Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Hallo Frau Bader, wir erwarten voraussichtlich am 16.11.2016 Zwillinge, habe auch schon eine 2-jährige Tochter. Mein Mann ist voll berufstätig. Wenn die Zwillinge da sind, möchte er in Elternzeit gehen, das wurde alles bereits mit dem AG meines Mannes und auch mit der Elterngeldstelle abgesprochen. Nun ist es so, dass für die Zeit, die ich im Krankenhaus bin (was bei Zwillingen ja auch mal länger sein kann) von unserer Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt wird. Anträge liegen bereits hier und es wurde auch genehmigt, dass das von meinem Mann übernommen wird. Wie verhält es sich mit den Fristen für die Beantragung der Elternzeit? Normalerweise muss dies 7 Wochen vor Beginn beantragt werden beim AG. Das wäre hier kaum möglich, weil man ja nicht weiß, wann die Zeit als Haushaltshilfe vorbei ist. Oder welche Fristen gibt es da noch? Viele Grüße

von Mutti85 am 30.06.2016, 12:23



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Hallo, wir haben auch Freunde, diesen Zwillinge und am 16. November geboren- verspricht gut zu werden! Ich versteh das Problem gar nicht. Vor der Geburt ist er Haushaltshilfe. Das endet doch mit der Geburt, oder müssen Sie dann weiterhin selber im Krankenhaus bleiben? Deshalb muss er mit Frist sieben Wochen vor der voraussichtlichen Geburt Elternzeit beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Wenn dein Mann ab Entbindung in Elternzeit geht, ist die Regelung mit der Haushaltshilfe doch gar nicht notwendig. Elternzeit mit Elterngeldbezug kann auch nur für volle Lebensmonate der Kinder in Anspruch genommen werden.

von chrissicat am 30.06.2016, 12:54



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Das stimmt, jedoch wurde uns diese Regelung von der Krankenkasse selbst empfohlen, da er von der Krankenkasse 100% Lohn erstattet bekommt und für die Elternzeit nur 67%.

von Mutti85 am 30.06.2016, 13:10



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Es gibt einen Höchstsatz für die Haushaltshilfe. Das sind maximal 8 Stunden am Tag und die Kasse schoss bei uns pro Stunde maximal 8€ dazu. Da wird nicht sein volles Gehalt bei rauskommen.

von Sternenschnuppe am 30.06.2016, 13:51



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Bei uns ist der Höchstsatz 17€ Stundenlohn und 9 Stunden am Tag. Von daher würde es ausreichen :)

von Mutti85 am 30.06.2016, 20:43



Antwort auf: Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Dennoch könnt ihr Elterngeld nur für volle Lebensmonate beziehen, d.h. wenn du beispielsweise 2 Wochen im Krankenhaus bleibst und dein Mann für diese 2 Wochen das Geld von der Krankenkasse bekommt, kann er nicht direkt im Anschluss das Elterngeld beziehen, sondern erst ab dem 2. Lebensmonat. In ElternZeit kann er bei seinem Arbeitgeber trotzdem gehen, aber ich denke es wird euch auch(!) um das ElternGeld gehen?

von chrissicat am 30.06.2016, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.