besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Hallo. Wie sieht das aus. Bin vom. Kv getrennt da wusste ich aber auch noch nicht das ich ss bin.Trennungs Grund war ausgenutzt belogen und das ständige nervlich runtermachen und schlecht machen besonders unter Alkohol. Als ich ihn raus schmiss ging es richtig los hatte ihn aber gesagt das er Papi wird. Vaterschaft auch anerkannt. Das gemeinsame sorgerecht wollt ich noch nicht aus dem Grund das er Alkoholiker ist. Und in Haft saß einmal wegen betrug . Er hat im suff auch schon ne Wohnung abgefackelt wofür er auch bestraft wurde. Und auch für Diebstahl. Zu dem hat er auch noch 2 weitere Kinder die in der Pflege Familie sind wo die Mutter aber die Kinder sehen darf aber er nicht. Ich hatte mit ihn nach der Geburt Termine vereinbart mit ihm um die kleine zu sehen die Termine sagte er immer ab entweder kein Geld oder krank einmal ca 20 min vorher erst wo ich schon zum Treffen unterwegs war. Hatte damals dann ein Termin beim j.a. Gemacht um dort den Umgang zu klären. Zu dem Termin hat er such abgesagt Zug sei ausgefallen ist aber danach noch in die Stadt gekommen.Dann hat er ne neue Freundin und auf einmal will er die kleine Umgang haben war dann in dem Zeitpunkt auch bei mir um die kleine zu sehen. Aber er hatte ne als Fahne gehabt aber man könnte mit ihm unterhalten und so. Dann noch ein Termin im kh. Da wollte ich den Termin verschieben auf nächsten Tag weil Freunde von weiter weg kommen wollten und es zu voll wäre. Rief ihn an aber er war besoffen. Hatte aber zugestimmt. Hätte auch Nein sagen können und wäre dann gekommen war ja nur ne frage ob es ging. Dann ging es wieder los mit dem Theater er würde ja alles für sein Kind tun aber ich würde alles darum tun das zu verhindern das die sich sehen.. Das schrieb er öffentlich im netz. Darauf hin schaltete ich das. J.a. Ein und wollte erstmal kein privaten Kontakt zu ihm wollte aber Besuchskontakte erstmal im J.a machen so das die sich trotzdem sehen können. Er stellt mich überall als schlechte da obwohl es immer anders war als wie er erzählt. Jetzt macht er ein auf Familie mit seiner perle und ihrer Tochter und wohnen zu sammen. bald haben wir endlich den Termin beim Amt wo dann der Umgang besprochen wird und das sie sich auch sehen. Wie hoch besteht die Chance für ihn das gemeinsame sorgerecht zu bekommen

von kikaninchen82 am 02.05.2014, 17:12



Antwort auf: besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kurz und allgemein fragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2014



Antwort auf: besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Beim Jugendamt würde er das gemeinsame Sorgerecht nur bekommen wenn Du dem zustimmst. Ich denke nicht dass Du das momentan tun willst. Das hat mit dem Umgang an sich ja nichts zu tun, und solange Du den nicht komplett boykotierst sehe ich da kein Problem. Mit der Vorgeschichte erst einmal auf betreuten Umgang hin zu arbeiten finde ich vollkommen normal und richtig. Er kann natürlich dennoch versuchen das gemeinsame Sorgerecht vor Gericht zugesprochen zu bekommen. Dafür ist sein Verhalten bisher sicher nicht besonders hilfreich, was aber nicht heißt dass er keine Chancen hätte. Aber wie gesagt, dafür muss er erst einmal vor Gericht gehen - und so weit ist es doch noch nicht. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 02.05.2014, 18:30



Antwort auf: besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Wenn er es beantragt, dann wird er es bekommen, ausser du kannst schlüssig darstellen, dass es für das Kind schlecht wäre. (dein Widerspruch) Ich denke mal, dass du da ganz gute Karten hast, weil er offenbar Probleme hat, die verhindern dass er seine anderen Kinder auch nur besuchen darf. Bitte lass dir bei diesem Schreiben von geeigneter Stelle helfen. Es sollte sachlich und schlüssig sein und grammatikalisch weniger fehlerhaft als dein Beitrag oben. Ich drücke dir jedenfalls die Däumchen, dass er die gemeinsame Sorge erst gar nicht beantragt, sondern nur heiße Luft von sich gibt.

von Pamo am 03.05.2014, 14:01



Antwort auf: besteht die Chance auf gemeinsame sorgerecht?

Wie hoch ist die Chance das der Kv das sorgerecht bekommt bei einer Vorgeschichte das er schon 2 Kinder nicht sehen darf...... Knast war und Alkoholiker ist. Und wenn er jetzt nur meint so das sorgerecht zu bekommen wenn er den Umgang wahr nimmt was ja vor seiner perle nicht der Fall war

von kikaninchen82 am 05.05.2014, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damalig...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...