Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

Liebe Frau Bader, Ich bin (verbeamtete) Lehrerin und möchte gerne nach der Geburt unserer Tochter (ET 1.6.19) ein Jahr lang Elternzeit nehmen und dann, wenn auch der Elterngeld-Anspruch endet, wieder (mit reduzierter Stundenzahl) arbeiten. Meiner Kollegin, bei der die gleiche Situation in diesem Jahr vorliegt, wurde gesagt, sie brauche nicht meinen, noch in diesem Schuljahr zurück zu kehren, so dass sie bis zum Ende der Sommerferien (also ca 2,5 Monate) gar kein Einkommen hat. Nun könnten wir uns dies definitiv nicht leisten, da mein Mann nicht genug verdient, um das auszugleichen. Kann mein Schulleiter mich denn wirklich zwingen, länger Elternzeit zu nehmen, nur weil er dann nicht einen neuen Stundenplan für das Kollegium/die Klassen erstellen muss? (Macht es einen Unterschied bei privaten Schulen?) oder kann ich darauf bestehen, nach einem Jahr meine Elternzeit zu beenden? Viele Grüße Milu

von milu89 am 16.03.2019, 00:15



Antwort auf: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

Hallo, Schulrecht ist Landesrecht - das kann man allgemein nicht beantworten, sondern müsste die indiv. Landesvorschriften kennen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2019



Antwort auf: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

welches bundesland arbeitest du? ist die betreuung des kindes SICHER? wenn du jahresweise nimmst, ich rede hier von bawü, dann endet deine elternzeit eben nach eiem jahr. dann greift die ferienregelung NICHT. ABER wenn du die elternzeit bewusst so legst, dass das ende einen tag vor den sommerferien wäre, geht das nicht. außer eben vom geburtsdatum ausgehend. dein schulleiter kann da gar nix ablehnen da es nicht ihm obliegt, sondern dem schulamt, welches die elternzeit verfügt. :-) wenn deine elternzeit also am 31.5.20 endet nach einem jahr, wirst du DANACH ab 1.6.20 arbeiten. und auch so bezahlt. selbst wenn das nur ein paar tage sind und dann ferien. da es eben ein jahr auf den tag genau is. ich würde mir das aber überlegen ob du das so machst. willst du vollzeit wiederkommen? du darfst während der eltenrzeit mit einem dep von 7 bis 20 h arbeiten. dann würde ich zwei jahre machen und die teilzeit in der elternzeit. außer du willst mehr als 20. dann gehts nur ohne elternzeit

von mellomania am 16.03.2019, 08:18



Antwort auf: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

beenden geht nur auf einen tag vor einem neuen mutterschutz. auch als lehrerin. du bist flexibler wenn du zwei jahre anmeldest und in der elternzeit tz arbeitest da du dein deputat ändern kannst dann. du müsstest jetzt im dez ja dein deputat für nach der elternzeit melden und bist dann das ganze jahr dran gebunden. da kannst nix ändern. während der elternzeit jedoch schon :-)

von mellomania am 16.03.2019, 08:29



Antwort auf: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

Wie oben geschrieben. Du hast ein Recht genau nach einem Jahr Elternzeit zurück zu kommen. Erster Arbeitstag ist also der erste Geburtstag deines Kindes. Eine Verlängerung um auch nur einen Tag (um am ersten Geburtstag beim Kind sein zu können) kann so kurz vor den Sommerferien zur Ablehnung führen. Allerdings hast du keinen Anspruch auf deine Stammschule, sondern kannst abgeordnet werden an eine andere Schule. Was ich für wahrscheinlich halte bei der Einstellung deines Chefs. Er meldet, dass er keinen Bedarf hat und es gibt genügend Schulen die unterbesetzt sind. Darauf würde ich mich also einstellen.

von Ally79 am 16.03.2019, 09:36



Antwort auf: Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

richtig. daher musst du das vorher klären damit du dein deputat entsprechend des fahrtweges abchecken kannst. ich würde aber wie gesgat echt zwei jahre machen dann bist flexibel. so ohne elternzeit eine teilzeit machen...wenn irgendwas is mit kita etc bist du am kürzeren hebel..du kannst nicht von heute auf morgen in die elternzeit zurück, hast das ganze jahr das gemeldete dep am hacken...überleg dir das

von mellomania am 16.03.2019, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist bei einem Packetdienst tätig und möchte ab 1. Dezember ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Da aber nun in dieser Zeit Hochkonjunktur in dieser Branche ist, haben wir Angst,dass der Antrag abgelehnt wird. Meine Frage nun: Wann kann und darf der Arbeitgeber aus welchen Gründen den Antrag auf Elternzeit ablehnen? Liebe G...


Kann AG Teilzeitantrag während der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich habe vor kurzem mein 2. Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit eingereicht. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleichzeitig auch, dass ich nach 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte (20 Std. auf 4 Tage verteilt). Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass er mir die Teilzeitbeschäftigung ni...


Kann mein Chef eine Anstellung nach der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis mit 8 Mitarbeitern und zwei weitern Mitinhabern. Nun wurde ich als Vollzeitbeschäftigte schwanger. Kurz nach mir ebenfalls noch zwei Kolleginnen. Darauf hin musste meine Chefin einige Kooperationen kündigen, da sie so schnell kein neues personal bekam. Nun wollte ich eigentlich nach zwei J...


Darf der Arbeitgeber Elternzeit ablehnen?

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich als Mutter habe die ersten drei Jahre Elternzeit. Mein Mann hatte die ersten beiden Monate ebenfalls Elternzeit. Aus privaten Gründen möchte mein Mann jetzt noch mal einen Monat Elternzeit nehem - vom 11. Mai bis 10. Juni 2021. Er hat es heute bei seinem AG mündlich schon einmal angesprochen. Se...


Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...