Frage: Elternzeit zurück in die GKV

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich seit ein paar Monaten in Elternzeit, beantragt sind 2 Jahre. Aufgrund meines Umzugs (Erziehungsgemeinschaft und einer nun größeren Distanz zum Arbeitgeber >150km) steht für mich fest, später bei einem neuen Arbeitgeber einzusteigen. Aktuell würde ich gerne einer zusätzlichen Teilzeitarbeit z.B 15 Stunden nachgehen. Klar könnte ich bei meinen bisherigen Arbeitgeber nun Teilzeit arbeiten, dies ist jedoch aufgrund der Entfernung ausgeschlossen. Bei diesem Vorhaben würde ich gerne auch die Krankenkasse wechseln. Ich bin privat krankenversichert und trage diese Kosten aktuell zu 100% selbst, da ja in der Elternzeit der Arbeitgeberanteil leider entfällt. Mittlerweile würde ich gerne wieder in die GKV zurück. Hierfür müsste ich jedoch kurzzeitig Alg1 beziehen. Kann ich also während dem Elterngeldbezug und noch laufender Elternzeit Alg1 beziehen .... Nach meinem Verständnis müsste ich doch ein Teilzeit-Alg1 bekommen sobald ich den Arbeitsmarkt arbeitssuchend zur Verfügung stehe.... Somit wäre es doch eigentlich möglich, beim Übergang in eine Teilzeittätigkeit dauerhaft in die GKV zu kommen. In manchen Foren liest man den Fall, jedoch nicht in Bezug auf den Wechsel der Krankenkasse. Hierbei scheint das Alg1 mit dem Elterngeld verrechnet zu werden. Für den Fall das sich keine Arbeitsmöglichkeit ergibt, wäre doch eine Fortführung des Elterngelds möglich, jedoch als Pflichtmitglied der GKV Ist dieser Ansatz in der Grundidee richtig? Danke MisterX

von MisterX am 02.12.2014, 12:36



Antwort auf: Elternzeit zurück in die GKV

Hallo, in der Elternzeit können Sie kein volles Arbeitslosengeld beziehen. Sie können aber doch in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit eintreten. Wenn der andere Arbeitsvertrag dann endet, müsste doch ein Wechsel möglich sein. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/Elternzeit und die GKV

Eine (werdende) Mutter, die gesetzlich versichert ist und Anspruch auf Krankengeld hat kann ja Mutterschaftsgeld bekommen. Sie ist in der gesamten Elternzeit ?beitragsfrei? gesetzlich versichert. Wenn der Mann nun privat versichert ist, wie ist es dann. Stimmt es, dass die 1/2 des Einkommens des MAnnes als Einkommen der Frau gesehen wird, und das d...


Elternzeit und die GKV

Eine (werdende) Mutter, die gesetzlich versichert ist und Anspruch auf Krankengeld hat kann ja Mutterschaftsgeld bekommen. Sie ist in der gesamten Elternzeit ?beitragsfrei? gesetzlich versichert. Wenn der Mann nun privat versichert ist, wie ist es dann. Stimmt es, dass die 1/2 des Einkommens des MAnnes als Einkommen der Frau gesehen wird, und das d...


PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in Teilzeit arbeiten. Allerdings würde ich bei Elterngeld + TZ-Einkommen un...


PKV-GKV bei Teilzeit in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich beginne jetzt in de elternzeit meines 2 Kindes teilzeit zu arbeiten. Das habe ich auch bei meinem ersten Kind so gemacht und mich, da zuvor pivat krankenversichert, damals von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen (gilt dann für die Dauer der Elternzeit). Muss man, wenn man in einer weiteren Elternzeit...


Wechsel PVK in GKV Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich bin unser Alleinverdiener in unserer Familie, da mein Mann noch studiert. Seit 2007 bin ich privat versichert. Nun kündigt sich Nachwuchs an und die Problematik, wie gehts weiter nur mit Elterngeld und PKV und freiwilliger GKV (mein Mann). Da ich die Beiträge nicht zahlen könnte, müsste ich mein Baby bereits nach dem Mutterschutz quasi z...


Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mitversichert. Derzeit bin ich gesetzlich versichert, arbeite nicht und zahle einen recht hohen Beitrag an die GKV. Ist es für mich möglich während der Elternzeit in die PKV zu wechseln? Das Einkommen...


Wie kann ich meine freiw. GKV Beiträge während der Elternzeit umgehen?

Hallo liebe Community, mein Mann ist selbstständig und hat ein höheres Jahreseinkommen als ich (=PKV versichert). Ich selbst bin freiwillig GKV versichert > JEG. Durch das Heranziehen des Gehalts meines Ehemanns und der Pflegeversicherung komme ich hier auf einen monatlichen GKV Beitrag von 430€ plus Kinderversicherung. Wenn ich volle 12 Monate ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...