Frage: Elterngeld Beamte BW

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Ich bekomme ein Jahr Elterngeld, habe aber zwei Jahre Elternzeit genommen. Im zweiten Jahr werde ich wieder in Teilzeit arbeiten. Wenn ich während dieser Zeit erneut schwanger werde und die Elternzeit wegen des Mutterschutzes vorzeitig beende, bekomme ich soweit ich weiß die vollen Bezüge während des Mutterschutzes. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterngeldes? Kollegen meinten, dass für die Berechnung die beiden Jahre Elternzeit komplett ausgeklammert werden und ich somit die Zeit vor der Geburt des ersten Kindes zählen würde. Kann das sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

von Moonclouds am 14.11.2017, 23:45



Antwort auf: Elterngeld Beamte BW

Hallo, Nein, verbeamtete Lehrer werden beim Elterngeld genauso behandelt wie alle anderen auch. Es ist ja auch kein Grund für eine andere Behandlung erkennbar. Entscheidend sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt, Monate mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld bis zum 14. Lebensmonat des ersten Kindes können ausgeklammert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.11.2017



Antwort auf: Elterngeld Beamte BW

Liebe Frau Bader, es sei noch hinzugefügt, dass meine Kollegen meinten, dass das bei verbeamteten Lehrern so berechnet werde.

von Moonclouds am 14.11.2017, 23:48



Antwort auf: Elterngeld Beamte BW

das mit der elternzeit stimmt. wenn du während de laufenden elternzeit schwanger wirst und dein mutterschutz noch in dieser laufenden elternzeit begitnnt, solltest du einen STEWI antrag auf vorzeitige beendigung der elternzeit wegen neuem mutterschutz stellen. dann wird dir die resteltrenzeit der zwei jahre zurücktespielt und du wirst vom RP während der mutterschutzzeit mit dem Dep geführt, das du vor der eltnerzeit hattest. elterngeld wird genauso berechnet wie bei nicht beamten auch.

von mellomania am 15.11.2017, 05:15



Antwort auf: Elterngeld Beamte BW

"Elterngeld wird berechnet wie bei Angestellten auch..." Bedeutet - keine Ausklammerung von 2 Jahren, Teilzeitgehalt würde einfließen.

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 06:49



Antwort auf: Elterngeld Beamte BW

Dacht ich mir schon, dass das nicht sein kann . Danke für eure Hilfe!

von Moonclouds am 15.11.2017, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Beamte Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen, denn bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage finden können: Ich bin Beamtin und erhalte im Falle einer Schwangerschaft den Höchstsatz an Elterngeld. Dies errechnet sich aus den Durchschnittslohn der letzten 12 Monate. Als Beamtin erhalte ich Bezüge und im Falle eines Beschäfti...


Steuerklassenwechsel Beamte für Elterngeld

Liebe Frau Bader, Bis 15.05.17 bin ich noch in Elternzeit mit Steuerklasse V. Ab da arbeite ich Vollzeit als Beamtin und habe den Steuerklassenwechsel auf III für Mai 2017 beantragt. Am 11.11.2017 soll unser nächstes Kind zur Welt kommen. War der Steuerklassenwechsel zur Berechnung des Elterngelds fristgerecht oder zu spät? Gibt es nachträgli...


Beamte. Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo, als Beamtin bekomme ich ja die 6 Wochen vor der Geburt von Kind 1 und die 8 Wochen nach der Geburt normales Gehalt. Wenn nun ein zweites Kind kommt, wie berechnet sich dann das Elterngeld? Werden die 8 Wochen nach der Geburt von Kind 1 mit normalem Gehalt ausgeklammert, oder nicht, da es ja keine Lohnersatzleistung ist? Vielen Dank


Elterngeld Beamte

Guten Tag Frau Bader, ich bin beamtete Lehrerin. Unser Kind kommt im November (ET 11.11.) zur Welt. Da ich Vollzeit arbeite, müsste ich den Höchstsatz von 1800€ erhalten. 1. Ab wann genau löst das Elterngeld den Lohn ab? 2. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden, damit ich wieder volles Elterngeld erhalte? 3. Wenn ich Elterzeit u...


Ab wann Elterngeld BEAMTE?

Hallo, wenn unser Kind am 11.11.21 kommen würde, hätte ich bis 10.1.22 Mutterschutz und ab 11.1. würde die Elternzeit anfangen, die aber mit den 2 Monaten Mutterschutz verrechnet wird, ist das richtig? Bekomme ich denn in der Mutterschutzzeit als Beamtin meinen Lohn weiter oder erhalte ich dort schon Elterngeld? Wer zahlt während des Muttersc...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...