Frage: Heiraten währen der Elternzeit

Hallo, wir sind noch nicht verheiratet und haben einen Sohn der dieses Jahr geboren wurde. Unsere Überlegung war eventuell noch dieses Jahr zu heiraten um Steuerlich besser rauszukommen. Jedoch haben wir von mehreren Stellen gehört dass es sich vielleicht doch nicht rentiert und wir nachzahlen müssen.. Müssen wir nachzahlen oder bekommen was erstattet? Noch haben wir Lohnsteuerklasse 1. Mama bekommt ca 1200 EG Papa verdient ca 2000 Vielen Dank il Voraus für die Hilfe

von Babsi13 am 02.10.2019, 21:32



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Hallo, um so grösser die Differnez der Gehälter, um so mehr lohnt es sich, aus steuerlichen gründen zu heiraten. Um zu ermitteln, was es ausmacht, googlen Sie für das jeweilige Steuerjahr die Grundtabelle und die Splittingtabelle. Sie addieren beide Löhne u lesen in den Tabellen ab. Dann haben Sie den Unterschied (grob). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2019



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Heiraten um steuerlich besser da zu stehen? Da fehlen einem die Worte.....

von bellis123 am 02.10.2019, 22:04



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Hallo, was ist denn daran so verwerflich? Die Ehe als Versorgungsinstitution und Besserstellung ist älter als die "Liebesheirat". Also: weswegen fehlen Dir nun die Worte? Gruss D

von desireekk am 02.10.2019, 22:38



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Solltet ihr die Frage nicht besser einem Steuerberater stellen?

von Thiara82 am 03.10.2019, 08:29



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Ich finde es verwerflich, aber das muss jeder selbst wissen. Würde mich nicht wundern wenn dann in 2 Jahren die Frage kommt, wie man aus einer Scheidung das meiste Geld rausholt.

von bellis123 am 03.10.2019, 08:50



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Was für ein Blödsinn. Genauso gut könnte man umgekehrt fragen, aus welchen Gründen, wenn nicht aus juristischen/finanziellen, man heutzutage überhaupt noch heiraten sollte. Es kräht doch kein Hahn mehr danach, wenn man unverheiratet als Paar zusammenlebt. Mein Mann und ich, wir haben auch aufgrund handfester finanzieller Vorteile geheiratet (ich war seinerzeit Alleinverdienerin und habe durch die Heirat erheblich Einkommensteuer sparen können, zudem konnte mein Mann ab der Heirat beitragsfrei über mich krankenversichert sein, vor der Heirat musste er seine Krankenversicherung selbst zahlen). Für unsere Beziehung als solche hätten wir die Heirat nicht gebraucht. Ach ja, wir hatten gestern den 13. Hochzeitstag und Scheidung ist nicht in Sicht.

von Mörchen17 am 03.10.2019, 09:43



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Dafür wäre ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner, nicht eine Rechtsanwältin.

von Mörchen17 am 03.10.2019, 09:45



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Ist zumindestens ehrlicher wie viele andere Gründe welche vorgeschoben werden. Wenn ich schon immer höre, er oder sie ist meine grosse Liebe, ich kann mir kein Leben ohne sie oder ihn vorstellen. Tja, und 1 Jahr später ist Scheidung weil die grosse Liebe verpufft ist. Warum und weshalb wer heiratet soll doch bitte jeder selbst entscheiden.

von Felica am 03.10.2019, 12:43



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Nachzahlen? Wieso das? Das Elterngeld wird ins Gesamteinkommen reingerechnet und erhöht den Progressionsvorbehalt. Ansich ist Elterngeld aber steuerfrei. Insofern, durch die Heirat dieses Jahr bekäme Dein Mann über den Daumem gepeilt rund 180 Euro pro Monat an zuviel gezahlter Lohnsteuer zurück (komplett für 2019), wenn Du gar kein Einkommen hättest. Statt rund 9.000 Euro hätte er einen Freibetrag von knapp 19.000 Euro. Durch Dein Elterngeld steigt der Steuersatz zwar insgesamt, aber durch den Splittingtarif macht sich das doch kaum bemerkbar? Irgendwas um die 25 Prozent beim Grenzsteuersatz? Aber duch die Heirat müssten halt wie gesagt nur 5000 Euro oder sowas versteuert werden (und nicht 15000 ohne Heirat). Ich kenne viele Paare, die wegen der Steuer geheiratet haben, alle haben sich im Folgejahr über Rückzahlungen gefreut.

von emilie.d. am 03.10.2019, 21:22



Antwort auf: Heiraten währen der Elternzeit

Falls Du hier keine konkrete Antwort bekommst, würde ich Leena fragen. Kennt sich super gut aus.

von emilie.d. am 03.10.2019, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiraten während der Elternzeit, Steuernachzahlen?

Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt weil ich gehört hab das wir Steuer nachzahlen müssen wenn wir verheiratet sind... Die Sitation bei uns wäre so: Ich werde in August Mama und beziehe dann nach Mutterschutz Elterngeld für 2 Jahre aufgesprittert. Mein Freund und ich wollen evtl in November diesen Jahres noch heiraten und rutschen so in di...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...