Arbeitgeber SS mitteilen - ja oder nein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber SS mitteilen - ja oder nein?

Hallo Fr. Bader, ich bin zur Zeit befristet angestellt als Kassiererin. Meine Befristung geht bis 31.03.09. Arbeite seit fast 2 Jahren dort und war immer befristet angestellt. Meine Ärztin meinte ich solle auf Arbeit meine SS bekannt geben. Wenn ich die jetzt aber bekannt gebe dann werde ich bestimmt nicht mehr verlängert. Ich weiß zwar auch so nicht sicher ob ich verlängert werde aber die Hoffnung hab ich schon irgendwie. Aber es wurde schon Leute entlassen. Auf der anderen Seite komm ich mir dann auch blöd vor wenn ich zwei Wochen nach Vertragsverlängerung sage, dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt 9+6. Muss man es bis zu einer bestimmten Woche dem Arbeitgeber mitgeteilt haben? Kann es zu Problemen kommen,wenn ich erst nach der Vertragsverlängerung (wenns eine gibt) in ca. der 14./15. SSW erst die SS bekannt gebe? LG Susanne

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 12:08



Antwort auf: Arbeitgeber SS mitteilen - ja oder nein?

Hallo, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme gibt und keine Gefahr für Mutter u Kind besteht, würde ich es mir sehr wohl überlegen, ob ich es mitteile. Strafe droht keine. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob-wann muss man Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 10. Woche schwanger und habe einen Minijob. Gibt es eine rechtl. Bestimmung bis wann ich meinen Arbeitgeber ueber meine Schwangerschaft in Kenntniss setzen muss? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Arbeitgeber nicht sehr begeistert sein wird, habe ich einen sogenannten Kuendigungsschutz? Und ausserdem interes...


Muss ich meinem aktuellen Arbeitgeber SS mitteilen?

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit! Meine Situation ist wie folgt: Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, mein Vertrag endet nun fristgerecht zum 31.12.2012. Mein Plan/ Ziel war es eine neue Stelle zu suchen und parallel eine eine Weiterbildung zu machen. D.H. realistisch wird es so sein, dass ich eine zeitlang arbeit...


Ab wann muss ich meinem Arbeitgeber die 2. Schwangerschaft mitteilen?

Ich bin im moment im Erzeihungsurlaub. Habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre angegeben. Jetzt bin ich in der 13. Woche. Bekomme ich nochmal so ein "Attest" wie in der ersten Schwangerschaft wo alles drin steht( Geburtstermin, etc.) was ich dann einfach abgeben muss oder muss ich ihm persönlich davon unterrichten? Mfg V. Fleischmann


Wann muss man Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Mein neuer Chef hat mich als "dreist" betitelt und es ein "starkes Stück" genannt, dass ich vor Antritt meiner neuen Stelle nicht darüber informiert habe, dass ich schwanger bin (zu dem Zeitpunkt dieses Gesprächs war ich in der 18. SSW, von der SS habe ich ihn ca. in der 15. SSW in Kenntnis gesetzt). Ich bin der Meinung, dass ich in keinster Wei...


wann muß ich dem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitteilen

Bin noch in der Elternzeit, die nächstes Jahr im Sommer endet. Würde ich z.b. nächstes Jahr im Februar eneut schwanger werden, müßte ich dies wann dem Arbeitgeber mitteilen, reicht es nach den 12 Wochen? Könnte ich in Absprach direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich Erzieherin bin oder ist der aaaAbstand vom Ender der Elternzeit und der ...


Ab wann muss ich die Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 20.05.2015. Wenn unser Kind an dem Tag zur Welt kommen würde, wann müsste ich meinem Arbeitgeber schriftlich die Elternzeit für zwei Jahre mitteilen? Gibt man ein genaues Datum von bis an? Die Elternzeit würde mit dem 2. Geburtstag enden und ich müsste am 20.05.2017 wieder...


Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin?

Guten Tag, die Frage wurde sicher schon oft gestellt... Wann muss ich meinen Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren? Am 1.3.15 habe ich einen 450€ Job angenommen, nun habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Es wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, da es in der ersten Schwangerschaft au...


Länge der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage und zwar gehe ich ab dem 16.09.20 in den Mutterschutz. Wann muss ich die Länge der Elternzeit meinem Arbeitgeber gesetzlich FRISTGERECHT schriftlich mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Heirat dem arbeitgeber mitteilen

Hallo, Ich bin seit 3 Monaten für die nächsten 2 Jahre in Elternzeit und werde Ende diesen Jahres heiraten. Muss ich meinen Arbeitgeber meine Heirat inkl Namensänderung sofort mitteilen oder reicht das auch kurz bevor ich wieder anfange. Es wird ein Doppelname daher ist auch mein jetziger Name noch mit im neuen Namen enthalten. Danke und vie...