bibiiiii1989 am 16.10.2018, 07:35



Antwort auf: Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Ins Spiel gebracht hat das meine Tochter selbst mit 3 Jahren, scheinbar soll sie in der Pflegefamilie da gesagt haben das der damalige Partner mit seiner Zunge an ihrem "Müschle" war, ich war so heftig geschockt, woher weiß mein Kind sowas....sie bringt auch nur so Aktionen wenn sie in der Pflegefamilie ist, sie ist bei mir total anders, nicht so wie mir ständig erzählt wird....ich kann noch ein Beispiel bringen: Ich war mit meiner kleinen immer reiten bei einer Freundin auf dem Hof, dort war scheinbar auch eine Freundin der Pflegemutter, davon wusste ich aber im ersten Moment nichts, ich ging also mit ihr wie immer Reiten und der Vater von ihr war auch dabei und meine ehemals beste Freundin da sie ihre Pferde dort auf dem Hof hatte, meine kleine saß bei ihrem Vater auf dem Schoß, die Freundin der Pflegemutter fotografierte das und auf einmal hieß es mein Kind würde bei einem Fremden (die Freundin der Pflegemutter kennt ihn nicht) auf dem Schoß sitzen, mir wurde dann direkt unterstellt quasi ich würde mein Kind zum Missbrauch anbieten, ich bin so geschockt gewesen ich wusste im ersten Moment garnet was ich tun sollte und natürlich bin ich ausgeflippt, wieso unterstellt man mir so einen Müll...und dann hieß es auf einmal weil ich emotional reagierte das die Polizei gerufen wird weil die Freundin der Pflegemutter angst hat ich würde ihr Pferd vergiften...eh hallo....bin ich im falschen Film oder was....ich erlebe dauernd so Sachen und ich kann nichts tun....vertrauen in Anwälte nach dem ersten verfahren ?? ich hab den kompletten glauben an diese welt verloren echt, ist sowieso alles gegen mich...verstehe das nicht wie man sich so verhalten kann als Behörde und Pflegemutter.-

von Bibiiiii1989 am 16.10.2018, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt, mein Beitrag bißchen weiter unten

Liebe Frau Bader, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht hab ich ein wenig durcheinander geschrieben ... ich weiß, man sollte sich immer auf die eigentliche Frage beschränken ;o) Meine Frage war ob das Jugendamt Schweigepflicht hat und ich vor den "Prüglern" anonym bleibe???!!! Das Jugendamt hat mir das zwar versichert, sie würden selb...


Jugendamt hilft nicht weiter

Hallo Frau Bader Ich schildere in kurzer Form das letzte Geschehen und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe 3 Kinder, eines davon krank und einen kranken Mann, der die eigentliche Kinderbetreuung übernimmt dass ich arbeiten gehen kann. Der große geht in den Kiga und hat auch Ferien wenn Schulferien sind und die 2 kleinen gehen in die Ki...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...