Frage: Ende Elternzeit Elterngeld

Hallo Frau Bader, mich interessiert folgende Frage, obwohl sie mich eigentlich nicht betrifft: Wenn die Elternzeit einer Frau 2008 endet, die Frau aber wieder ein Kind bekommt, und damit NICHT arbeiten geht, sondern direkt in Mutterschutz - steht ihr dann Elterngeld zu? Gruß, Jasdan.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 11:44



Antwort auf: Ende Elternzeit Elterngeld

Hallo, das kommt auf das Alter des Kindes an. Mit einem Geschwisterbonus wird Frauen geholfen, die innerhalb von 36 Monaten nach der Geburt des ersten Kindes ein weiteres Kind zur Welt bringen und deswegen keine berufliche Tätigkeit aufnehmen. Sie erhalten zusätzlich zum Mindestelterngeld von 300 Euro die Hälfte der Differenz zwischen dem Mindestelterngeld und dem Elterngeld für das erste Kind. Nach dem gleichen Prinzip wird das Elterngeld für das zweite Kind aufgestockt, wenn die Mutter nach der Elternzeit für das erste Kind nur Teilzeit gearbeitet hat. Beispiel: Nach der Geburt besteht ein Anspruch auf Elterngeld von 700 Euro. Ohne Geschwisterbonus würde das Elterngeld für das zweite Kind nur um 300 Euro erhöht werden. Aufgrund der Regelung zum Geschwisterbonus (Hälfte der Differenz) beträgt das Elterngeld für das zweite Kind jedoch in diesem Fall 500 Euro. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Lohn Beschäftigungsverbot bei Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe hier nun schon häufiger gelesen, dass wenn eine Elternzeit endet und die Arbeitnehmerin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger wurde, danach sofort in absolute Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber geschickt werden muss (Gefahrstoffe auf der Arbeit), sie dann den Lohn für den alten Arbeitsvertrag (also vor der Elte...


Ende Elternzeit

Guten Tag, meine 3-jährige Elternzeit endet bald. Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Kündigung einreichen oder Aufhebungsvertrag? Arbeitsverhältnis soll beendet werden. Danke mfG


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?