darf man den mindestsatz an elterngeld noch kürzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf man den mindestsatz an elterngeld noch kürzen

mindestsatz

von cira123 am 04.06.2013, 07:27



Antwort auf: darf man den mindestsatz an elterngeld noch kürzen

Hallo, 300 € kommt man immer, wenn die Voraussetzungen für Elterngeld erfüllt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013



Antwort auf: darf man den mindestsatz an elterngeld noch kürzen

Wer will den kürzen und warum ?

von Sternenschnuppe am 04.06.2013, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf man zum Elterngeld dazuverdienen?

Würde gern ein bisschen arbeiten gehen,hab aber keine ahnung ob das überhaupt geht.Bekomme noch bis zum juni elterngeld: Danke für ihren Antwort liebe grüße katja


Elterngeld, darf man nebenbei arbeiten? Wenn ja, vieviel?

Hallo, ich bin grad in Elternzeit, erstes Jahr. Ich bekomme auch Elterngeld. Nun meine Frage, darf ich zusätzlich etwas arbeiten? Habe einen kleinen Schreibjob gefunden, indem ich von zu Hause aus arbeiten kann. Der Verdienst ist sehr gering, 100-200 Euro im monat. Muss das versteuert werden? oder ab wann wird das geld versteuert? Darf ich übe...


Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen, 3 Jahre?

Hallo, habe ein paar Fragen, hinsichtlich zum Thema Elterngeld. 1. Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen? 2. Ich habe 2 Jahre in Anspruch genommen. (Mindestsatz 300,- Euro -monatl. 150,- Euro auf 2 Jahre aufgeteilt. Hab ich die Möglichkeit, noch um 1 Jahr zu verlängern? Mit 3 Jahren kommt unsere Kleine erst in die Kita & bin no...


Darf man bei Elterngeld was dazuverdienen?

Hallo, im Februar bekomme ich mein Kind. Zur Zeit arbeite ich ca. 15 Std. und bin ganz knapp über der versicherungspflichtigen Grenze. Wenn ich Elterngeld bekomme, darf ich mir dann noch etwas dazuverdienen oder würde mir alles auf's Elterngeld angerechnet werden? Gibt es irgendeinen Freibetrag?


Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wollte mal fragen ob man Elterngeld an das ALG II anrechnen darf? Ich bekomme 300€ Elterngeld und mir wird vom Amt jetzt 46€ angerechnet. Im Internet habe ich gelesen das 300€ der mindessatz ist und nicht angerechnet werden darf. Aber als ich nachgefragt habe bei der Elterngeldstelle hieß es die dürften mir es ...


Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Guten Tag Fr Bader, Ich habe eine Frage, Meine Tochter ist vor ca 1 Monat geboren. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle. Als Elternzeit habe ich beim Arbeitgeber 1 Jahr und 3 Wochen beantragt. Wie beantrage ich das Elterngeld? Mein Ehemann würde keine Elternzeit nehmen, Ich möchte etwas länger zu Hause bleiben (direkt...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...