Frage: Freiberuflich in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Mitte 2019 in Elternzeit, beziehe aber bereits kein Elterngeld mehr. Ich eigentlich ja festangestellt und nicht Familienversichert, die Kinder sind über mich Versichert. Nun möchte ich gerne freiberuflich etwas verdienen. Gibt es einen Satz über den ich im Monat nicht drüberkommen darf , um meinen aktuelle Status zu behalten? Wirkt sich die Freiberuflichkeit irgendwie auf die Anrechnung der Kindererziehungzeiten aus? Das ganze wird angemeldet und versteuert, logisch. Aber gibt es eine Verdienstobergrenzem ab der ich mich selbst in der Elternzeit wieder Krankenversichern etc. muss? Danke lg fusselmami

von fusselmami am 03.05.2017, 09:43



Antwort auf: Freiberuflich in der Elternzeit?

Hallo, Sie dürfen nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten. Eine Verdienstobergrenze gibt es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freiberuflich-Elternzeit

Hallo, eine kurze Frage: kann ich in der Elternzeit bei meinem jetztigen AG freiberuflich (dh. gegen Rechnungstellung) arbeiten. Vielen Dank Angela Aust


Darf der Vater in seinen 2 Monaten Elternzeit freiberuflich arbeiten?

Mein Freund ist Angestellter und wird 2 Monate Elternzeit nehmen. Freiberuflich ist der DJ. Darf er in der Zeit, in welcher er Elterngeld bezieht, einen DJ Job annehmen, ohne das die Einnahmen aufs Elterngeld angerechnet werden?


Freiberuflich während der Elternzeit ist das möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der Elternzeit.Ich möchte sobald ich kein Elterngeld mehr bekomme freiberuflich von zu Hause aus arbeiten. Die Beträge die ich verdienen werde halten sich im Rahmen und werden auf kein Fall 400€ überschreiten. Die Firma für die ich arbeiten muss will keine Rechnung und mich nicht als mini Joblerin ...


In Elternzeit freiberuflich tätig

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Elterngeldplusbezug und würde langfristig gerne nebenberuflich Kurse geben (Babymassage, Eltern-Kind-Kurse, Trageberatung). In wie fern werden mir diese Einnahmen angerechnet? Gehe ich richtig davon aus, dass nur der Gewinn angerechnet wird? Wird dieser jeden Monat neu berechnet oder wird in i...


Freiberuflich in Elternzeit

Hallo, Kann man im 2. und 3. LJ des Kindes in der Elternzeit (Elterngeld nur im 1. LJ) freiberuflich als Krankenschwester arbeiten? Muss das mit dem anderen Arbeitgeber (Vollzeit, unbefristet) abgeklärt werden? Wie ist es mit der Krankenversicherung und wie sieht es mit den Abzügen aus? Vielen Dank


Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der Elternzeit freiberuflich arbeiten? Brauche ich dafür die Zustimmung vom Arbeitgeber? 2. Wie viel Stunden darf ich während der Elternzeit arbeiten. 3. Muss ich einer anderen Firma arbeiten als ic...


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig seitens des AG und muss ich es entsprechend melden? Danke und VG


Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin eigentlich in einem normalen Angestelltenverhältnis beschäftigt. Während der letzten Monate meiner Elternzeit habe ich etwas freiberuflich also auf selbständiger Basis gearbeitet. Da bei Selbstständigen das Zuflussprinzip und nicht Leistungsprinzip gilt, stellt sich für mich die Frage, wan...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...