Arbeitsvertrag beendet, wer zahlt noch außer KK

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag beendet, wer zahlt noch außer KK

Hallo, mein Arbeitsvertrag endete am 31.05.2015. Mein Mutterschutz begann am 30.05.2015. Höhe von 13 Euro am Tag. Das Arbeitsamt hat mich vor 3 Monaten abgewiesen, weil ich ja für die nicht vermittelbar bin. Jetzt bekomme ich nur Mutterschutz von der Krankenkasse in Höhe von 13 Euro am Tag. Kann ich noch irgendwo Gelder beantragen für die Zeit des Mutterschutzes? Vielleicht Hartz4?

von ivonne1981 am 07.06.2015, 20:36



Antwort auf: Arbeitsvertrag beendet, wer zahlt noch außer KK

Hallo, Sie bekommen von der KK für den Mutterschutz MG in Höhe von Krankengeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristete Arbeitsvertrag fängt nach errechneten ET an (ab 01.09.2012 bis 31.10.2014). Ich hatte am 17. August meinen errechneten ET, aber das Kind ist noch nicht da. Der Arbeitgeber ist informiert davon und es ist vereinbart dass ich nur zum January 2013 am Arbeitsplatz sein muss (ich wohne noch im Schweden). Seit Jan...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus? Wer zahlt weiter?

Hallo Fr. Bader, ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage...und zwar ist es so das wir uns ein Kind wünschen... Jedoch aber bedenken haben schwanger zu werden da mein Arbeitsvertrag dann aller wahrscheinlichkeit nach in der elternzeit auslaufen würde. Wer zahlt das Elterngeld dann weiter? wird es nach dem Arbeitsvertrag dann neu berechnet? Also ni...


befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,wer zahlt Mutterschutz ?

Hallo ! Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.05.2013, am 20.05.2013 beginnt mein Mutterschutz.Wie verhält es sich da mit der Zahlung des Mutterschutzgeldes.Muss ich mich arbeitslos melden obwohl ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ? Freue mich über jede Hilfe und Beiträge. Danke


Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei einem befristeten Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 19.12.14. D.h. die Weihnachtsferien werden diesmal leider nicht bezahlt. Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin steht am 22.02.2015 an. Wenn ich so ausrechne, dann beginnt mein Mutterschutz am 12.01.2015. D.h. ich bin vom 19.12.14 und bis zu m...


Wer zahlt nach befristeten Arbeitsvertrag der im Beschäftigungsverbot endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zur Entbindung am 3.6. von meiner FA ausgestellt bekommen. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am 31.03. Bekomme ich bis zur Geburt bzw. Mutterschtz Geld von der Agentur für Arbeit oder von der Krankenkasse? Bin ich dann überhaupt noch Krankenversichert...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...