Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat mich in der Schwangerschaft sitzen lassen. Er benimmt sich gerade nicht wirklich fair und nett mir gegenüber. Wenn das Baby auf die Welt kommt - ab wann bin ich verpflichtet es ihm an den Wochenenden und über Nacht mitzugeben? Ich möchte ja stillen, deswegen bin ich etwas ratlos.

von Shootz am 04.06.2016, 21:34



Antwort auf: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Hallo, nein, schon gar nicht, wenn Sie stillen. Regeln Sie das über das JA - üblich ist hier alle 2 Wo. einie Stunden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2016



Antwort auf: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Soweit ich weiss darf er es so klein gar nicht mitnehmen.vllt Spatzieren. Wenn man sich trennt und es ein Baby ist darf es noch nicht woanders nächtigen.Es braucht ja seine Mama und da du stillst erst recht.Würde mich sofort beim Jugendamt erkundigen und das klären.Nicht erst wenn das Baby da ist.Die helfen dir sicher weiter.Schon geschieden!?Vaterschaftanerkennung machen lassen?! Würde das dann mit dem sorgerecht auch sofort klären.LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2016, 22:21



Antwort auf: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Sie kann noch gar nicht geschieden sein, in Deutschland muss man ein trennunsjahr einhalten bis man sich scheiden lassen kann. Eine Härtefall Scheidung ist extrem schwer durch zu bekommen. Somit wird das Kind ehelich geboren und somit hat auch der Vater das Sorgerecht!!! Allerdings wird das Kind die erste Zeit sicher nicht von der Mutter über Nacht getrennt werden, schon gar nicht wenn sie stillt.

von sterntaler82 am 04.06.2016, 22:27



Antwort auf: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Nein, nicht geschieden, erst seit April getrennt. Er hat sich direkt eine neue genommen und redet nur noch schlecht über mich. Seine Schwester meinte dass zu ihm, das er das Baby erstmal nicht über Nacht nehmen darf und da hat er wohl was gesagt von "das wird sie ja noch sehen". Das hat mir etwas Angst gemacht. Natürlich kann er sein Baby sehen und Zeit mit ihm verbringen, aber über Nacht weg - ich glaube ich würde durchdrehen vor Sorge. Naja und das stillen kommt ja noch hinzu.

von Shootz am 05.06.2016, 00:03



Antwort auf: Ab wann darf mein Exmann unser Baby übers Wochenende mitnehmen?

Ah ok.ich lege dir ans Herz geh du als erste zum Jugendamt, schildere die Sachen und auch das er schlecht über dich redet und dir evt auch eins rein drücken will...hört sich etwas danach an.ISt immer besser wenn du als erstes gehst. Das Jugendamt merkt sich Sowas ;)keine sorgen so kleine Kinder soweit ich weiss darf er noch nicht nehmen.Evt für ein paar Stunden aber sicher nicht ein paar Tage.Du kannst auch Besuchszeiten festlegen lassen Wünsche dir alles gute und lass dich nicht ärgern :)

Mitglied inaktiv - 05.06.2016, 00:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel unterhalt bekomme ich für meinen sohn wenn mein exmann in elternzeit geh

hallo mein exmann bezahlt für unseren sohn 300 euro im monat nun geht er aber mitte oktober bis anfang februar in elternzeit wie ist es da jetzt muss er daher nun weniger unterhalt bezahlen? muss es ja wissen mit wieviel geld ich da rechnen muss bekomme ja nur den unterhalt plus für zwei kinder kindergeld und mein jetztiger mann verdient au...


Muss mein Exmann die Nachhilfekosten zur hälfte zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 6 Jahren geschieden und seit kurzem neu verheiratet. Mein Mann zahlt Unterhalt für 1 Kind. Ich habe mit meinem Exmann eine 11 Jährige Tochter. Er zahlt 272 Euro Unterhalt. Unsere Tochter muss jetzt zur Nachhilfe (Kosten 136 Euro monatlich) Ich arbeite Teilzeit(20Std). Muss mein Exmann die Hälfte dazubezahlen? ...


Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann hat sich seit 12 Jahren nicht mehr bei den beiden Jungs (12 und 15) gemeldet, keinen Umgang, keine Geburtstagsgrüße. Seit einem Jahr möchte er von mir halbjährlich die Zeugnisse sehen - wohl um die verbleibende Zeit der Unterhaltszahlungen ableiten zu können. Nun möchte mein 15 jähriger Sohn für 10 Monate ...


Ändert sich der Unterhalt für meinen Sohn, wenn mein Exmann ein Kind bekommen ha

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann zahlt monatlich den Unterhalt für unseren gemensamen Sohn, der 8 Jahre alt ist, in Höhe von 309, 00 Euro. Vor einem Monat hat er ein Kind bekommen. Mein Exmann ist momentan nicht verheiratet. Ob er jetzt weniger Unterhalt an seinen Sohn zahlen muss? Und wieviel soll er dann zahlen? Ich wäre sehr dankbar für ...


Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die seit kurzem in die Krippe geht. Jetzt ist es so, dass bei der Berechnung des Krippenbeitrages der Unterhalt meiner ersten Tochter als Haushaltseinkommen mit angerechnet wurde. Dadurch zahlen wir eine...


Vermieterin noch mit Exmann nicht aus Mietvertrag

Hallo, meine Schwester ist seit ungefähr einem Jahr geschieden.Ihr Ex ist sofort mit der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,meine Schwester wohnt mit den Kindern weiter darin. Gestern sagte sie mir, dass ihre Vermieterin ( privat)darauf besteht, ihren Exmann weiter im Mietvertrag stehen zu lassen. Als Begründung gibt sie an " Fal...


Kinder dürfen bei Exmann USK 18 Spiel sehen

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, Wie ich zufällig erfahren habe, dürfen meine Kinder (5 und beinahe 7) bei meinem Exmann tagsüber oftmals zusehen, wenn er das Spiel "Fallout 4", das USK 18 eingestuft ist, spielt. Sie konnten detailgetreu verschiedenste Szenen beschreiben, die definitiv nicht kindergeeignet sind. Ich bin verzweifelt, da e...


Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er ...


Mein zukünftiger Exmann droht mir unser Kind wegzunehmen

Hallo, Seit langem habe ich damit zu kämpfen, dass mir mein zukünftiger Ex-Mann droht mir unseren Sohn wegzunehmen. Mein Ex hat manchmal Aggressionsprobleme, Umgang findet manchmal statt, sofern er Geld hat. Eine Bindung zu unserem Sohn hat er auch nicht wirklich. Er hatte auch in der Vergangenheit immer wieder wechselnde Wohnorte und Partner...