gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Hallo Frau Bader, Ich habe 2017 mein erstes Kind bekommen. Ich arbeite in einer KiTa im U3 Bereich und habe ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. Nun “planen“ wir ein weiteres Kind. Gibt es irgendwelche neuen Regelungen bezüglich eines Beschäftigungsverbotes. Ich habe schon mehrfach gehört das es nun striktere Bestimmungen gibt. Vielen dank für ihre Antwort

von Emmi 123 am 11.01.2019, 08:56



Antwort auf: gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Hallo, genau. Seit 2018 soll der AG eine Gefährdungsprüfung durchführen u die AG im Zweifel umsetzen. Sie könnten ja zB in einem Büro oder der Stadtverwaltung arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2019



Antwort auf: gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Ja, gibt es. Der AG ist viel stärker als vorher angehalten, statt eines BV´s eine entsprechende Ersatztätigkeit für die Schwangere zu finden. Zuerst muss der AG eine Gefärdungsbeurteilung machen und dann versuchen, die evt. Gefährdungen aus dem Weg zu räumen zB mit einer Bürotätigkeit für dich. Erst, wenn er dir wirklich nicht anderes anbieten kann als einen Arbeitsplatz, der nicht dem MuSchu entspricht, kann er ein BV aussprechen. Wobei er dieses wieder aufheben kann, wenns ich doch später eine entsprechende Tätigkeit findet. Nachlesen kann man das im Detail auf den entsprechenden Info-Seiten dazu. Sei mir nicht böse, aber zumindest die Formulierung deiner Frage hört sich so an, als wenn du gerne wieder in BV hättest. Und das wäre genau der Grund, warum die Hürden zum BV höher geworden sind.

von cube am 11.01.2019, 09:08



Antwort auf: gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Das BV ist ja zu 99% wegen fehlendem Impfschutz ausgesprochen worden. Diese Impfungen kannst Du ja problemlos nun auffrischen lassen, dann darfst Du auch weiterarbeiten.

von Sternenschnuppe am 11.01.2019, 09:37



Antwort auf: gibt es neue Regelungen bzgl.Beschäftigungsverbote?

Wenn ihr ein neues Kind "plant", dann wäre jetzt der Zeitpunkt, vorher noch den Impfschutz zu vervollständigen, falls er lückenhaft ist. Und zwar zuallererst um deinetwillen und zu Gunsten deines Kindes. Wenn tatsächlich die Schwangerschaft eintritt, dann wird über den Betriebsarzt ermittelt, ob Infektionsgefährdungen bestehen und falls ja, müssen Umsetzmöglichkeiten und Ersatztätigkeiten vor einem möglichen BV ausgeschöpft werden.

Mitglied inaktiv - 11.01.2019, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Regelung Erziehungsurlaub

Seit diesem Jahr können ja beide Elternteile gleichzeitig in Erziehungsurlaub gehen und Teizeit arbeiten. Sind auch Kombinationen möglich? Beispiel: Ich nehme 6 Monate komplett frei und arbeite anschließend Teilzeit 30 Stunden? Wie sieht es aus wenn beide 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen und Teilzeit arbeiten, die Frau dann aber am Anfang des 3. ...


neue Regelung Mutterschutzfrist

Hallo Frau Bader, eine wichtige Nachfrage zum neuen Gesetz zur Mutterschutzfrist. Wie sieht die Regelung mit den 14 Wochen eigentlich aus,wenn das Kind nicht vor dem errechneten Termin sondern nach dem errechneten Termin auf die Welt kommt? Danke. Eva


elternzeit neue Regelung

liebe Frau Bader, wenn man bereits mit dem ersten Kind in der Elternzeit war, als das zweite Kind kam ist bis jetzt der rest der ersten Drei Jahre Elternzeit durch die Geburt verfallen. Jetzt habe ich folgendes gelesen: Neuerungen Elternzeit:Den Eltern stehen im Hinblick auf die Übertragung von Elternzeit bis zur Vollendung des achten Lebensjah...


Neue EZ-Geld Regelung ab 2007

Hallo! Ich befinde mich derzeit im Erziehungurlaub und fange im September 2007 wieder an mit arbeiten.Wir möchten gern so schnell wie möglich ein zweites Kind und ab 2007 gilt doch die Regelung 67 Prozent vom Lohn als Erzíehungsgeld.Können Sie mir bitte sagen wie lange ich arbeiten muß damit mir das gesetzlich zusteht.Wissen Sie zufällig ob sich d...


Unterhaltsfrage "neue Regelung" gern @alle

Hi, gesetzt dem Fall, das die Ehefrau auf Minijobbasis arbeitet und der Ehemann Vollzeit und Sie sich nach ein paar Jahren trennen... Hätte die Frau dann Anspruch auf Ehegatten - Unterhalt, sollte Sie keine Festanstellung mehr finden, oder müßte Sie zum Sozialamt.... Kindesalter ca. 8 Jahre... Hat die Ehefrau auch Anspruch auf die Rente...


Elterngeld - neue Regelung bei Kindergeldzuschlag/Hartz 4

Hallo Frau Bader, ich muss Sie jetzt nochmal dazu befragen. Seit 1.1.2011 gilt ja die neue Regelung, dass das Elterngeld auf Hartz 4 und Kindergeldzuschlag angerechnet wird, bei vorangegangener Berufstätigkeit 300€ Freibetrag. Nun betrifft es mich leider doch. Da ich es auf 2 Jahr gesplittet habe, hab ich nur einen Freibetrag von 150€? Beek...


Steuerklassenwechsel bei neuer Eltergeldregelung sinnvoll?

Hallo Frau Bader sofern ich es richtig verstanden habe, wird nach der neuen Elterngeldregelung ab 2013 das Elterngeld vom Bruttoverdienst berechnet. Inwiefern ist dann noch der Wechsel der Steuerklassen sinnvoll? Momentan haben mein Mann und ich die Aufteilung 3 - 5. Wir planen unser 2. Kind und würden wechseln zu 4-4. Sorry, wenn ich so blöd fr...


Elternzeit - Neue Regelung zur Aufteilung?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe gelesen, dass 2015 eineneue Regelung in Kraft tritt, wo die Elternzeit auf drei Abschnitte verteilt werden kann und der Arbeitgeber dies nicht mehr ablehnen kann. Ich habe im Jahr 2011 meine erste Elternzeit schriftlich abgebrochen und um Übertragung der fünf verbleibenden Monate auf s...


Stillpausen , neue Regelung ab 1.01.2017 ?

Hallo Frau Bader, Ich hab vor einiger Zeit Sie schon mal diesbezüglich gefragt. Ich fange am 1.12. wieder voll zu arbeiten. Stille mein Kind ( >1 Jahr) Wie ist das mit den Stillpausen nach dem 12 Lebensmonat des Kindes? Hta es noch ienen Sinn die Stillpausen zu beantragen, wenn ja in welcher Form ( schrifltich ? Was soll da alles stehen?) ...


Neue Regelung Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige rechtlichen Rat bezüglich Krankengeldanspruch. Meine Situation gerade: Bin aufgrund meiner SS krankgeschrieben bis einschl. 15.7. (Samstag). Ich arbeite generell auch sonntags. Leider habe ich erst später gesehen, dass ich ja nur bis Samstag statt bis Sonntag krankgeschrieben bin. Meine Gynäkologin ist di...