Frage: Frau krank, Pflege der Kinder

Hallo, meine Frau liegt seit dem 17.09.2009 im Krankenhaus. Der Aufenthalt dort wird bis zur Geburt unseres Kindes andauern. Dies kann im 'günstigsten' Fall bis Januar 2010 dauern. Unsere ersten drei Kinder (7, 4, 2) müssen weiter verpflegt werden. Da beide Großmütter in der Nähe wohnen, übernehmen sie die Verpflegung usw. ab 06:00 Morgens, damit ich meiner Arbeit nachgehen kann. Soweit alles in Ordnung. Nun zu den Versicherungen. Meine Frau ist Lehrerin (Beamtin) und Privatversichert (30% DEBEKA, 70% Beihilfe). Unsere drei Kinder sind über meine Frau mitversichert (20%, 80%). Ich bin gesetzlich versichert. Laut Aussage meiner Versicherungen, steht mir nichts, im Hinblick auf die Pflege der Kinder zu. Ist das so richtig? Was können wir dennoch machen? Wie gesagt, wären die beiden Großmütter nicht, würde uns der Krankenhausaufenthalt meiner Frau mehrere Tausend Euro kosten (Haushaltshilfe ca. 32 €/Stunde, evt. Tagespflege, evt. unbezahlter Urlaub usw.). Ich habe gehört, das ich meine Kinder zusätzlich über mich (Familienversicherung) bei meiner Krankenkasse versichern kann. Ist das legal? Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen Stefan Lange

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 07:27



Antwort auf: Frau krank, Pflege der Kinder

Hallo, 1. Das hängt von der KK-Vertrag ab, den Sie geschlossen haben. Die gesetzlichen Leistungen nach SGB stehen Ihnen nicht zu 2. Die Kinder müssen bei dem versichert werden, der mehr verdient Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2009



Antwort auf: Frau krank, Pflege der Kinder

Ich bin auch Beamte und zurzeit in Elternzeit. Aus diesem Grund habe ich die Kinder bei meinem Mann gesetzlich familienversichert. Ich würde es auf jeden Fall bei der KK versuchen. So ein Antrag kostet ja nichts! Die private KK kann man dann ruhend stellen, bis die Kinder wieder privat versichert werden sollen.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Grosseltern in jedem Fall ein Recht, Ihre Kinder zu sehen? Und müssen Kinder die Pflege ihrer Eltern finanzieren?

Hallo, mein Schwiegervater ist psychisch krank und durchaus als gefährlich einzustufen. Meine Schwiegermutter ist seit ca. 26 Jahren nicht mehr mit ihm zusammen, doch er nervt sie ständig mit Telefonanrufen und indem er bei Ihr auf der Arbeit im Büro steht. Seine Kinder hat er,als sie ihn gebraucht hätten, nur hängenlassen und nun tyrannisiert e...


Bezahlte Freistellung zur Pflege kranker Kinder

Sehr geehrte Frau Bader Meine Frage lautet: Ist die Information korrekt, dass eine gesetzlich versicherte berufstätige Mutter nur dann Anspruch auf bezahlte Freistellung zur Pflege kranker Kinder hat, wenn die Kinder auch gesetzlich versichert sind, und dass ein solcher Anspruch nicht besteht, wenn die Kinder über den Vater privat versichert...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...


Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Hallo Frau Bader, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen deshalb wollte ich nach Ihrem Rat fragen.  Ich habe mich letzten Sommer vom Kindsvater getrennt und bin im November bin den Kindern ausgezogen. Anfangs waren die Kinder jedes Wochenende bei ihrem Vater. Dann wurde es immer weniger und nun antworten sie kaum noch auf seine WhatsApp Na...