Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal vielen Dank für Ihre Mühe. Meine Frau ist derzeit in der 15 SW und als Einzelhandelskauffrau in einem Schuhladen tätig. Ihr befristeter Arbeitsvertrag läuft am 22.12.2015 aus und sie hat schon mündlich die Zusage bekommen, dass der Arbeitsvertrag 6 Monate oder 1 Jahr verlängert wird. Sie wollte es unterschreiben und im Januar die Schwangerschaft mitteilen. Dürfen wir es rechtlich tun. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Frage in Kürze beantworten würden. Ich danke Ihnen im Voraus. Mit freundlichem Grüßen Burak

von Burak1990 am 11.12.2015, 09:42



Antwort auf: Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

Hallo, klar! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2015



Antwort auf: Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

Klar, sie will da ja bleiben.

von Sternenschnuppe am 11.12.2015, 09:49



Antwort auf: Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

klar dürft ihr. Hab ich auch so gemacht. floe

von la-floe am 11.12.2015, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag im 7. Schwangerschaftsmonat verlängern bis in Elterngeldbezug?

Hallo liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit im 7. Monat schwanger. Meine Chefin und ich verstehen uns echt blendend und mein Vertrag wäre auf jeden Fall um mindestens 1 Jahr verlängert worden, wäre da nicht die Schwangerschaft dazwischen gekommen. Da sie sehr sozial ist und meinem offen ausgesprochenen Kinderwunsch von Anfang an wohlwollend gegenüb...


Elternzeit verlängern bei befristetem Arbeitsvertrag?

Hallo, ich befinde mich ein Jahr in ElternZeit (1.4.15-31.3.16) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, welcher vorerst nicht verlängert wird. Dieser läuft am 31.1.16 aus, Elterngeld ist bis 31.3.16 bewilligt. Ich würde gerne meine Elternzeit um 6 Monate verlängern und danach würde mein Arbeitgeber mich vorrausichtlich wieder einstellen. Meine...


Befristeter Arbeitsvertrag/angebotener Aufhebungsvertrag/ Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in dem ersten Jahr meiner Elternzeit, da mein Sohn im April 2018 geboren ist. Ich habe 2017 einen Vertrag für zwei Jahre bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und wollte jetzt dort wieder durchstarten. Doch leider möchten diese mich nicht mehr haben und haben wir einen Aufhebungsvertrag angeboten. ...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...