Frage: Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Sehr geehrte Frau Bader, In wenigen Tagen geht es für uns nach einem knapp 5 jährigen Expat Aufenthalt in den USA wieder zurück nach Deutschland. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger, Termin ist Anfang Dezember. Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich nur Anspruch auf den Mindestsatz habe weil ich ja vorher kein Einkommen in Deutschland bezogen oder versteuert habe. Der Expat ist mein Mann, er wird vermutlich keine Elternzeit nehmen. Ich habe in den letzten zwei Jahren Teilzeit aber angestellt in den USA in einer amerikanischen Firma gearbeitet. Jetzt habe ich aber gelesen dass zumindest früher ein Einkommen im Ausland auch als Einkommen für das Elterngeld angerechnet wurde. Aber möglicherweise hat sich die Gesetzeslage geändert? Habe ich nun nur Anspruch auf den Mindestsatz oder kann mein amerikanisches Gehalt als Berechnungsgrundlage heran gezogen werden? Das wäre natürlich toll... Vielen Dank und viele Grüße K.

von Koala2206 am 01.10.2018, 20:47



Antwort auf: Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Hallo, Nein, Sie bekommen nur den Mindestsatz. Berücksichtigt werden nur Einkommen aus dem EU Ausland. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2018



Antwort auf: Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Hallo - leider gilt nur das nur für Ausland wie EU, EWR und Schweiz: www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

von drosera am 01.10.2018, 21:06



Antwort auf: Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Keine Einzahlung in D, keine Ausschüttung in D.... Denke da steht die nix zu. Geld aus dem Ausland wird nicht berechnet.

von Meyla am 01.10.2018, 21:36



Antwort auf: Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

wenn man mit der sogenannten a1 bescheinigung im eu-ausland ist. also doppelsteuerabkommen. wir waren drei jahre in ungarn. hatten trotzdem anrecht auf elterngeld, kindergeld, mein mann auf elternzeit, da wir auch in D in der zeit eben in die kassen eingezahlt haben. auch die kindererziehungszeiten werden voll anerkannt in der rente

von mellomania am 02.10.2018, 05:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Krankenversicherung nach Rückkehr aus dem Ausland

Guten Tag, Ich wohne seit längerem in Frankreich und bin nun schwanger (ET ist Anfang September). Bis vor zwei Monaten habe ich, für insgesamt 3,5 Jahre, hier gearbeitet und war über meinen Arbeitgeber sozialversichert, d.h. in einer französischen gesetzlichen Krankenversicherung. In Deutschland habe ich nie sozialversicherungspflichtig gearbeit...


Elterngeld - welche Dokumente nach Rückkehr aus den USA

Hallo Frau Bader, da mir die Elterngeldstelle telefonisch nur wenig geholfen hat, hoffe ich auf Ihre Hilfe oder ehrliche Antworten (wenn Sie mir nicht weiterhelfen können). Unser Fall: Mein Mann und ich sind seit Weihnachten 2016 (auch wohnhaft gemeldet) nach über fünf Jahren in den Staaten wieder zurück in Deutschland. Für unsere Tochter (gebore...


Haben wir Anspruch auf Elterngeld im Falle einer Rueckkehr nach Deutschland?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind in die USA ausgewandert. Im naechsten Jahr laeuft unser Visum aus (Dez.2015 - August 2017) und wir moechten aus verschiedensten Gruenden wieder zurueck in die Heimat, nach Deutschland. Wir denken darueber nach, die Familienplanung noch hier zu starten, haben aber vorab folgende Fragen: 1. Da ic...


Elterngeld & Elterzeit nach Rückkehr als Expat?

Hallo Frau Bader, Ich werde im Sommer von meinem 4-jährigen USA Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkehren. Ich habe einen Expatvertrag bei dem mein deutscher Arbeitgeber über die letzten 4 Jahre Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland abgeführt hat. Meine erste Frage betrifft die Regelung, ob ich Anspruch auf Elterngeld habe, obwoh...


Elterngeld nach Rueckkehr aus dem Ausland

Hallo Frau Bader Ich werde mit meinen Mann (english national), Sohn 5 Jahre und Tochter 5 Monate ab August wieder nach Deutschland ziehen. Ich habe davor 12 Jahre in England gelebt und gearbeitet. Allerdings habe ich meine Arbeit 6 Monate bevor meine Tochter auf die Welt kam gekuendigt. Im Moment bekomme ich englische maternity allowance, das en...


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Anspruch auf Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen dieses Jahr nach Deutschland zurückzukehren. Wir waren insgesamt 5 Jahre in USA und ich habe Vollzeit bis zur Geburt unserer Tochter gearbeitet (Forschung). Mein Vertrag in Deutschland (Ärztin) ist pausiert. Gibt es für uns irgendeinen Anspruch auf Elterngeld? Und falls ja, in welcher Höhe ?


Rückkehr aus Ausland - Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine 13 Monate alte Tochter wurde in Singapur geboren. Wir bekamen daher weder Kindergeld noch Elterngeld. Nun sind wir wieder zurück in Deutschland, ich bleibe vorerst zu Hause und ich frage mich, ob ich noch irgendeinen Anspruch auf Elterngeld (Plus?) habe. Bevor wir ins Ausland gingen, habe ich noch 4 Monate Gehalt bezogen...


In Elternzeit wieder schwanger - Elterngeld? Rückkehr Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im April 19 geboren und meine Elternzeit endet planmäßig im April diesen Jahres. Geplant ist die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz zu den gleichen Konditionen wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden und mein Mutterschutz würde Mitte September 20 beginnen. Diesbez...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...