Frage: Heiratsurkunde

Ich lebe in Scheidung, die Heiratsurkunde ist bei meinem Noch Ehemann. Habe ihn mehrmals aufgefordert mir diese zwecks Behördengänge auszuhändigen, doch er reagiert nicht darauf. Ist er verpflichtet, mir diese auf Verlangen auszuhändigen? Wenn Nein, bekomme ich eine Kopie nur beim Standesamt, wo die Ehe geschlossen wurde oder auch im Standesamt des aktuellen Wohnsitzes? Danke im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:14



Antwort auf: Heiratsurkunde

Hallo, in dem Standesamt, wo Sie geheiratet haben, bekommen Sie die URkunde völlig unproblematisch. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2009



Antwort auf: Heiratsurkunde

Hallo, wie wäre es mit anrufen beim Amt und fragen? Heiratsurkunde bekommst Du bei dem Standesamt, bei dem Du geheiratet hast. Grüße

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiratsurkunde

Liebe Frau Bader, muß ich nach der Scheidung noch die Heiratsurkunde aufbewahren? Oder wird die nie mehr gebraucht? Ich bin neu verheiratet und finde es irgendwie komisch, die beide hintereinander im Familienbuch zu haben. LG


Heiratsurkunde anerkennen lassen und Namensänderung

Hallo Frau Bader, ich habe den Vater meines Kindes in DK geheiratet. Nun möchte ich seinen Namen annehmen, das Kind hat seit der Geburt den Namen des Vaters. (Ich bin deutsche Staatsbürgerinn / er ist Nigeria Staatsbürger mit einer Niederlassungserlaubnis für DE) Das Standesamt macht uns große Probleme und möchte die Ehe nicht anerkennen / mei...