Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Sehr geehrte Frau Bader, leider komme ich nicht mit der Regelung bzgl. der Elternzeit klar bzw. Welche Moeglichkeiten mir bleiben. Folgendes : ET Mitte Juni 2013 Beginn der Kita Juni 2014 + Eingwoehungszeit Kita + 4 woechigen Urlaub der Kita gleich im Juli ohne Auffangkindergarten ( habe mich bereits informiert) Es gibt weder Großeltern noch andere Verwandschaft vor Ort. Es ist mein 1 . Kind. Sprich, ich weiß auch noch nicht, was ich fuer eine Mutter werde. (Glucke?) Kann ich Elternzeit bei meinem AG auch fuer 16 Monate beantragen? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich Geld nur fuer 10 Monte, oder? Mein Mann verdient gut, wir konnten ein paar Monate ohne 2. Gehalt auskommen. Dennoch möchte ich meinen sicheren Job auch nicht verlieren. Muss mein AG akzeptieren, dass ich laenger zu Hause bleiben möchte? Auch ohne Bezhlung? Wo wäre ich versichert? Oder gibt es eine andere Moeglichkeit? Vielen Dank fuer die Hilfe bzw. Ratschläge

von Butterblume82 am 11.05.2013, 22:09



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Hallo, Sie können unproblematisch einen individuellen Zeitraum nehmen. Wenn Sie weniger als 2 Jahre beantragen, haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Hallo In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall zwei Jahre nehmen, das sichert auch das dritte dann. Dann kannst Du reinschreiben dass Du nach 17, 18 ( wie auch immer ) Monaten Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchtest. Oder wolltest Du gleich wieder voll ? Wenn es finanziell gut machbar ist . dann würde ich Teilzeit ersteinmal planen, die Zwerge sind am Anfang oft krank ( neue Bazillen im Kindergarten die sie noch nicht kennen ) , Du gehst auf Nummer sicher gut hineinzufinden. Du bekommst 10 Monate Elterngeld und davor ja auch noch 2 Monate Mutterschutzgeld. Also bist Du finanziell 12 Monate sicher.

von Sternenschnuppe am 11.05.2013, 22:44



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Hallo Sternschnuppe, danke für die rasche Antwort. Ich möchte eigentlich nicht gleich voll wieder einsteigen. Voll heißt bei mir auch gerne mal über 50h/Woche. Und das ist mir mit Baby zu viel. Aber, wie oben schon angemerkt, möchte ich meinen Job nicht verlieren. Wie wäre es mit Geld in dem 2. Jahr? Würde ich gar nichts bekomme? Außer ich würde in Teilzeit wieder anfangen.

von Butterblume82 am 11.05.2013, 22:58



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Du kannst das Elterngeld auch aufteilen auf 18 Monate, dann bekommst du zwar pro Monat weniger, aber dafür die volle Zeit.

von sternenfee75 am 11.05.2013, 23:03



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Ne, Geld bekommst Du nur, wenn Du auch arbeitest, Aber, es gibt doch nun dieses Betreuungsgeld , das sind 150€ im Monat solange das Kind nicht im Kindergarten ist. Ab einem Jahr dann. Genaues weiß ich dazu aber nicht, andere vielleicht hier ? Elterngeld zu splitten wäre auch eine Möglichkeit, dann bekommst eben Mutterschutzgeld und dann 20 Monate das halbe Elterngeld, wobei Du im zweiten Jahr dazuverdienen kannst, ohne das was abgezogen wird. Wie ist denn die Situation bei Dir auf der Arbeit ? Wenn es da gut ist, netter Chef, intern möglich, dann würde ich das alles entspannt klären, aber auf jeden Fall erst einmal 2 Jahre Elternzeit nehmen. Dann wie oben erwähnt reinschreiben ab wann Du Teilzeit arbeiten willst und dann nach Bedarf und Machbarkeit Stunden erhöhen. Wenn du langfristig nur bis zu 30 Stunden arbeiten willst, dann kannst auch gleich die 3 Jahre Elternzeit anmelden mit Teilzeitwunsch. Vorteil : Kündigungsschutz !

von Sternenschnuppe am 11.05.2013, 23:20



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Zur Zeit ist mein Chef für alles offen. Nur wie sieht es in einem Jahr aus? Das wäre eigentlich auch meine Wunschvorstellung: ein Jahr voll zu Hause und dann Teilzeit im 2. Jahr. Sorry, ich hab bei dem Thema echt ein Brett vorm Kopf: Ich kann für ein Jahr (10Monate) ElternGELD beantragen ABER für zwei Jahre bei meinem AG ElternZEIT beantragen. Unabhängig voneinander. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass es mit Teilzeit im 2. Jahr nicht klappt und ich ein Jahr nichts verdiene. Aber ich wäre versichert und nach 2 Jahren hätte ich meinen alten Job zurück. Richtig so?

von Butterblume82 am 11.05.2013, 23:36



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Korrekt. Nur, du beantragst ganz normal Elterngeld, die ersten 8 Wochen wird es mit dem Mutterschutzgeld verrechnet, da das mehr ist bleiben 10 Monate reines Elterngeld. Wie sicher ist denn der Kindergartenplatz ? Bei uns kann man erst anmelden wenn das Kind geboren ist. Daher kenne ich das nicht, Du bist ja noch schwanger.

von Sternenschnuppe am 11.05.2013, 23:57



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Super, vielen Dank. Das hat mich echt weitergebracht :) Angemeldet habe ich mich noch nicht. Geht bei uns erst ab Januar 2014 (Dorf). Aber wir gehören ja zu den glücklichen, denen ab August 2013 eine Betreuung zusteht. Wir sind eine recht kinderfreundliche Gemeinde. Hier wird gerad alles dafür getan, um das neue Gesetz auch umzusetzen. Darum mach ich mir noch keinen Stress

von Butterblume82 am 12.05.2013, 00:14



Antwort auf: Elternzeit 18 Monate gerne auch an Alle

Guter Rat von einer Zweifachmutter : egal was sie sagen, was Du schriftlich hast zählt. Melde das Kind auch in anderen Einrichtungen an, sobald es da ist. Streichen lassen kannst Dich dann immer noch.

von Sternenschnuppe am 12.05.2013, 00:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...