Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, im Juli letzten Jahres kam unser Sohn in der 39. Schwangerschaftswoche tot zur Welt. Seit dem Ende der Mutterschutzfrist bin ich als Mutter aufgrund dessen krankgeschrieben. Nun ist unsere Frage, ob es trotz der Krankschreibung einen Anspruch auf Elterngeld bei einem Folgekind gibt und wenn ja, wie sich dieses berechnen würde!? Im Internet haben wir folgenden Gerichtsbeschluss gefunden: https://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/elterngeld-elternzeit/volles-elterngeld-nach-fehlgeburt - ist dieser auch für unsere Situation zutreffend? Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße!

von Löweneltern am 18.02.2018, 12:06



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Hallo, das ist wirklich schlimm, mein Mitgefühl. Weiter unten schreiben Sie jedoch, dass sie zur Zeit Arbeitslosengeld 1 erhalten, geht der Krankschreibung vor, d.h., diese Monate werden mit null Euro berechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2018



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Solange du noch eine Arbeitsstelle hast, zu der du wegen der Krankschreibung nicht zurückgekommen bist und nicht "arbeitslos" zuhause, greift das Urteil auch bei dir. Es ist egal, wegen welcher Schwangerschaft du krank geschrieben bist, es muss nicht die aktuelle sein. Wichtig ist, dass der Arzt dir attestiert, dass du aufgrund der vorangegangenen Schwangerschaft und deren Folgen weiterhin krank geschrieben bist und keine andere Begründung nutzt. Wenn du seit dem Beginn der Mutterschutzfrist der vorherigen Schwangerschaft bis zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist durchgehend krank geschrieben bist (und noch in einem Arbeitsverhältnis stehst), müsstest sich das Elterngeld für das jetzige Kind nach dem Gehalt von vor der vorherigen Schwangerschaft berechnen.

von Dojii am 19.02.2018, 07:40



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Mein Arbeitsvertrag ist im Mutterschutz ausgelaufen. Was macht das dann für einen Unterschied? Und woher kommt diese Information? Die KK zahlt mir ja momentan trotzdem ganz regulär Krankengeld, da ich bis zum Mutterschutz voll gearbeitet habe und in einem Arbeitsverhältnis stand. Wenn ich könnte würde ich nichts lieber machen als arbeiten gehen, bin aber durch den Tod meines Sohnes und das Trauma der Geburt arbeitsunfähig.

von Löweneltern am 19.02.2018, 08:43



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Das Problem ist, das Elterngeldgesetz schreibt vor, dass die Einkommensminderung durch die schwangerschaftsbedingte Erkrankung unmittelbare Folge eben dieser sein muss. Keine mittelbare. Das testet man mit einer einfachen Frage: Würdest du, wenn die Krankschreibung endet, sofort wieder am nächsten Tag arbeiten und Geld verdienen? Die Antwort ist hier leider nein, denn ohne Krankschreibung wärst du erst mal arbeitslos, bis du eine neue Stelle findest. Daher ist die Einkommensminderung nicht unmittelbare Folge deiner Krankschreibung sondern deiner Arbeitslosigkeit. Die Tatsache "Ohne Krankschreibung hätte ich mir wieder eine neue Arbeit gesucht" ist leider nicht ausreichend.

von Dojii am 19.02.2018, 09:40



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Woher weißt du das?

von Löweneltern am 19.02.2018, 10:04



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Das Gesetz schreibt in § 2b Abs. 1 BEEG: Bei der Bestimmung des Bemessungszeitraums nach Satz 1 bleiben Kalendermonate unberücksichtigt, in denen die berechtigte Person (...) eine Krankheit hatte, die maßgeblich durch eine Schwangerschaft bedingt war (...) und (...) dadurch ein geringeres Einkommen aus Erwerbstätigkeit hatte. Das Zauberwort ist hier das letzte Wort im Text, "hatte" - und eben nicht "hätte". Dieser Teil des Gesetzes wird momentan rechtlich so ausgelegt, dass der Einkommensverlust wie gesagt unmittelbare Folge der Krankschreibung sein muss, nicht mittelbare. Eine Verschiebung aufgrund schwangerschaftsbedingter Erkrankung aus einer Arbeitslosigkeit heraus ist auf Basis der aktuellen Rechtslage nicht möglich. Das hilft es nur Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen, gegen eine (mit Sicherheit) kommende Ablehnung des Widerspruchs zu klagen und die Richter zu überzeugen.

von Dojii am 19.02.2018, 11:28



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Gesetze stützen sich nicht auf das, was man getan hätte oder bereit wäre zu tun, wenn ... sondern auf die jeweils aktuelle Situation bzw. Fakten. Und da ist es nun mal so, daß du zur Zeit arbeitslos bist. Und ohne Gehalt würdest du im Falle einer Schwangerschaft als EG eben nur den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten. Die KK zahlt aktuell noch weiter Krankengeld auf Basis deines ehemaligen Gehaltes, weil die Krankschreibung noch zur Zeit eines bestehenden Arbeitsvertrages entstanden ist und seitdem ununterbrochen anhält. Sobald du keine AU mehr einreichst oder eine Lücke in den AU´s entsteht, wird auch die KK nichts mehr zahlen.

von cube am 19.02.2018, 11:39



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Hast du schon mal mit dem Arbeitsamt gesprochen bzgl. einer Meldung? Wenn deine Krankmeldung ausläuft (was ja grundsätzlich positiv wäre), wärst du ohne Meldung beim Arbeitsamt nämlich Hausfrau und mußt dich selbst oder über deinen Mann krankenversichern. Zweite Frage: meinst du nicht, es wäre sinnvoll, erst mal wieder wirklich gesund zu werden, sich einen Job zu suchen und dann über ein neues Kind nachzudenken?

von cube am 19.02.2018, 11:44



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Hallo Frau Bader, ich habe noch nie Arbeitslosengeld erhalten. Ich bin vom Mutterschutz direkt in die Krankschreibung gekommen.

von Löweneltern am 19.02.2018, 13:12



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Frau Bader antwortet nicht auf Antworten, du müsstest deine Frage noch einmal stellen. Allerdings ändert das leider nichts an der Rechtslage. Dir bleibt dann eben nur der Rechtsweg offen, gegen die Entscheidung der Elterngeldstelle vorzugehen und auf eine Änderung der Rechtslage durch richterliches Urteil zu hoffen.

von Dojii am 19.02.2018, 15:47



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Ok. Danke!

von Löweneltern am 19.02.2018, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung Gehalt

Hallo, Ich war wegen der ssw einen Monat krank geschrieben und bin jetzt im Beschäftigungsverbot. Jetzt hat der Arbeitgeber mir das Geld nicht überwiesen. Wie gehe ich am besten vor ? Liebe Grüße


Krankschreibung trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: Ich bin derzeit noch in Elternzeit bis Ende des Jahres, ohne Elterngeldbezug. Letzte Woche hatte ich einen Fahrradunfall, ein Autofahrer hat mich übersehen. Zum Glück ist außer vielen Prellungen nichts passiert. Jetzt meine Frage: Ich kann mich kaum bewegen, kann ich mich krank schreiben lassen, obwohl ich...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...