Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Guten Tag, ich bin in der 14. Woche schwanger und habe einen Beschäftigungsverbot für die Dauer der Schwangerschaft erteilt bekommen. Ich bin als Erzieherin in einem Ev. Kindergarten eingestellt auf 39 Std. Der Vertrag über 39 Std. war begrenzt auf die Elternzeit einer weiteren Mitarbeiterin, die aber im November aus der Elternzeit wieder kommt. Den unbefristeten Arbeitsvertrag habe ich, aber für 30 Std. Jetzt wird mir zum heutigen Datum mündlich mitgeteilt, dass der Kirchenvorstand nicht die 39 Std. genehmigt hat. Dies bedeutet, dass ich ab November 30 Std. ausgezahlt bekommen werde. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung so ausfällt, weil ich schwanger bin. Allerdings weiß ich nicht, wie meine Rechte sind und ob ich doch nicht Gebrauch von Mutterschutz §11 machen kann. Denn ohne der Bekanntgabe der Schwangerschaft hätte ich den 39 Std. Vertrag erhalten (nach Sollberechnung sind die Stunden da). So werde ich finanziell benachteiligt aufgrund meiner Schwangerschaft und bekomme dann ab November weniger Gehalt. Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort. MfG

von PurpleSky212 am 15.10.2019, 10:54



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Hallo, ich kann keinen Verstoß erkennen. Die 9 Std waren doch wegen der EZ einer Kollegin, die nun zurückkehrt. Einen Anspruch auf Verlängerung kann ich nicht erkennen. Anders, wenn es Ihnen nachweisbar zugesichert wurde. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2019



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Verstehe ich gerade nicht. Der 39h Vertrag war doch von Anfang an nur bis November befristet, diese Befristung läuft aus und du fällst wieder auf deinen regulären 30h Vertrag zurück. Klingt für mich alles sauber. Oder sollte dein regulärer 30h Vertrag danach dauerhaft auf 39h erhöht werden? Aber selbst dann hättest du wenig Chancen, solange die Stundenerhöhung nicht schon vor Bekanntgabe deiner Schwangerschaft nachweislich zugesichert war.

von Dojii am 15.10.2019, 11:36



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Ja, genau so ist es. Mein Vertrag sollte dauerhaft auf 39 Std. erhöht werden, dies wird aber aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr genehmigt.

von PurpleSky212 am 15.10.2019, 11:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort. Ich hatte leider nur mündlich die 9 Stunden zugesagt bekommen ab Nov. Das musste der Kirchenvorstand genehmigen. Jetzt habe ich die Begründung erhalten, die Stunden sind im Prinzip da nur durch den Beschäftigungsverbot bin ich ja nicht anwesend, deshalb bekomme ich sie nicht...ich kriege ab Nov. dann 450 Euro weniger und das macht viel aus bei meinem Gehalt. Wie soll ich mich mit dieser Begründung vom KV zufrieden geben, wenn ich ohne Beschäftigungsverbot diese Einschränkung nicht gehabt hätte. Für mich ist das mehr als ärgerlich.

von PurpleSky212 am 15.10.2019, 15:46



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

wenn die 39 h auf die Elternzeit einer kollegin begrenzt waren und diese jeztzt kommt, udn dann dein 30h vertrag wieder greift erhälst du eben nur die 30 h weiterbezahlt. wenn du nichts schriftlich hast bzw. nachweisen kannst, dass dein 30 h vertrag um 9 h erhöht hätte werden sollen, ist kein vertrag da und du kannst da nichts machen. ob die entscheidung nun so ausfällt weil du ein bv hast oder nicht kannst du nicht nachweisen. rechtlich ist das alles ok

von mellomania am 15.10.2019, 17:48



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Das Problem ist die Beweisbarkeit. Selbst wenn du im Recht bist, wenn du es nicht beweisen kannst hast du schlechte Karten. Halt blöde gelaufen. Ich hättecerst den neuen Vertrag unterschrieben und dann was gesagt.

von Felica am 15.10.2019, 18:00



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Mello, falsch. Mündlich zählt auch. Vertrag ist Vertrag. Sie hat nur ein Nachweisproblem. Wende Dich an die nächsthöhere Stelle des Kirchenvorstandes... Wende Dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz... Mache ruhig und sachlich aber mit Nachdruck etwas Trubel. Ich sehe Dich im Recht nach deinen Schilderungen. Du hast nur das Nachweisproblem. Ggf. können Kollegen etwas bestätigen?

von HeyDu! am 16.10.2019, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...