Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies trotz Einreichung und ohne Einbußen so einfach möglich? Bzw. besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass er das Geld für meinen Ausfall ggf. über die Krankenkasse erstattet bekommt? Vorab herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

von Lila2019 am 02.07.2019, 17:31



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Hallo, nein, das geht nicht. Die Au geht dem BV vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2019



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Soll heißen, dein AG möchte gerne keinen Lohn mehr zahlen müssen - denn beim BV würde ja nicht mehr er zahlen. Nein, eine AU geht dem BV vor. Und offenbar gibt es ja keine Grundlage für ein BV. Es wäre also eher Betrug als gerechtfertigt, zu dem der AG dich da gerne überreden möchte. @ alle: Korrigiert mich bitte gerne, wenn ich das falsch sehe.

von cube am 02.07.2019, 18:03



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

@Cube: Du siehst das vollkommen richtig! @ AP: Es ist BETRUG. Wenn ein Beschäftigungsverbot angebracht wäre, hättest du eines bekommen und keine AU. Mit AU kann keinBV ausgesprochen werden, eine AU geht vor. Denn für ein BV musst du arbeitsfähig sein und deine Arbeit wegen der Schwangerschaft nicht mehr ohne Gefahren für dich und dein Ungeborenes Ausführern können. Da du alles bereits eingereicht ist, bin ich froh, dass dein Chef seinen geplanten Betrug nicht mit dir ausführen kann!

von 3wildehühner am 02.07.2019, 18:11



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Was dein AG vorhat, ist Betrug. Er wird deinen Lohn nirgends erstattet bekommen. Ausserdem hast du der KK längst deine AU abgegeben. Und wie andere schrieben, eine AU geht einem BV immer vor!!!

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 18:33



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Danke erstmal für die Rückmeldungen und die Aufklärung hinsichtlich der Gewichtung AU und BV. Ich hatte da ebenfalls ein eher merkwürdiges Gefühl bei, auch wenn ich seinen Standpunkt absolut nachvollziehen kann. So denkt vermutlich jeder Arbeitgeber. Trotzdem höre ich mir hierzu selbstverständlich gerne noch den Rat von Frau Bader an :)

von Lila2019 am 02.07.2019, 22:34



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Stelle dir das für das Sozialsystem mal vor, alle AG wollen von Schwangeren mit AU ein bv ....

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 16:00



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Für mich war die Sache mit der Einreichung der AU im Grunde durch. Die Frage zum BV kam einen Tag später vom AG. Eben weil ich es sehr dubios fand, wollte ich die Frage hier an den Profi weitergeben :) Ich habe bereits verstanden worum es geht, aber mein AG offensichtlich nicht bzw. ist dort einfach überwiegend Unwissenheit vorherrschend, da ich die erste Schwangere im Betrieb bin.

von Lila2019 am 03.07.2019, 20:15



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

So unwissend ist dein chef aber nicht, wenn er die Lohnfortzahlung über die KK abrechnen wollte.

Mitglied inaktiv - 04.07.2019, 13:55



Antwort auf: Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Wie groß ist dein Arbeitgeber denn, also wie viele Arbeitnehmer hat er? Wenn es nicht mehr als 30 sind, bekommt er gemäß Paragraf 1 Absatz 1 Aufwendungsausgleichsgesetz auch bei Arbeitsunfähigkeit 80% seiner Aufwendungen für die Lohnfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz aus dem Umlageverfahren der Krankenkassen erstattet.

von Rotkehlchen am 05.07.2019, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin schwanger in der 16. SSW und merke seit ein paar Wochen das ich die Arbeit körperlich nicht richtig packe. Ich bin im Verkauf und muss viel laufen. Von den ganz schweren Tätigkeiten bin ich schon befreit aber trotzdem belastet mich sehr das alles immer schnell schnell gehen muss...


Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit, wenn ich erst einen Monat (also noch keine 3 Monate) gearbeitet habe und davor Elternzeit mit meinen ersten Kind hatte? Eine Antwort, würde mir sehr helfen.


Vergütung im Beschäftigungsverbot nach langer Arbeitsunfähigkeit

Ich bin eine angestellte Zahnärztin und hatte dieses Jahr einen Schlaganfall. Nach Krankenhaus und Reha befinde ich mich derzeit in einem Wiedereingliederungsprogramm, welches am 31.10.2013 endet ( ich beziehe demnach noch Krankengeld). Nun bin ich schwanger und wechsele ab dem 4.11.2013 ins Beschäftigungsverbot. Ich möchte das Hamburger Modell zue...


Unterschied zw. Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigungsverbot für Beamte?

Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuche es einfach einmal. Was ist für mich (als Beamtin im öfftenlichen Dienst mit freier Heilfürsorge) der rechtliche und tatsächliche Unterschied zwischen einer Arbeitsunfähigkeit in der Schwangerschaft und einem Beschäftigungsverbot. Die jeweiligen unterschiedlichen Vorausse...


Bezug von ALG 1 - Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme zur Zeit ALG 1 und mache eine Weiterbildung (als Online-Maßnahme). Ich bin im 7. Monat schwanger (ET Mitte August). Nun habe ich gerade eine großen Umzug hinter mir und fühle mich gesundheitlich angeschlagen, so dass ich mit der Weiterbildung etwas pausieren möchte. Mein Gynäkologe hat mir eine AU-Bescheinig...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter oder Kind besteht" und "das Beschäftigungsverbot gilt für ganze Arbeitstage". Daraufhin bekam ich ein Schreiben ...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von M...


Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit bei ALG I

Hallo, ich habe jetzt viele Einträge gelesen und sowohl mit dem Arm für Arbeitsschutz als auch dem Arbeitsamt gesprochen und bekomme widersprüchliche Antworten: Ich beziehe ALG I, habe bisher Bewerbungen geschrieben und tageweise freiberuflich gearbeitet. Nun soll ich aber liegen und meine Gyn versucht in meinem besten Interesse zu handeln. Das ...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....