Frage: Elterngeld ja oder nein

Hallo und zwar geht es darum, mein Partner ist Festangestellt und arbeitet Vollzeit, wir sind aber trotzdem aufstocken bei der ARGE, wir haben noch 2 Kinder also kommt noch 2×Kindergeld dazu. Haben wir trotzdem recht auf Elterngeld oder was steht uns zu ?

von Mutterlein am 29.06.2019, 19:49



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Hallo, wenn Sie vorher nicht gearbeitet haben und für sich Elterngeld bekommen wollen, wird das Arbeitslosengeld zwei angerechnet. Je nach Höhe bekommen Sie also kein Elterngeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2019



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Wie alt sind eure Kinder?

von mellomania am 29.06.2019, 20:15



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Der Große ist 13 und die kleine ist 10 Jahre

von Mutterlein am 29.06.2019, 20:24



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Und bekommt jetzt noch ein Baby und Du bist eh Zuhause? Nein, das wird keiner finanzieren.

von Sternenschnuppe am 29.06.2019, 20:40



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Beziehungsweise, was ist Deine Frage? Dass der Mann Elternzeit nimmt? Siehe meine vorherige Antwort. Dass Du Elterngeld beantragst und warst vorher Hausfrau? Elterngeld ist immer eine vorrangige Leistung und muss beantragt werden. Eventuell müsst ihr dann nicht mehr aufstocken, es wird als Einkommen dann verrechnet.

von Sternenschnuppe am 29.06.2019, 20:42



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Wo steht das ich vorher Hausfrau war ? Ich war bis zum 28.06. noch in einer Mahsnahme und falle somit aus der Statistik.

von Mutterlein am 29.06.2019, 20:56



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

erwartest du ein kind? elterngeld erhält man nur für ein ode zwei jahre nach der geburt. ich verstehe ehrlich gesagt deine frage nicht wenn deine kinder schon so groß sind...

von mellomania am 29.06.2019, 21:23



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Wenn ihr schon bei der ARGE seid... Wohngeld, Kindergeld Zuschlag... In wie weit das vorher geprüft wurde, weiß ich nicht Für eure großen kinder wird es gewiss kein Elterngeld mehr geben. Allerdings könntest du ja zum Einkommen beitragen und arbeiten

Mitglied inaktiv - 29.06.2019, 21:32



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Am besten ist, ich stellt hier keine fragen mehr rein bei solchen Antworten. Das ich für meine großen kein Elterngeld mehr bekomme ist mir klar,ich bin ja nicht blöd. Wenn ich Gesundheidlich arbeiten gehen könnte würde ich das auch machen, glaubt mir, ich bin nicht so eine für die Ihr mich haltet.

von Mutterlein am 29.06.2019, 21:55



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

du hast zwei kinder die lange drüber sind. sagst nicht ob du schwanger bist oder ob du ein kleines kind hast. fragst nach elterngeld. WARUM?? warum reagierst du so? man kann die frage doch nicht beantworten wenn man nicht alle fakten kennt. und für alte kinder gibt es kein elterngeld. daher bist du nicht in der postion so zu reagieren. sorry.

von mellomania am 29.06.2019, 22:04



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Und das du gesundheitlich nicht arbeiten kannst, steht ja auch nicht. Ja und genau die ARGE wird das auch wissen wollen. Wenn du jetzt schwanger sein solltest, bekommt ihr nach Geburt Elterngeld und zwar den Mindestsatz.

Mitglied inaktiv - 29.06.2019, 22:16



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Elterngeld ist eine staatliche Leistung, beträgt ca. 2/3 des Nettoeinkommens und soll den Einkommensverlust kompensieren, den berufstätige Eltern nach der Geburt haben, wenn sie ihr Baby in den ersten 1-2 Jahren betreuen und deshalb nicht oder weniger arbeiten gehen können. Inwieweit dies auf dich zutrifft kannst du ja nun selber herausfinden.

von Andrea6 am 30.06.2019, 00:17



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Der Mindestsatz von 300€/Monat steht allen Eltern zu, wird aber bei Erhalt von Transferleistungen wie z. B. Hartz IV verrechnet.

von Andrea6 am 30.06.2019, 00:21



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Aber nicht bei Kindern die schon 10 sind!!! Ich lese nicht raus dass sie schwanger ist oder ein Baby hat.

von mellomania am 30.06.2019, 12:59



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Verstehe ehrlich gesagt von der AP nicht das Problem. Sie schreibt ob ihr Elterngeld oder andere staatliche Leistungen zustehen. Frage nach Kindern wurde damit beantwortet, dass ihre kids dafür zu alt sind. Darauf kam von ihr dass sie so blöd nicht ist. Und der dezente Hinweis auf selber arbeiten gehen, kam wieder eine "Ausrede".... Ja wie soll man was raten, ohne Fakten.

Mitglied inaktiv - 30.06.2019, 14:02



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Also jetzt mal ganz neutral geantwortet : Jedem steht Elterngeld zu, ausser Spitzenverdienern. Wenn du vorher arbeiten warst jetzt aber Hartz4 bekommst steht dir die 300 Euro als Freibetrag ohne Abzüge zu, solltest du vorher nicht arbeiten gewesen sein dann wird diese komplett verrechnet. Es kommt halt auf den Zeitraum an. Ich wüßte jetzt nicht das sich dieses geändert hat.

von QueenMum am 30.06.2019, 14:44



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Solltest du Schwanger sein bekommst du nach der Geburt Elterngeld, dir stehen dann 300 € zu oder du lässt es splitten dann bekommst du 2 Jahre 150€. Das Elterngeld wird bei Hartz4 angerechnet. Das was du AN Elterngeld bekommst,bekommst die weniger AN Hartz4. Wenn kein Baby kommt verstehe ich die Frage nicht. Ihr habt Einkommen,Kindergeld und Hartz 4. Mehr gibt es nicht. Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommt man aber dann gibt es kein Hartz 4 mehr.

von kati1976 am 30.06.2019, 16:07



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Der Kinderzuschlag und das Wohngeld wird nur gewährt, wenn damit Hartz4 vermieden werden kann. Das prüft das Amt. Sind alles Sozialleistungen, nur eben aus verschiedenen Töpfen. Aber wie gesagt... Ohne konkrete Frage keine konkrete Antwort. Mehr Geld geht eben nur mit Eigeninitiative.

Mitglied inaktiv - 30.06.2019, 16:12



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Ich glaube, der subtile Hinweis auf eine aktuelle bestehende Schwangerschaft ergibt sich aus den "nochs": "noch zwei Kinder" = "noch zwei weitere Kinde außer dem anderen, für das ich Elterngeld möchte" und "noch zweimal Kindergeld" = "nicht 3x Kindergeld, ist also nicht geboren".

von drosera am 30.06.2019, 18:29



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Dass der Mutter zumindest der Mindestsatz zusteht sollte denke ich jedem klar werden, der sich mal ansatzweise ins Elterngeld eingelesen hat. Ich vermute deshalb, dass die Frage eher darauf abzielt ob Papa, der ja als Festangestellter arbeitet und Aufstockung bei der ARGE bekommt, seine zwei Monate Väterzeit machen kann. Und da ist dann eben auch die Frage, ob die Familie den Verlust des Einkommens auf EG für zwei Monate aushalten kann oder nicht. Ich vermute mal eher nicht. EG ist eine Sozialleistung wie z.B. auch Hartz4 und wird entsprechend verrechnet. Man wird vermutlich keine zusätzliche Aufstockung gewähren, damit der Vater seine zwei Monate EZ nehmen kann. Und dann bleibt es eben wie bei allen Familien bei der Frage: Kann man sich EZ leisten?

von basis am 01.07.2019, 09:37



Antwort auf: Elterngeld ja oder nein

Meine Vermutung eher, Schwangerschaft ist noch geplant. Dann macht die Frage mit dem noch und 2mal Kindergeld Sinn genau ebenso das rumgeiere statt klar zu antworten. Rest wurde ja bereits beantwortet. Die userin ist scheinbar arbeitsfähig, sonst gäbe es kein ALG2 sondern Rente. Also erst wieder Arbeit suchen, dann erst die neue Schwangerschaft angehen. Ansonsten wird das EG eben beim ALG2 angerechnet. Sollte man nicht in der Lage sein wieder zu arbeiten weil trotz Reha keine Besserung, dann würde ich eine weitere Schwangerschaft eh genau überdenken. Wird ja wohl kaum besser.

von Felica am 01.07.2019, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...