Frage: freier Tag für die Geburt?

Guten Tag Frau Bader, ich finde leider für unser Problem im Internet nicht so wirklich die Lösung, deshalb versuche ich es bei Ihnen und hoffe sehr, dass Sie helfen können. Mein Freund und ich erwarten in spätestens zwei Wochen ein Baby, er möchte bei der Geburt dabei sein. Eigentlich dachten wir, dass er für diesen Tag freigestellt wird, aber jetzt will der AG, dass er für diesen Tag dann Urlaub nimmt. Könnten Sie uns wohl sagen, wie die Lage aussieht? Dann würde ich gern noch etwas wissen. Mein Freund arbeitet in der Landwirtschaft und da bekommt man ja nicht immer Urlaub, wenn man will. Nun ist es ständig so, dass Urlaub abgelehnt wird, mal weil Ernte ist, dann weil die Felder wieder bearbeitet werden müssen, dann mal weil Gülle gefahren werden muss. Eben jedesmal weil wohl zuviel Arbeit ist. Letztes Jahr bekam er seinen Gesamturlaub auf einmal von Dez bis fast Febr, nun möchte er aber auch wenn das Kind da ist Urlaub haben. Der AG äußert sich nicht wirklich, sagt immer nur, müssen wa sehen und er kann ja einen Urlaubsantrag stellen. Nur meistens bekommt er dann per Telefon die Absage, oder von der Sekretärin. Noch dazu ist der Chef aus dem Westen und lässt sich nur selten hier blicken. Gibt es da irgendwelche rechtliche Grundlagen zum Thema Urlaub?? Ich kenne das von mir so, dass ich ihn nur rechtzeitig anmelden muss, damit man das dann als AG auch einplanen kann und so ein Hü und Hott ist mir da unbegreiflich. Ob Sie uns wohl bitte helfen könnten??? Mein Freund macht auch tierisch viele Überstunden, schon wegen der Ernte die ja jetzt war, und wann die abgebummelt werden, entscheidet auch der Chef. Wenn er mal zu einer Behörde will, muss er fast betteln, damit er mal eher Feierabend machen kann und das obwohl er im Moment jeden Tag eine Überstunde macht. Und selbst dann ist da immer tierisch viel Ärger. Nur schließen Behörden auch irgendwann und warten nicht bis abends um sieben oder acht. Wir wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Auch meint der Chef, es wäre jetzt neu, dass er von seinen Angestellten eine sogenannte soziale Stunde pro Tag unbezahlt verlangen dürfte. Ist das so? Hab echt das Gefühl, der nutzt alle seine AN nur noch aus!! Ich bedanke mich für Ihre Mühe, dass erst mal zu lesen. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 13:08



Antwort auf: freier Tag für die Geburt?

Hallo, er muss Urlaub nehmen, es sei denn, es gibt einen Tarifvertrag, in dem etwas anderes steht. Zum Urlaub: BUrlG § 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs -------------------------------------------------------------------------------- (1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt. (2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen. (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden. Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen. (4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2004



Antwort auf: freier Tag für die Geburt?

Ich weiß leider nur auf die Geburtsfrage eine Antwort.... Er muß einen Tag Urlaub nehmen. Wenn Ihr verheiratet wäret, dann würde er bezahlten Sonderurlaub bekommen, aber so nicht. Liebe Grüßé Heike

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 15:07



Antwort auf: freier Tag für die Geburt?

Nein, es ist egal, ob ,an verheiratet ist oder nicht. Entscheidend für die "Urlaubsregelung für den Tag der Geburt" ist Arbeitsvertrag oder tarifvertrag. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 20:07



Antwort auf: freier Tag für die Geburt?

Hallo, nach § 616 BGB muss Arbeitgeber nach der Rechtsprechung des BAG den Arbeitnehmer sowohl bei der Niederkunft der Ehefrau als auch der in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partnerin freistellen und bezahlen. Anderes gilt nur, wenn diese Regelung ausdrücklich im Arbeitsvertrag abbedungen ist ! Also: steht nichts Gegenteiliges im Arbeitsvertrag, muss der AG Deinen Freund bezahlt freistellen - extra Urlaub muss nicht genommen werden. Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 17.09.2004, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Mutterschutz vor der Geburt nicht aufgebraucht...wann zur Arbeit?

Liebe Frau Bader, meine Tochter musste aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts schon am 18.01.2023 anstelle des ursprünglich vom Arzt berechneten 01.02.2023 auf die Welt gebracht werden. Damit kam sie jetzt ja in meinem Mutterschutz auf die Welt. Nun bin ich mir unsicher, wann/ab welchem Datum ich wieder arbeiten muss. Verfällt die Zeit aus ...


Urlaub vor der Geburt des Kindes

Hallo, der errechneter Geburtstermin meines Kindes ist der 21.04.2023, Ich habe 6 Monate Elternzeit beantragt. Ich möchte mir davor und danach Urlaub nehmen, Urlaub danach werde ich nach dem Geburt beantragen, da ich dann erst weiß bis wann ich Elternzeit habe, wie mache ich es mit dem Urlaub vor der Geburt? Da ich mir ab dem 17.04 Urlaub nehme...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG