Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung/-bezug, obwohl Innungsbetrieb?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung/-bezug, obwohl Innungsbetrieb?

Hallo, ich arbeite Teilzeit in Elternzeit als Bürokraft in einem Sanitär-Betrieb. Dieser Betrieb ist Innungsmitglied, hat also Tarifbindung. Mein Arbeitsvertrag beinhaltet aber keine Tarifbindung. Noch nichtmal Tarifbezug. Ist das rechtens? Der Tarif gilt doch nicht nur für Monteure, oder? Grade jetzt geht es um Urlaubsgeld, das mir laut Tarif zustünde. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sugar234 am 01.06.2015, 15:04



Antwort auf: Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung/-bezug, obwohl Innungsbetrieb?

Hallo, hier Argumentationshilfen: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/dgb-haelt-innungsmitgliedschaften-ohne-tarifbindung-fuer-rechtswidrig/150/3098/207985 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Bezug Elterngeld mit gleichzeitiger Entlohnung per Übungsleiterpauschal

Sehr geehrte Frau Bader und Community, ich beziehe derzeit Basis-Elterngeld (befinde mich kurz vor Ende meiner Elternzeit) und arbeite gleichzeitig in kleinstmöglichem Umfang für einen Rollstuhlfahrer, werde für diese Tätigkeit per Übungsleiterpauschale seitens meines Arbeitgebers entlohnt. Diese Tätigkeit und dessen Umfang, sowie das anst...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?