Frage: Elternzeit beim AG

Hallo. Meine tochter kam am donnertag zur welt und wir werden 12 wochen mutterschutz haben da sie nur 2490g wog. Die Geburtsurkunde lässt auf sich warten da mein mann seine nicht findet und ersatz braucht. Meine frage ist 1.wann muss der antrag auf Elternzeit beim ag sein 2.kann ich die Urkunde auch nachreichen? 3. Beginn wäre nach ende des mutterschutz und bis zu dem tag in 1,2 oder 3 Jahren? Z.b mutterschutz geht bis zum 3.01. Dann müsste ich elternzeit vom 4.01 -03.01 beantragen oder? Beim Elterngeld wäre es aber ab Geburt und egal wie lange mutterschutz oder also bom 4.10.18( geburt) bis 3.10.19

von Kathi1102 am 07.10.2018, 22:35



Antwort auf: Elternzeit beim AG

Hallo, 1. 7 Wo vor Beginn 2. Nein, sie ist ja Voraussetzung 3. Nein, Beginn ist mit der Geburt. Das Ende können Sie willkürlich bis zum 3. Geb. festlegen. Wenn Sie weniger als 2 Jahre beantragen gibt es keinen Anspruch auf Verlängerung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2018



Antwort auf: Elternzeit beim AG

Kann nur zu 1. was sagen: Der Antrag muss 7 Wochen vor Beginn beim AG sein. https://www.elternzeit.de/antrag-elternzeit/

von Soie am 07.10.2018, 22:52



Antwort auf: Elternzeit beim AG

wenn du glatte jahre nimmst ist beginn elterzeit ab einen tag nach mutterschutz (oder ab geburt, das ist egal) bis einen tag VOR dem jeweiligen geburtstag in 1,,2,3, jahren. du kannst die urkunde nicht nachreichen, denn die ist von belang für die elternzeit. ruf beim AG an und erkläre das ganze. hast du eine frühgeburtsbescheinigung erhalten? die benötigst du um die 12 wochen mutterschutz zu erhalten für die KK und den AG. die heißt so, auch wenn das kind termingerecht , aber unter 2500 g geboren ist.

von mellomania am 08.10.2018, 05:17



Antwort auf: Elternzeit beim AG

Doch, natürlich kannst du die Kopie der Geburtsurkunde beim Arbeitgeber nachreichen!!! Die Mitteilung der Inanspruchnahme der Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor Beginn dem Arbeitgeber vorliegen. Wenn du komplette Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen möchtest, endet diese 1 Tag vor dem Geburtstag des Kindes. Du musst dich für die ersten beiden Jahre verbindlich festlegen. D.h. gehst du (zunächst) nur für 1 Jahr in Elternzeit, dann kannst du diese nur verlängern, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Gehst du aber direkt zwei Jahre in Elternzeit, dann benötigst du nicht die Zustimmung deines Arbeitgebers für eine Verlängerung. Du kannst auch mit dem Elternzeitantrag eine Teilzeittätigkeit während der Elternzeit bei deinem Arbeitgeber beantragen (max. 30 Std./Woche), sofern beabsichtigt.

von chrissicat am 08.10.2018, 12:22



Antwort auf: Elternzeit beim AG

Herzlichen Glückwunsch erst einmal. das wichtigste immer zuerst . Antrag muss 7 Wochen vor EZ beim AG sein. bei normalen Mutterschutz also 1 Woche nach Geburt, bei dir verlängert es sich um weitere 4 Wochen. Aber, für die EZ-Meldung brauchst du die Geburtsurkunde nicht, die ist weit wichtiger für alle anderen Dinge wie Krankenkasse, Kindergeld, Elterngeld. Das alles hängt nun. AG verlangen mitunter auch die Geburtsurkunde, aber die kannst du dann ja nachreichen. Wie lange du EZ nimmst bleibt dir überlassen, bedenke aber du musst dich für die ersten 2 Jahre festlegen. Theoretisch laufen die 3 Jahre EZ ab Geburt, heißt spätestens der 3te Geburtstag ist dein erster Arbeitstag. Völlig egal was da an Mutterschutz war, der läuft gleichzeitig. Deshalb bietet sich auch an auf Formulierungen wie ich nehme 1 Jahr oder 2 Jahre EZ zu verzichten und lieber feste Daten zu nennen. EG wirst du wenn du nicht EG Plus nimmst und dein Mann nicht mehr wie 2 Monate EG nutzt, das letzte Mal im September 19. es wird im voraus gezahlt, also dürfte es Anfang September für den 12ten Lebensmonat gezahlt werden. Wichtig für die weitere Planung. Dein EG-Bezug verlängert sich nicht nur wegen dem längeren Mutterschutz, im Gegenteil, du bekommst länger das höhere Mutterschaftsgeld was mit dem niedrigeren EG verrechnet wird. Ab dem 3.10.19 wärst du also aus dem EG spätestens heraus. Alles Gute

von Felica am 08.10.2018, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...