Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich den Antrag auf Elternzeit bei meinem AG wie folgt einreichen? "...dass ich nach der Geburt und Ablauf der Mutterschutzfrist für 3 Jahre meine Elternzeit beanspruchen werde." Ein genaues Datum des Wiedereinstiegs kann ich noch nicht nennen, da das Kind noch nicht geboren ist. Das würde ich dann nachreichen. Muss das Wort "Mutterschutzfrist" mit in den Antrag oder ist das verwirrend bzgl. des Endes der Elternzeit? Nicht, dass mein AG denkt, dass ich 3 Jahre EZ gerechnet NACH Mutterschutz nehme. Vielen Dank und herzliche Grüße!

von excellence2 am 13.03.2018, 15:11



Antwort auf: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Hallo, meinen Sie mit Wiedereinstieg TZ? Dannn würde ich das schreiben! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2018



Antwort auf: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Nein, keine TZ, sondern die reguläre Rückkehr nach den 3 Jahren Elternzeit. Muss das Wort "Mutterschutzfrist" erwähnt werden oder kann ich das weglassen? LG

von excellence2 am 13.03.2018, 17:34



Antwort auf: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Lass den Mutterschutz weg. EZ beginnt immer am Tag der Geburt. Ich würde auch den Antrag immer erst nach der Geburt stellen, da hast du ja immer 1 Woche Zeit (da der Mutterschutz nach der Geburt ja zwingend ist). Dann kannst du auch das genaue Datum angeben (ab dem xx.xx.21 stehe ich Ihnen wieder zur Verfügung...).

von malini am 13.03.2018, 17:50



Antwort auf: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Die Elternzeitmeldung ist nur eine Meldung, kein Antrag. :-) Du brauchst nichts zu beantragen, Du meldest und der AG muss es so hinnehmen, sofern im gesetzl. Rahmen. Beginnen und enden kann es ganz beliebig, möchtest Du die 3 Jahre beanspruchen, dann ist der letzte Tag der EZ am Tag vor dem 3. Geburtstag. Rechtssicher ist es die Meldung nach der Geburt zu machen, dann hast Du auch ein präzises Enddatum, voher würde ich abraten. Die erste Meldung ist verbindlich. Ansonsten schreib doch: Ich beanspruche Elternzeit bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres. Lg

Mitglied inaktiv - 13.03.2018, 18:02



Antwort auf: Elternzeit einreichen - Formulierung korrekt?

Vielen Dank für eure Antworten. ;-) LG

von excellence2 am 13.03.2018, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

Kann ich meinen Antrag so schreiben? Fakten zu mir: 1. Elternzeit würde bis zum 18.08.2013 gehen aber der neue Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 19.05.2013. Tatsächlich kann ich den Beginn der Elternzeit aber erst nennen wenn der Geburtstermin bekannt ist oder? Abweichend von meinem Elternzeitantrag aus August 2011 beantrage ich ein...


Was muss ich bei der Formulierung des Schreibens für die Elternzeit beachten

Hallo Frau Bader, ich habe die Elternzeit meines Erstgeborenen unterbrochen damit ich die vollen Mutterschutzbezüge bekomme. Nun ist meine Tochter auf der Welt und ich möchte den Elternzeitantrag bei meinem Arbeitgeber stellen. Mir steht noch 1 Jahr Elternzeit von meinem Sohn zu sowie die vollen drei Jahr für meine Tochter. Soll ich nun am besten...


Formulierung zur Beendigung der Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft

Hallo, seit Tagen sitze ich nun vor dem Laptop und suche nach einer passenden Formulierung um meinem AG mitzuteilen, dass ich meine derzeitige Elternzeit zu beenden, da eine erneute Schwangerschaft besteht von der er auch schon in Kenntnis gesetzt wurde. Nun drängt er mich dazu mich über die Länge der neuen Elternzeit zu äußern um besser planen ...


Hilfe bei Formulierung Elternzeit und übernahme vorhandener EZ Monate

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell im3. Erziehungsjahr mit meinem 2. Kind. Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre Aufgrund von schweren Allergien verlängert. Sie geht bis zum 20.10.2017. Nun bin ich erneut schwanger und habe am 15.06.2017 den Entbindungstermin. Somit müsste ich die jetzige Elternzeit zum 03.05.2017 beenden, da ja ab de...


Vater nimmt nun doch keine Elternzeit - Formulierung "Absage" Elterngeldstelle

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und zugleich Vater meines Sohnes hat ursprünglich für den 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit beantragt, was wir auch der Elterngeldstelle bzw. dem Jugendamt bei der Beantragung der Elterngeldes im Antrag entsprechend mitgeteilt haben. Nun hat sich unsere Planung geändert: Ich bleibe (unbezahlt und mit Einverstä...


Formulierung Antrag Elternzeit in Kombi mit Teilzeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich würde gerne meinen Antrag auf Elternzeit wie folgt stellen. Mal angenommen unser Kind wird am 22.03.2018 geboren, stimmen dann die unten angegeben Daten und spricht juristisch was dagegen? Sehr geehrter Herr XXX, wie vorab besprochen erhalten Sie heute meinen Antrag auf Elternzeit und Antrag auf Teilzeitbeschäftigung in...


Formulierung bei erneuter ss in Elternzeit

Hallo Fr. Bader! Momentan befinde ich mich in Elternzeit für mein erstes Kind. Die Elternzeit endet im September 2019. Nun bin ich erneut ss. Der Entbindungstermin ist September 2018.Mein AG meinte ich solle die jetzige Elternzeit unterbrechen. Reicht diese Formulierung oder muss ich die Elternzeit beenden um den neuen Mutterschutz in Anspruch zu...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Formulierung des Antrages auf Elternzeit

Hallo, reicht es wenn ich in dem Antrag auf Elternzeit einfach nur schreibe das mein Kind am 01.05.2019 geboren wurde und das ich zb. ab dem 10.05.2021 wieder zur verfügung stehe? LG


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...