Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hallo, ich habe gerade eine Promotionstelle angetreten und bin prompt schwanger geworden. Wenn ich nur Teilzeit (30h arbeite reicht mir das Geld aber nicht). Ich hätte ein Angebot für einen Lehrauftrag mit weiteren 6 h pro Woche wo ich wesentlich mehr verdiene und bis zu 2500€ im Jahr steuerfrei). Kann ich hier die 6 Stunden zusätzlich arbeiten, weil ja steuerfrei oder darf ich insgesamt nicht über die 30h-Grenze kommen? Alles Liebe,

von Melissi308 am 04.09.2019, 12:18



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hallo, Sie dürfen insgesamt nur 30 Std arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2019



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hallo, Während der Schwangerschaft kannst du ja sowieso mehr als 30 Stunden arbeiten, oder meinst du die Elternzeit? Du musst auch keine Elternzeit nehmen, sondern kannst nach der Geburt ohne Elternzeit normal weiterarbeiten. LG luvi

von luvi am 04.09.2019, 12:46



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Verstehe die Frage nicht...vor der Elternzeit also während der Schwangerschaft kannst du soviel arbeiten wie du willst. Willst du Elterngeld wird jedes Einkommen angerechnet. Du musst doch keine Elternzeit nehmen

Mitglied inaktiv - 04.09.2019, 13:20



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hallo, natürlich meinte ich die Zeit danach...Seit wann bekommt man Elterngeld in der Schwangerschaft? :-D Meine Stelle ist nur befristet und daher muss ich sofort wieder arbeiten. Weiß eben nur nicht ob ich das Vollzeit schaffe. Andererseits reicht das Geld dann halt nicht. Daher also di e Frage zu Beginn. Habe mich aber mittlerweile bei der Elterngeldstelle beraten lassen. Elterngeld gibt es nur bei keiner Arbeit oder Teilzeitstelle bis 30h. Steuerfreie Tätigkeiten (wie z.B. Übungsleiter oder Lehrbeauftragte) dürfen bis zur Steuerfreigrenze der Tätigkeit nachgehen, ohne dass diese aufs Elterngeld berechnet wird. Die Gesamtstundenzahl von 30h/Woche darf aber nicht überschritten werden. Für mich heißt das konkret, dass das Geld so nicht reicht und ich sofort Vollzeitarbeiten muss weil Hausbesitzer mit monatl. Bankbelastung. Trotzdem danke für die gutgemeinten Anworten. Alles Liebe

von Melissi308 am 04.09.2019, 17:27



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hi, Warum gehst du nicht auf Teilzeit mit 24h + 6h Lehrauftrag + Elterngeld Plus für die Monate 1-22? Weiter unten schrieb übrigens eine Ärztin, dass nach nach ihrem Wissenschaftsgesetz sich die Befristung ihrer Stelle durch Elternzeit verschiebe.

von drosera am 05.09.2019, 07:19



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hi, danke für den Tipp. Ich war leider bis Juni zu Hause ohne EK (meine Tochter wird erst im Dez. 2 Jahre)... Jetzt Trennung und Vollzeit-Job. Leider ist mein zu berechnendes Einkommen daher auf die Monate Juni bis November beschränkt und die Grenze zum Zuverdienst entprechend gering. Um Elterngeld Plus (wäre bei mir 550Euro) zu nutzen dürfte ich max. 750 Euro verdienen. Und wer kommt heute schon mit 1300 Euro durch. Ich hoffe jetzt einfach, dass mir mein Chef erlaubt ein Bett ins Büro zu stellen, dann kann ich arbeiten wenn Butzi schläft. LG

von Melissi308 am 05.09.2019, 09:34



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Du weisst aber schon das dir auch Betreuungsunterhalt und Unterhalt für das Kind zustehen?

Mitglied inaktiv - 05.09.2019, 13:56



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Hi, habe das gerade recherchiert. Betreuungsunterhalt gibt es nicht, weil mein Mann kein richtiges Einkommen hat. Könnte höchstens Unterhaltsvorschuss über das Jugendamt holen...waere dann 150€ pro Kind, also 1600 plus 2x Kindergeld = 2000€. Immernoch sehr wenig, bei Fixkosten von 1350€ jeden Monat...

von Melissi308 am 05.09.2019, 19:59



Antwort auf: Elterngeld: 30h Grenze überschreiten durch steuerfreien Zusatzjob (Lehrauftrag)

Wohngeld - gibt es auch unter bestimmten Umständen bei Eigentum Kindergeldzuschlag In allergrößten Notfall Hartz4, auch diese müssen unter bestimmten Umständen die Kreditraten übernehmen. Lass dich da beraten

von Felica am 05.09.2019, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...