Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Sehr geehrte Frau Bader, eine Bekannte bezieht ALG 2 und ist schwanger, nun hat sie die Erstausstattung sowie Umstandkleidung beim Jobcenter beantragt. Bewilligt wurde ein Bett, Matratze, Lattenrost, Deckbett sowie Zubehör Babyausstattung (Z.b Flaschen, Schnuller Wickelauflage) hierfür hat sie insg. 225€ erhalten. Kinderwagen und Umstandkleidung wurde abgelehnt, da es sich um Ersatzbedarf handelt und dies ein von der Regelleistung umfasster Bedarf ist und somit daraus gedeckt werden muss. Babysafe sowie Wickeltisch wurden auch angelehnt da dies nicht notwendig ist. Nun wollte ich sie einmal Fragen, ob es rechtens ist, dass sie den Kinderwagen sowie die Umstandkleidung vom Regelbedarf decken muss. Sie wohnt in BaWü. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 01.03.2019, 15:21



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Hallo, Sozialrecht ist eigentlich nicht mein Thema, ich musste selber nach einem Urteil googeln. Landessozialgericht Rheinland-Pfalz, Beschluss vom 12.07.2005, L 3 ER 45/05 AS: Neben den Kleidungspauschalen für Schwangerschaft und Babykleidung besteht ein Anspruch auf einmalige Hilfe für ein gebrauchtes Kinderbett und einen gebrauchten Kinderwagen. Darauf würde ich mich berufen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Ja ist es so hart es sich anhört sie bekommt ab der 13 Woche um die 60 Euro mehr ( so viel war es 2014) im Monat. Zudem kann sie zur Caritas und dort größer beantragen ( 600 Euro waren es 2014 und auch die werden nicht angerechnet) Hartz 4 bedeutet man bekommt nur das Nötigste und da fällt zb ein wickeltisch raus man kann auch mit Auflage oder Decke auf dem Boden wickeln oder auf dem Sofa.

von misses-cat am 01.03.2019, 15:44



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

moin, ich musste die Erstausstattungen bei allen 3 Kindern von meinem eigenen Arbeitslohn bezahlen. War das rechtens? *ironie off* Ihr vergesst immer ganz gerne, dass es sich um Geld der arbeitenden Bevölkerung handelt, da gibt es eben nur das Nötigste. Und das ist auch gut und richtig so! floe

von la-floe am 01.03.2019, 15:56



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

und wenn sie das jetzt alles schon weiß, dann sie doch monatlich was weglegen. auch wenn es nur ein paar euro sind. wir mussten auch alles selber zahlen. sie soll doch froh sein, überhaupt etwas zu bkeommen. da jetzt noch zenober zu machen finde ich schon fragwürdig. umstandskleidung brauchst am anfang überhaupt nicht. und wickeltisch auch nicht. kinderwagen bekommst für unter 100 euro gebraucht. babysafe für 20. hat sie überhaupt ein auto? sie sollte alles gebraucht kaufen und ihre ansprüche runterschrauben, dann bleibt am ende sogar noch was übrig

von mellomania am 01.03.2019, 16:48



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Secondhand Shop, jetzt auf die Basare gehen, e.. bay, Facebook Gruppen usw. Da gibt es doch genug Möglichkeiten günstig dran zukommen.

von Itzy am 01.03.2019, 17:42



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Regelsatz Alleinstehende Regelbedarfsstufe 1 424€ Regelsatz mit Partner Regelbedarfsstufe 2 382€ Mehrbedarf Schwangerschaft 17% des maßgeblichen Regelbedarfs 72,08€ bzw. 64,94€ Dieses Geld gibt es monatlich und man kommt auch ohne hässliche Umstandsmode aus, weiß ich aus Erfahrung.

von HeyDu! am 01.03.2019, 19:50



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Wenn die Hose kneift, hilft z.B. ein Haargummi :-) Es gibt diverse Tipps im Internet. Mein Gehalt wird nämlich auch nicht höher, nur weil ich schwanger bin und da mir die Mode eh nicht gefällt, werde ich erfinderisch :-)

von HeyDu! am 01.03.2019, 19:53



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Von dem Geld kann sie ja das kaufen was sie braucht. Gebraucht gibt es immer was. Die bekommt ca. 60€ Mehrbedarf auch davon kann einen Kinderwagen kaufen. Von den 60€ kann sie Kleidung kaufen,gibt es auch gebraucht. Einen Wickeltisch braucht man wirklich nicht, ich hätte bei 5 Kindern keinen. Sie kann zur Caritas oder Diakonie oder was es bei euch gibt und da auch Geld beantragen.

von kati1976 am 01.03.2019, 19:57



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Umstandshosen gibt es neu bei Lidl und anderen Anbietern für 10-15 €. mehr wie 3-4 braucht man auch nicht. T-Shirts gehen oft auch wenn man einfach lockere eine Nummer größer nimmt. Pullover, Hemden ebenso, oder wenn man doch neu kauft, gibt es die oft auch für 10-15 € neu zu kaufen. gebraucht auf den Flohmarkt selten mehr wie die Hälfte. neue Still-BH bei Rossmann und DM für 7-10 €. Unterhosen im 3er Set oft für 3-5 €, da müssen es keine teuren Umstands-Slips sein. Billig bieten sich da eh oft an wegen Wochenfluss danach. Kann immer was daneben gehen. Strampler, Babyhosen, Oberteile gibt es gebraucht oft schon für 2-4 € das Stück, zuviel sollte man da gar nicht erst kaufen. Auch Schlafsäcke, Decken usw oft schon für 5€. ist geplant zu stillen, spart man sich die teure Pre-Nahrung und Dinge wie Flaschen, Sauger usw. Milchpumpe bekommt man, wenn Bedarf, nach Geburt auf Rezept. Babybett kostet neu bei Ikea 40 €, wenig mehr kostet der Schrank mit Wickelaufsatz. Wobei ich persönlich eien Wickelkommode auch nicht als zwingend nötig ansehe. gebraucht gibt es ganze Zimmer oft schon für 50-100 €, man hat ja ausreichend zeit da bei den Kleinanzeigen zu stöbern, gebrauchter Kinderwagen oft auch in dem bereich. Alternativ wieder auf den Flohmärkten schauen, gegen Vorlage des Mutterpasses kommen Schwangere in der Regel vor dem anderen rein. Wickelunterlagen, Spielbogen usw kann man alles gut gebraucht kaufen, auch neu kostet es zumeist nicht die Welt und sind davon ab super Dinge die man sich auch zur Geburt schenken lassen kann. Besser wie so mancher anderer Mist mit dem einige um die Ecken kommen. Meldet man sich bei den Baby-Clubs an von Rossmann, DM, real um einige zu nenne, gibt es regelmäßig Geschenke wie zB Stillschal, Taschen, Windeln usw, auch viele Problem. Zudem immer wechselnde Coupons für verschiedenste Dinge. Spart auch einiges an Geld. Wichtig ist da eben früh anzufangen mit dem schauen und eben das Geld was man als Mehrbedarf bekommt, auch entsprechend zur Seite zu legen. Klar, man kann auch einige tausend für das Baby ausgeben, aber in aller Regel bekommt man das allernötigste für Schwangerschaft und die erste zeit nach Geburt für wenige hundert €. habe selbst die Tage eine Holzwiege gebraucht gekauft, mit allem drum und dran, für 20 €. Neue Matratze kostet mich 30 €. Nestchen nutze ich eh nicht wegen SIDS, Betthimmel sollte man ebenso weglassen, bleibt also noch Schonbezug und den gibt es neu auch für 10 €. Wiege sieht aus wie neu, nichts dran.

von Felica am 01.03.2019, 20:32



Antwort auf: Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Schwangere die arbeiten und nur wenig mehr als den Regelsatz haben, müssen sich auch alles selber kaufen... Die kriegen noch nicht mal den Mehrbedarf

Mitglied inaktiv - 02.03.2019, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag zur Erstausstattung trotz Ausbildung?

Kann ich bei der Agentur für arbeit einen Antrag auf Baby-Erstausstattung stellen, obwohl ich in der Ausbildung bin, kein ALG2 bekomme und eine Berufsausbildungshilfe beziehe? Bei der Carritas wurde mir lediglich ein Zuschuss von 100.-€ für einen Kinder-Auto/Fahradsitz bewilligt?!


Antrag auf Erstausstattung..

..darf das Sozialamt mit anrechnen,was ich von anderen Stellen kriege ?? Ich meine nicht.. Liebe Grüsse und danke für die Antwort


Antrag auf Erstausstattung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe zwar schon ein Kind, aber da das zweite nicht geplant war, habe ich viele Kleidungsstücke weggegeben. Jetzt muß ich mich wieder mit Strampler und Co eindecken und das ist wieder sehr kostspielig. Habe von einer Bekannten erfahren, das man Geld für die Erstausstattung beantragen kann. Wie funktioniert das? G...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...